Nacht für Nacht wird der Belag der Piste 10/28 ersetzt. Der Flugbetrieb am Tag muss dabei normal weiterlaufen können.
Flug LX 253 aus Tel Aviv ist im Landeanflug. Mit gut eineinhalb Stunden Verspätung setzt der Airbus der Swiss auf der Piste 28 auf. Direkt neben der Landebahn haben sich bereits Dutzende Bagger, Lastwagen und andere grosse Baumaschinen in Stellung gebracht. Kaum ist das letzte Flugzeug von der Piste abgerollt, beginnen die grossen Bagger erste Betonplatten aus der Piste zu schneiden.
Bereits um 7 Uhr morgens muss die Piste wieder bereit sein. Dann soll das erste Flugzeug wieder pünktlich und sicher starten können. Aus Beton wird Asphalt Deshalb finden die Bauarbeiten an der Hauptstartpiste während rund 70 bis 80 Nächten statt, sodass sie den Flugbetrieb am Tag nicht beeinträchtigen. Dabei versuche man den nächtlichen Baulärm möglichst gering zu halten, sagt Hanspeter Moll, Head Airfield Maintenance am Flughafen Zürich. «Wir haben von den letzten Pistensanierungen gelernt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ungelöstes Fifa-Rätsel – Joseph Blatter und Michel Platini - Showdown vor GerichtDie einst mächtigen Fussball-Funktionäre Blatter und Platini müssen sich ab dem 8. Juni vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona verantworten – wegen des «Verdachts auf Betrug, Untreue, unlautere Geschäftsführung und Titelfälschung».
Weiterlesen »