US-Aussenminister Rubio hat bekräftigt, dass Präsident Donald Trump es mit seinen Plänen für eine Annexion von Grönland ernst meint.
«Das ist kein Witz», sagte Rubio am Donnerstag in einem Interview mit dem Sender SiriusXM Radio. Nach seiner Darstellung will Trump die zum EU-Land Dänemark gehörende riesige Insel allerdings kaufen – und nicht mit militärischer Gewalt zu einem Teil der Vereinigten Staaten machen. «Liegt in unserem nationalen Interesse» « Präsident Trump hat dargelegt, was er tun will, und das ist, die Insel zu kaufen», sagte Rubio über Grönland.
Dass Grönland Teil der USA werde, liege «in unserem nationalen Interesse» und die Angelegenheit müsse «gelöst werden». Rubio begründete dies unter anderem mit seiner Sorge, China könnte mit dem Ziel eines Zugriffs auf die Arktis-Region über staatliche Unternehmen seinen Einfluss in Grönland vergrössern. Dies sei «absolut realistisch», China sei bereits «am Panamakanal und andernorts» auf diese Weise vorgegangen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump meint es laut Rubio mit der Annexion von Grönland ernstAussenminister Rubio bekräftigt, dass es Trump mit der Grönland-Annexion ernst meine. Er wolle die Insel kaufen, auch wegen Chinas wachsendem Einfluss.
Weiterlesen »
Donald Trump will Grönland – doch Premier strebt Unabhängigkeit anWährend der designierte US-Präsident Donald Trump weiterhin Interesse an Grönland bekundet, hat die Insel ganz andere Pläne.
Weiterlesen »
Trump: Grönland sollte zu USA gehören – Sohn reist hinAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Trump beansprucht Grönland für die USADonald Trump will Grönland für die USA beanspruchen und rechtfertigen dies mit nationalen Sicherheit. Der designierte US-Präsident hatte bereits während seiner ersten Amtszeit vergeblich versucht Grönland zu kaufen. Grönland gehört politisch zu Dänemark, ist jedoch weitgehend autonom und strategisch wichtig wegen Bodenschätzen, der Nähe zu Russland und eines US-Militärstützpunkts. Trumps Sohn, Donald Jr., will nach Grönland reisen. Offiziell ist die Reise privat, doch ist der Besuch politisch delikat, da der Vater weiterhin darauf pocht, die Insel solle US-Besitz werden.
Weiterlesen »
«Make Greenland Great Again»: Was macht Donald Trump Junior in Grönland?Der zukünftige US-Präsident erhöht den Druck auf Grönland: Sein Sohn besucht die arktische Insel – und gibt der Diskussion um Unabhängigkeit, Rohstoffe und Raketenabwehr damit enormen Schub.
Weiterlesen »
Trump Jr. in Grönland: «Wir sind nur als Touristen hier»Donald Trump Jr., der Sohn des designierten US-Präsidenten, ist überraschend in Grönland gelandet.
Weiterlesen »