Knapp zwei Wochen nach einer Wahlniederlage und mit unter 10 Prozent Wähleranteilen will der Freiburger Grüne Gerhard Andrey Bundesrat werden. Trotz geringer Chancen sieht er es als eine unmögliche Mission, die es dennoch wert ist, versucht zu werden.
knapp zwei Wochen nach einer Wahlniederlage und mit unter 10 Prozent Wähleranteilen. Eine Frage aber blieb offen: Wer opfert sich? Wer ist der Erste,Die Antwort ist da: Der Freiburg er Grüne Gerhard Andrey will Bundesrat werden. Der Nationalrat will es versuchen, auch wenn Mitglieder des nationalen Parlaments die Chancen eines grünen Kandidaten etwa so beschreiben: schlecht, sehr schlecht, chancenlos.
Als Bauernsohn könnte er es mit den Bauern, als gelernter Schreiner mit den Handwerkern, als studierter Holzingenieur mit Akademikern, als quereingestiegener Informatiker mit digitalaffinen Menschen, und als Mitgründer der Ditigalagentur Liip mit dem Gewerbe. auf Kosten von Jean-François Rime, SVP-Doyen im Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbands.
Dieser ist Mitbesitzer der Digitalagentur Liip, die 240 Angestellte beschäftigt und Büros in fünf Schweizer Städten betreibt. Parallel dazu sitzt Andrey im Verwaltungsrat der Alternativen Bank. Als Nationalrat setzt er sich für einen nachhaltigen Finanzplatz ein. Als die Credit Suisse im Frühling unterging, versuchte er sich als die etwas andere Bankenstimme zu positionieren.
Wahlniederlage Grüne Gerhard Andrey Bundesrat Freiburg
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grüner Nationalrat Gerhard Andrey will zur Bundesratswahl antretenDer grüne Freiburger Nationalrat Gerhard Andrey will zur Bundesratswahl antreten, und er hat dafür die Unterstützung der Freiburger Grünen.
Weiterlesen »
Grüner Bundesratskandidat: Gerhard Andrey wagt es – gegen jede WahrscheinlichkeitDer Freiburger Nationalrat will Bundesrat werden. Dem Grünen werden nicht viele Chancen gegeben, trotzdem ist Andrey kein Leichtgewicht. Das zeigt sein Lebenslauf.
Weiterlesen »
Jetzt im Livestream: Der Grüne Nationalrat Gerhard Andrey kandidiert für den BundesratAlain Berset tritt Ende Jahr als Bundesrat zurück. Wer will seine Nachfolge antreten? Kann die SP ihre zwei Sitze in der Landesregierung überhaupt verteidigen? Zudem wollen die Grünen in den Bunderat. Mit wem und welcher Strategie? In unserem Bundesrats-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
Weiterlesen »
Freiburger Gerhard Andrey (47) will für Grüne in den BundesratJetzt steht es fest: Im Kampf um den ersten Bundesratssitz der Grünen steigt der Freiburger Gerhard Andrey ins Rennen.
Weiterlesen »
Gerhard Andrey: «Ein Viertel nicht im Bundesrat vertreten»Der grüne Nationalrat Gerhard Andrey äussert sich zu einer Bundesratskandidatur und erklärt, welche Fähigkeiten in der Landesregierung untervertreten sind.
Weiterlesen »