Was ist «dialog»?
Der Klimawandel war einer der Hauptgründe, weshalb die Grünen bei den Wahlen vor 4 Jahren so sehr abräumten. Und ebenfalls der Wandel des Klimas, jedoch des politischen und gesellschaftlichen, war einer der Gründe, weshalb die grünen Parteien dieses Jahr derartig Stimmen eingebüsst haben.
Dabei erstaunt, dass Klima- und Umweltthemen die Menschen zwar nach wie vor beschäftigen. Jedoch wird an der Urne dann nicht grün gewählt. Warum? Das «dialog»-Team hat Artikel aus der ganzen Schweiz gesammelt, um zu zeigen, wie vielschichtig die Gründe für die Niederlage der Grünen sind. Zum Beispiel erklären zwei Deutschschweizer Aktivistinnen, weshalb das Klimathema seine mobilisierende Kraft verloren hat.
Was also müssten die grünen Parteien ändern? Sie sollten weniger alarmistisch sein, sagt ein grüner Staatsrat in einem unserer Artikel. Eine andere Idee ist, grüne Politik generell zu überdenken. Muss sie zwingend eine Sache der Linken sein?Übrigens: Unser Redaktionsteam übernimmt zusammen mit KI die Übersetzungsarbeit sowohl der Artikel aus allen Sprachregionen sowie auch der mehrsprachigen Debatte.
Das neue redaktionelle Angebot zielt darauf ab, den Dialog zwischen den verschiedenen Regionen des Landes ohne Sprachbarrieren zu fördern. Unter diesem Feedback-Link können Sie uns Ihre Kritik und Anmerkungen mitteilen, damit wir unser Angebot verbessern können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ständerat: Diese Parteien haben für Ständeratswahlen die besten ChancenIn zehn Kantonen stehen zweite Wahlgänge an. Wie verändert sich die kleine Kammer, rückt der Ständerat nun ebenfalls nach rechts?
Weiterlesen »
«Ein Etikettenschwindel»: Aargauer Grossräte wollen Unterlisten-Flut abschaffen – so viele Stimmen haben sie den Parteien gebrachtMit 52 Listen traten die Aargauer Parteien zu den diesjährigen Nationalratswahlen an. 713 Kandidierende bewarben sich auf 16 Sitze. Grünen-Präsident Daniel Hölzle und Bauernverbandspräsident Christoph Hagenbuch (SVP) wollen diese Mode wieder abstellen.
Weiterlesen »
Alle Aargauer Parteien fordern höhere KinderzulagenBisher erhalten Aargauer Familien nur die vom Bund vorgeschriebenen Mindestbeiträge. Nun möchte die Regierung die Kinderzulagen um 10 Franken pro Monat erhöhen. Für die SVP ist das zu viel, für die Grünen zu wenig, für die FDP genau richtig.
Weiterlesen »
Kanton Bern: Parteien sollen künftig ihre Wahlkampf-Budgets offenlegenIm Kanton Bern sollen Parteien und Kandidierende die Kosten ihrer Wahlkampagnen transparent ausweisen müssen. Der Regierungsrat schickt eine entsprechende Gesetzesänderung in die Vernehmlassung.
Weiterlesen »
Slowakische Präsidentin akzeptiert Drei-Parteien-RegierungRobert Fico gewann mit seiner Partei SSD die Parlamentswahlen. Nun stellte er einen Regierungsvorschlag auf, dem die Präsidentin zustimmt.
Weiterlesen »
Neues Parlament: Rechtsaussen-Parteien schliessen sich der SVP anIm Parlament kommt es zu einer Machtverschiebung. Der rechte Block formiert sich neu, drei Parteien wollen in die SVP-Fraktion. Nur ein neuer Nationalrat sträubt sich.
Weiterlesen »