Ein schweres Hagelunwetter hat am Freitag vor Pfingsten im Burgenland für enorme Schäden in der Landwirtschaft gesorgt.
Nach ersten Erhebungen durch Sachverständige der Österreichischen Hagelversicherung beträgt der Gesamtschaden für die burgenländische Landwirtschaft 1,3 Mio. Euro. . Geschädigt worden sei in den Bezirken Neusiedl am See und Eisenstadt-Umgebung eine landwirtschaftliche Fläche von insgesamt 5000 Hektar. Betroffene Kulturen seien Acker-, Wein- und Obstkulturen, berichtete der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger.
Der Vorstandschef prognostizierte, dass solche Hagelereignisse in Zukunft aufgrund des Klimawandels noch intensiver und häufiger auftreten dürften. «Als Naturkatastrophenversicherer beobachten wir diese Entwicklung bereits seit einigen Jahren. Dieser Umstand ist für die Landwirtschaft – deren Ertrag zu 80 % vom Wetter abhängt – nur mit einer umfassenden Risikovorsorge zu bewältigenW, betonte Weinberger.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schwerverkehrszentrum auf der Gotthardachse: Kontrollposten zieht fast 5000 Fahrzeuge jährlich aus dem VerkehrUnterwegs Richtung Süden kommt kein LKW am Kontrollposten Ripshausen vorbei. Augenschein im Nadelöhr des Schwerverkehrs.
Weiterlesen »
Lufthansas erster Airbus A350 mit Allegris-Kabine muss nach Hagelschaden repariert werdenNur eine Woche nach dem Start erlitt der erste Airbus A350 mit Lufthansas neuer Kabine einen Hagelschaden. Jetzt musste er erstmal in die Technik.
Weiterlesen »
Hagelschäden in Bern: Gebäudeschäden von 9,4 MillionenIm letzten Jahr verzeichnete die Gebäudeversicherung Bern über 2200 Hagelschäden. Vorkehrungen und Warn-Apps können schützen.
Weiterlesen »
Bewässerung im FreilandIm Jahr 2022 wurden mit 554’000 Hektar fast 50 Prozent mehr Flächen bewässert als 2009.
Weiterlesen »
Bilanz zum 1. Mai: Über 5000 Menschen protestierten in der NordwestschweizDer 1. Mai ist Tag der Arbeit, ein wichtiger Tag für linke Parteien und die Gewerkschaften. An mehreren Orten im Aargau haben Demonstrationen und Feiern stattgefunden. Der Liveblog zur Nachlese.
Weiterlesen »
Entscheid ist da: Flüchtling Dominic Lobalu darf für die Schweiz an der EM startenNach grossem juristischem Kampf und langer Wartezeit ist die Erleichterung bei Swiss Athletics und Dominic Lobalu gross: Der Leichtathletik-Weltverband gibt dem Flüchtling und Ausnahmeläufer nun doch grünes Licht für die EM-Teilnahme. Damit wird Lobalu in Rom sogleich zum Medaillenkandidaten über 5000 m und 10'000 m.
Weiterlesen »