Die Einwohner von Brienz, die sich bei der Gemeinde Albula/Alvra meldeten, haben eine Unterkunft gefunden. Die beiden Bauernhöfe sind dabei, Tiere und Futtermittel zu evakuieren. Wegen eines drohenden Felssturzes muss das Dorf bis Sonntagmittag geräumt sein.
Die Einwohner von Brienz, die sich bei der Gemeinde Albula/Alvra meldeten, haben eine Unterkunft gefunden. Die beiden Bauernhöfe sind dabei, Tiere und Futtermittel zu evakuieren. Wegen eines drohenden Felssturzes muss das Dorf bis Sonntagmittag geräumt sein.Die Evakuierung von Brienz läuft auf Hochtouren. Seit Dienstag gilt die sogenannte orange Phase.
«Wir haben zahlreiche Wohnungsangebote erhalten, viel mehr als wir brauchen», sagte Gemeindesprecher Christian Gartmann zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA. «Die Solidarität mit den Brienzerinnen und Brienzern ist riesig. Dafür sind wir dankbar.» Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere werden umgesiedelt: Ein Teil des Viehs wurde auf den Plantahof in Lanquart gebracht, andere Tiere werden verschiedenen Bauernhöfen anvertraut. «Die Bauern helfen sich gegenseitig. Sie machen das Heu transportfertig, damit es mit den Tieren an den neuen Standort transportiert werden kann», erklärte Gartmann.Die Einwohner machten sehr gut mit.
Im Vergleich zur letzten Evakuierung im Frühjahr 2023 gibt es diesmal kein Zeitfenster für Besuche: «Im Moment können wir es der Bevölkerung nicht erlauben, tagsüber für ein paar Stunden nach Hause zu gehen», erklärte Gartmann. «Bei einem plötzlichen Schuttstrom wären wir nicht in der Lage, die Menschen rechtzeitig zu alarmieren.»
Die Bündner Regierung hat zugesichert, dass sie weiterhin an der präventiven Planung für eine Umsiedlung des Dorfes arbeiten wird. Wie Gemeindepräsident Daniel Albertin gegenüber Keystone-SDA erklärte, ist für den 20. November ein Informationsabend zu diesem Thema geplant. Dort sollen auch die mit der Umsiedlung verbundenen finanziellen Fragen angesprochen werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Die Unterstützung für die Brienzer Bevölkerung ist enorm»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Grosse psychische Belastung für bedrohte Brienzer BevölkerungErneut muss sich Brienz auf eine Evakuierung vorbereiten. Es sei eine «riesige psychische Belastung».
Weiterlesen »
Die welsche Antwort auf Xherdan Shaqiri: Dereck Kutesa ist die andere grosse Attraktion der Super LeagueWelch dominanter Auftritt von Servette im Super-League-Spitzenspiel. Die Genfer gewinnen im Letzigrund mit 3:1 und verdrängen damit den FC Zürich von der Leaderposition. Die alles überragende Figur gegen den FCZ: Dereck Kutesa.
Weiterlesen »
Brienzer Rutsch: Der Berg bewegt sich weiterDie hohen Geschwindigkeiten der Rutschung Berg halten an. Für das Dorf besteht im Moment keine akute Gefahr. Die Wiesen innerhalb des Betretungsverbots dürfen nicht mehr betreten werden. Die landwirtschaftliche Bewirtschaftung ist bis auf Weiteres untersagt.
Weiterlesen »
Brienzer Bevölkerung ist frustriert wegen erneuter EvakuierungBrienz lebt in ständiger Anspannung. Während tonnenweise Felsschutt ins Tal donnern könnte, wächst nicht nur die Angst, sondern auch die Frustration.
Weiterlesen »
Liveticker: Pressekonferenz zum Brienzer RutschAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »