Das Grosse Festspielhaus in Salzburg erhält einen digitalen Zwilling – dank Siemens.
Das Innere des Grossen Festspielhauses in Salzburg hat jetzt einen digitalen Zwilling. - Barbara Gindl/apa/dpaDie Technik ermöglicht es nicht nur, Aussehen und Klang des Saales virtuell zu erleben. Sondern auch Änderungen zu simulieren. Mit der Anwendung könnten Veranstalter lautwill aber auch andere Säle digital erschliessen und die Technik ausgewählten Partnern kostenlos zur Verfügung stellen.
Diese werde man nun gemeinsam weiterentwickeln und ausprobieren. «Die App soll Kulturbetreibern neue Möglichkeiten bei ihrer Planung eröffnen.» Die Salzburger Festspiele seien dabei «ein erster Showcase», um die dahinterliegende Technologie zu demonstrieren.«Unabhängig von Salzburg sind wir bereits in Gesprächen mit anderen Kulturveranstaltern und werden hier in den nächsten Wochen weitere Anwendungsfälle realisieren.
Digitale Technologie Musikindustrie Festspielhaus Salzburg Akustikplanung Festspiele
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lufthansa Aviation Training arbeitet an digitalem Zwilling von Airbus A320Lufthansa Aviation Training LAT und die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH Zürich starten ein innovatives Forschungsprojekt zur
Weiterlesen »
Das Kunsthaus Zug verschafft sich mehr Platz – ein visionäres Vorprojekt stösst auf grosses Interesse«Es geht um sehr viel» vernahm man, als am Donnerstag die Pläne für das Kunsthaus Zug vorgestellt worden sind. Das Projekt sieht eine grosszügige Erweiterung der Ausstellungsflächen und eine grundlegende Modernisierung der bestehenden Infrastruktur vor. Und das Volk darf mitreden.
Weiterlesen »
Oldtimer jeder Couleur stiessen im Brugger Schachen auf grosses Interesse: Zwei beeindruckten besondersZahlreiche Fahrzeuge mit vier, drei oder zwei Rädern drehten am 29. Juni am Oldtimer GP im Schachen ihre Runden. Auch US-Militärfahrzeuge waren darunter.
Weiterlesen »
Xhaka zu Tochter: «Komme erst nach Hause, wenn was Grosses passiert»Nach dem Sieg über Italien stellte sich Granit Xhaka vor die Medien. Hier gibts die Pressekonferenz zum Nachlesen.
Weiterlesen »
Captain Xhaxa: «Ich sagte meinen Mädchen, ich komme erst nach Hause, wenn etwas Grosses passiert»Der Schweizer Teamleader trat am Sonntagabend mit bemerkenswerten Ansagen auf. «Wir haben die Italiener mit der Körpersprache kaputtgemacht», erklärte er - und richtete den Blick nach vorn.
Weiterlesen »
Frauenfussball: Sabine Horvath plant Grosses für BaselIm Juli 2025 trägt die Schweiz die Frauen-Fussball-EM aus. Zwar sind die Verträge zwischen Uefa und FC Basel nach wie vor nicht unterzeichnet, doch die Stadt macht sich bereit für 180’000 Besucher.
Weiterlesen »