Der Spezialkunststoffhersteller Gurit hat im ersten Halbjahr 2024 Umsatz- und Gewinneinbussen verzeichnet. An seinem Ausblick hält das Unternehmen jedoch fest,
Der Spezialkunststoffhersteller Gurit hat im ersten Halbjahr 2024 Umsatz- und Gewinneinbussen verzeichnet. An seinem Ausblick hält das Unternehmen jedoch fest, wenn auch der Umsatz nur am unteren Ende zu liegen kommen soll.gingen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 12,7 Prozent auf 213,56 Millionen Franken zurück, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Wie schon in den Vorquartalen wurde das Ergebnis stark durch Währungseinflüsse belastet.
Der bereinigte EBIT sank im Berichtszeitraum auf 11,6 Millionen Franken nach 13,6 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende Marge ging leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurück. Unter dem Strich landete das Unternehmen bei einer schwarzen Null. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 4,4 Millionen Franken verdient.die Erwartungen der Analysten in allen Bereichen.
Noch deutlicher fiel das Minus im Bereich Marine and Industrial aus. Hier gingen die Verkäufe um fast ein Viertel auf 21,0 Millionen Franken zurück. Dies begründet das Unternehmen vor allem damit, dass sich westliche Auftragsfertiger dazu entschieden hätten, die Einführung neuer Turbinenplattformen zu verschieben und die Lebensdauer bestehender Plattformen zu verlängern. Die Aufträge hätten sich daher verschoben.im Segment Manufacturing Solutions .
Insgesamt rechnet Gurit durch die Schliessung mit Wertminderungen, Restrukturierungs- und Verlagerungskosten von über 10 Millionen Franken. Der Grossteil der Kosten soll dabei in der zweiten Jahreshälfte 2024 anfallen, heisst es weiter.Trotz des vergleichsweise schwachen ersten Halbjahres hält das Unternehmen an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest. Jedoch soll der Umsatz nur noch am unteren Ende der Prognose von 435 bis 485 Millionen Franken zu liegen kommen.
Dagegen bestätigte das Management die Guidance der bereinigten Betriebsgewinn-Marge zwischen 5 und 8 Prozent. Jedoch setze die Prognose voraus, dass es keine weiteren Verschiebungen bei den Bestellungen für Wind Core Materials und Tooling geben wird, heisst es weiter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mirabaud verbucht im Halbjahr Ertrags- und GewinnrückgangDie Genfer Privatbank Mirabaud hat im ersten Halbjahr 2024 weniger Ertrag erzielt und auch der Reingewinn ging zurück. Dagegen nahmen die verwalteten Vermögen
Weiterlesen »
Ascom mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr - Ausblick gesenktAscom hat im ersten Semester 2024 sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen Rücksetzer erlitten. Zudem senkt das Unternehmen den Ausblick. Die Gründe sieht
Weiterlesen »
Ascom enttäuscht mit HalbjahreszahlenDas auf Spitalkommunikation spezialisierte Technologieunternehmen verbucht einen Gewinnrückgang im ersten Halbjahr und senkt den Ausblick.
Weiterlesen »
Julius Bär schreibt im Halbjahr tieferen GewinnDie Privatbank Julius Bär muss im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang hinnehmen.
Weiterlesen »
Gewinn bei US-Paketdienst UPS sinkt stärker als erwartetDer US-Paketdienst UPS hat im zweiten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet.
Weiterlesen »
Lindt & Sprüngli mit mehr Umsatz im ersten Halbjahr 2024Die Lindt & Sprüngli Gruppe hat ihren Umsatz von Januar bis Juni 2024 organisch um sieben Prozent auf 2,16 Milliarden Franken gesteigert.
Weiterlesen »