Nach dem blutigen Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahost-Konflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im News-Ticker.
Die aktuellen Bilder zum Nahost-Konflikt.Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat eine Waffenruhe im Kampf gegen die im Gazastreifen herrschende Hamas abgelehnt. «So wie die USA nach der Bombardierung von Pearl Harbor oder dem Terroranschlag vom 11. September keiner Waffenruhe zugestimmt hätten, wird Israel einem Stopp der Kämpfe mit der Hamas nach den schrecklichen Angriffen des 7. Oktobers nicht zustimmen», sagte Netanyahu am Montag vor Journalisten.
Die Polizei müsse einen Nulltoleranz-Ansatz verfolgen im Umgang mit Antisemitismus, fügte sie hinzu. Falls nötig, werde es eine Verschärfung der Gesetze geben, um «bösartigen Akteuren» zu begegnen, die absichtlich unterhalb der Schwelle des Gesetzes handelten, so Braverman weiter.Eine israelische Soldatin ist nach Militärangaben bei den Bodeneinsätzen im Gazastreifen befreit worden. Die am 7.
Die Hamas müsse «zur Rechenschaft gezogen» werden, forderte Scholz in seiner X-Nachricht. «Das ist Terror und Israel hat das Recht, sich zu wehren.» Im Gespräch mit dem Fernsehsender Welt TV sagte Scholz während seines Besuchs in Nigeria, auch angesichts dieser Nachricht sei «richtig , zu sagen, dass wir Israel dabei unterstützen werden, seine Sicherheit zu verteidigen».
Israel hatte vergangene Woche nach israelkritischen Äusserungen von UN-Generalsekretär António Guterres mitgeteilt, UN-Vertretern die Einreise zu verweigern – wie bereits schon in der Vergangenheit. Die 22 Jahre alte Shani L. wurde nach Angaben ihrer Familie bei einem Musikfestival in der israelischen Negev-Wüste von der islamistischen Hamas getötet. Bilder und Videos, die im Internet kursierten, zeigten demnach den Körper der jungen Frau auf einem Pick-up. Zunächst ging Shani L.s Familie, von der ein Teil in Baden-Württemberg lebt, davon aus, dass die junge Frau schwer verletzt wurde, aber am Leben war und sich im Gazastreifen befand.
Statt eines plötzlichen Grossangriffs setzt Israels Militär offenbar eher auf eine allmähliche Ausweitung seiner Bodeneinsätze gegen die Hamas. Während Israels Militär im Gazastreifen verstärkt mit Panzerverbänden und Kampfflugzeugen gegen die islamistische Hamas vorrückt, wird die humanitäre Lage für die Menschen dort immer furchtbarer.
Khan deutete an, dass der Strafgerichtshof bereits wegen möglicher Verbrechen auf palästinensischer wie auch auf israelischer Seite ermittelt. Die «Behinderung von Hilfslieferungen» gemäss den Genfer Konventionen könne ein Verbrechen darstellen, das in die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichts falle, warnte Khan. Er hatte am Wochenende den Grenzübergang Rafah in Ägypten besucht.
In mehreren europäischen Hauptstädten war es am Wochenende zu pro-palästinensischen Grossdemonstrationen gekommen, wobei Kritik an Israel geübt wurde.Israel wirft Hamas «Psychospiele» bei Geiseln vor – Entführten-Zahl steigt auf 239 Nach Angaben der russischen Luftfahrtbehörde wurde der Flughafen von Machatschkala vorläufig geschlossen und Sicherheitskräfte vor Ort entsandt. Die Lage sei wieder unter Kontrolle, berichtete die Regierung der Kaukasusrepublik auf Telegram. Sie rief den Mob auf, alle «illegalen Akte» einzustellen.Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu sollte nach Auffassung der US-Regierung «extremistische Siedler» im Westjordanland bremsen und zur Rechenschaft ziehen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel greift Hamas im Gazastreifen verstärkt anIsraels Militär verstärkt die Angriffe auf die islamistische Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen. Die Ausweitung der Bodeneinsätze erschwert Vermittlungsbemühungen Katars zur Freilassung der Geiseln.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Hamas-Geisel Shani Louk (†22) musste brutal sterbenDie 22-jährige Deutsche Shani Louk wurde am 7. Oktober im Israel-Krieg von der Hamas in den Gazastreifen verschleppt. Nun hat Israel ihren Tod bestätigt.
Weiterlesen »
Elon Musk mischt sich in den Krieg zwischen Israel und der Hamas einElon Musk hat sich in den Krieg zwischen Israel und der Hamas eingemischt, indem er anbot, im Gazastreifen das Satelliten-Internet Starlink zu aktivieren. Israels Regierung ist darüber verärgert.
Weiterlesen »
Israel rückt verstärkt gegen Hamas vor - Die Nacht im ÜberblickWährend Israels Militär im Gazastreifen verstärkt mit Panzerverbänden und Kampfflugzeugen gegen die…
Weiterlesen »
Erdogan bezeichnet Israel als «Kriegsverbrecher» – nun zieht Israel seine Diplomaten abDer türkische Präsident gab bei einer Solidaritätsveranstaltung für Palästina vor hunderttausenden Anhängern dem Westen schuld an «Kriegsverbrechen» in Gaza. Israels Antwort lässt nicht lange auf sich warten.
Weiterlesen »
Nahostkonflikt: Hamas meldet «heftige Gefechte» im GazastreifenDie Hamas hat Israel mit Raketen angegriffen. Israel wirft Bomben auf Gaza. Strafgerichtshof-Ankläger warnt Hamas und Israel.
Weiterlesen »