Schweizer Firmen verzweifeln: Sie zahlen für Computer-Chips statt 80 Rappen 300 Franken – oder müssen Monate warten.
und andere Elektronikprodukte können nicht gebaut werden. Tausende Unternehmen in Europa mussten die Maschinen wochenlang abstellen oder Produktionen weitgehend verschieben, weil die Chips zur Produktion fehlen, wie ein Mitarbeiter aus der Halbleiterindustrie zu 20 Minuten sagt, der anonym bleiben möchte.
Der Meistbietende bekomme die Chips. Doch schon bald sei auch der Graumarkt ausgetrocknet. «Jetzt wird es immer schlimmer», sagt der Insider. Wenn es bis zum Jahreswechsel nicht mehr Chips gibt, werde es zu zahlreichen weiteren Produktionsausfällen kommen.Laut dem Schweizer IT-Guru Röbi Weiss fehlen vor allem hochkomplexe Chips, welche als Prozessoren oder im Kommunikationsbereich Anwendung finden.
. Doch Weiss vermutet, dass sich vor allem China damit an den USA rächt. Denn die USA verboten unter Ex-Präsident Trump etwa dem taiwanesischen Chip-Giganten TSMC Lieferungen von Spezial-Know-how in die Volksrepublik .Die USA sehen Computer-Chips mittlerweile als strategisches Gut an. Ex-US-Präsident Donald Trump drohte dem taiwanesischen Chip-Riesen TSMC mit Sanktionen, sollte er Chips an den chinesischen Hersteller Huawei verkaufen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Firmen fehlt Produktionsmaterial – Parmelin ist wegen der unterbrochenen Lieferketten besorgtGemäss dem Bundespräsidenten könnte es sein, dass die Firmen in der Schweiz im nächsten Jahr wieder vermehrt auf Kurzarbeit zurückgreifen müssten.
Weiterlesen »