Grünliberale Partei kämpft ums Überleben in Basel

Politik Nachrichten

Grünliberale Partei kämpft ums Überleben in Basel
GLPGrünliberale ParteiWahlen
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 55%

Die Grünliberale Partei (GLP) erlebt eine schwierige Phase. Nach einer Niederlage bei den Nationalratswahlen im letzten Jahr und stagnierenden Wahlergebnissen auf Kantonaler Ebene blickt die Partei mit Spannung auf die Gesamterneuerungswahlen in Basel-Stadt in drei Wochen.

Die Grünliberale Partei hat ein hartes Jahr hinter sich. In Basel feierte die GLP zuletzt grosse Erfolge. Der Stadtkanton wird immer mehr zum Rückzugsort der Grünliberalen.Wären Wahlen Fussballspiele, würde man von einer Kanterniederlage trotz ausgeglichenem Spiel sprechen. Lediglich 0,2 Prozentpunkte bei den Wähleranteilen büssten die Grünliberalen ein – und mussten dennoch aufgrund von Proporzpech sechs von 16 Sitzen im Nationalratssaal räumen.

Die Unterstützung anderer Parteien hatte die GLP-Kandidatin zwar nicht, dafür ein Komitee mit klingenden Namen aus Wirtschaft und Gesellschaft wie dem Basler Original -minu oder dem früheren FCB-Präsidenten Bernhard Heusler. Bei den Wahlen dann war Keller der kleinste gemeinsame Nenner zwischen dem linken und dem bürgerlichen Lager, welche sich gegenseitig den letzten Sitz und damit die Mehrheit in der Basler Regierung nicht zugestehen wollten.

Das sehen selbst jene ein, die diese Eintracht gerne stören würden: Nichtregierungsparteien links wie rechts entlarvten ihre eigene mangelnde Zuversicht auf einen Sitzgewinn damit, dass sie neben den Bisherigen ihr B-Personal in den Wahlkampf schicken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

GLP Grünliberale Partei Wahlen Basel Politik

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Nominierten für den Sportpreis +++ EHC Basel holt neuen Stürmer ++ WSV Basel ist CupsiegerDie Nominierten für den Sportpreis +++ EHC Basel holt neuen Stürmer ++ WSV Basel ist CupsiegerMit dem Blog «Regiosport-Aktuell» sind Sie jederzeit informiert, was die Teams und die Einzelsportler aus der Region aktuell leisten.
Weiterlesen »

Fall Sanija Ameti: Grünliberale Zürich behandeln ParteiausschlussFall Sanija Ameti: Grünliberale Zürich behandeln ParteiausschlussDie Grünliberalen des Kantons Zürich haben ein Schreiben der Grünliberalen Partei betreffend eines Parteiausschlusses von Sanija Ameti erhalten.
Weiterlesen »

Katja Christ soll für Grünliberale Nationalratsvizepräsidium holenKatja Christ soll für Grünliberale Nationalratsvizepräsidium holenDie Grünliberalen werden im Dezember mit Katja Christ zu den Wahlen fürs zweite Vizepräsidium des Nationalrats antreten. Die GLP-Fraktion hat die Basler Anwältin am Dienstag für diese Wahl nominiert.
Weiterlesen »

Auch wenn die politische Richtung des St.Galler Stadtrats für die Mehrheit stimmt: Die Wählerschaft verpasst Markus Buschor und Sonja Lüthi einen DenkzettelAuch wenn die politische Richtung des St.Galler Stadtrats für die Mehrheit stimmt: Die Wählerschaft verpasst Markus Buschor und Sonja Lüthi einen DenkzettelDer parteilose Baudirektor und die grünliberale Sozial- und Sicherheitsdirektorin erreichen das absolute Mehr ganz knapp.
Weiterlesen »

Nach Ameti-Schlagzeilen will die GLP in Basel durchschnaufen – doch auch dort droht UngemachNach Ameti-Schlagzeilen will die GLP in Basel durchschnaufen – doch auch dort droht UngemachDie Grünliberale Partei hat ein hartes Jahr hinter sich. In Basel feierte sie zuletzt grosse Erfolge. Der Stadtkanton wird immer mehr zum Rückzugsort Partei.
Weiterlesen »

Zweite Chance für Sanija Ameti? Einige Grünliberale wollen den Ausschluss aus der Partei verhindernZweite Chance für Sanija Ameti? Einige Grünliberale wollen den Ausschluss aus der Partei verhindernDie GLP verurteilt den Hass, der Sanija Ameti entgegenschlägt. In der Partei finden einige: Es wäre jetzt konsequent, nicht am Rauswurf der Zürcher Politikerin festzuhalten. Sie habe eine zweite Chance verdient. Fraglich ist, ob sich diese Haltung in der Parteispitze durchsetzt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 05:31:57