Die Digitalisierung könnte das Leben vieler Menschen mit Behinderung erleichtern. Der blinde IT-Berater Luciano Butera zeigt, warum die Realität anders aussieht.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Digitalisierung könnte das Leben vieler Menschen mit Behinderung erleichtern. Der blinde IT-Berater Luciano Butera zeigt, warum die Realität anders aussieht.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Gleich ergeht es Butera auf einer Seite mit Restaurantbewertungen. Vorgelesen wird nur der Name des Restaurants, aber Butera erhält keine Informationen zur Bewertung des Lokals oder zur Speisekarte.Denn das Bildschirmleseprogramm hilft am Computer oder Smartphone nur, wenn den Bildern, den Icons und Knöpfen unsichtbare Texte hinterlegt sind. Doch längst nicht alle Websites und Apps sind so gestaltet, dass sie für sehbehinderte Menschen benutzbar sind.
Butera zieht seine Schlüsse, wenn immer das Gleiche auf einer Website oder bei einer App nicht funktioniert. Wenn er x-mal auf einer Onlineshopseite auf eine unbeschriftete Taste stosse, merke er irgendwann, dass es die Funktion «In den Warenkorb» sei. So kann er trotz der mangelhaften App alle zwei Monate Grosseinkäufe im Internet tätigen. Sonst geht er aber immer noch in den Laden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erst als das Flugzeug rollte, flog der blinde Passagier aufEin Mann fotografierte die mobile Bordkarte eines Kindes ab - und gelangte damit an Bord eines Fluges. Nur weil dieser ausgebucht war, flog der Mann auf.
Weiterlesen »
Digitalisierung des Militärs - Armeechef Süssli plant den Drohnen-KriegLaut Armeeplanern kommen mindestens zehn wichtige Waffensysteme an ihr Lebensende. Der Ersatz kostet mindestens 13 Milliarden Franken. Besonders dringend ist aus Sicht der Schweizer Armee eine neue Artillerie.
Weiterlesen »
Digitalisierung des Militärs - Schweizer Armee will mit Drohnen aufrüstenLaut Armeeplanern kommen mindestens zehn wichtige Waffensysteme an ihr Lebensende. Der Ersatz kostet mindestens 13 Milliarden Franken. Besonders dringend ist aus Sicht der Schweizer Armee eine neue Artillerie.
Weiterlesen »
100 Jahre Pfadi Liestal: Begeisterung – gerade wegen der DigitalisierungPfadi ist mehr als Wald und Wandern. In Liestal blickt sie zurück auf Einsätze während des Kriegs, eine heikle Fusion und eine verschworene Gemeinschaft.
Weiterlesen »
Automatisierung und Digitalisierung / Mit Innovation die zukunftsfähige Produktion gestaltenDüsseldorf (ots) - Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen fühlt sich gar nicht oder nur mittelmäßig vorbereitet. Nur Top-Performer steigern bereits ihre Profitabilität...
Weiterlesen »
Leica Geosystems hilft John Deere bei der Digitalisierung grosser BaustellenDer US-Hersteller von Traktoren integriert Technologie der Rheintaler Leica Geosystems für schwere Baumaschinen.
Weiterlesen »