Grensill-Debakel: Finma stellt schweren Verstoss der Credit Suisse fest: Die Finanzaufsicht hat das sei 2021 andauernde Enforcement-Verfahren im Debakel um die Greensill-Fonds abgeschlossen. Gegen vier ehemalige Manager der Credit… Greensill Finma
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht hat das Enforcement-Verfahren gegen die Credit Suisse im Zusammenhang mit deren Geschäftsbeziehung mit dem Financier Lex Greensill und seinen Gesellschaften abgeschlossen, wie die Aufsicht am Dienstag mitteilte.
So muss die Bank künftig auf Stufe Geschäftsleitungsmitglied periodisch die wichtigsten Geschäftsbeziehungen namentlich auf Gegenpartei-Risiken überprüfen. Die Bank muss zudem die Verantwortlichkeiten ihrer höchsten Mitarbeitenden in einem Verantwortlichkeits-Dokument festhalten. Michel Degen, der als Schweiz- und Europachef des Fondsarms die Partnerschft mit Greensill aufgebaut hatte, war bereits 2021 freigestellt worden.CS-Konzernchef Ulrich Körner liess sich in einem Statement der Bank persönlich dazu vernehmen. «Wir begrüssen den Abschluss des Verfahrens der Finma», erklärte er am Dienstag. Dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur endgültigen Bewältigung der Supply-Chain-Finance-Funds-Angelegenheit.
Der Finma zufolge gab es aber doch Warnungen, als sich das Geschäft von Greensill einzutrüben begann und sich die Risiken der Fonds erhöhten. Die Schliessung eines Fonds bei einem anderen Fondsanbieter – es handelt sich um das ebenfalls schweizerische Fondshaus GAM, das ebenfalls mit Greensill zusammengearbeitet hatte –, führte bei der CS 2018 zu Anfragen zu den mit Greensill verbundenen Fonds, auch vonseiten der Medien.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Finma-Bericht zu Greensill – Heftiger Rüffel gegen Credit Suisse, Verfahren gegen Ex-MitarbeiterDie Credit Suisse habe «in schwerer Weise» gegen die Pflichten verstossen. Zudem will die Aufsicht vier ehemalige CS-Banker unter die Lupe nehmen.
Weiterlesen »
Probleme mit Greensill-Fonds - Finma stellt bei der Credit Suisse schwere Mängel festDie Finanzmarktaufsicht Finma stellt in ihrem Abschlussbericht zur Greensill-Affäre fest, dass die CreditSuisse «in schwerer Weise» gegen die aufsichtsrechtlichen Pflichten verstossen habe.
Weiterlesen »
The Curse of the Credit Suisse ChairmanThe Curse of the Credit Suisse Chairman: For years, no standing board chair has managed to stop the rot at Switzerland's second-largest bank. Why is that? axellehmann
Weiterlesen »
Lastet ein Fluch auf den Präsidenten der Credit Suisse?Lastet ein Fluch auf den Präsidenten der Credit Suisse?: Seit Jahren gelingt es den jeweils amtierenden Verwaltungsrats-Präsidenten der Credit Suisse nicht, den fortschreitenden Niedergang der Grossbank zu stoppen. Woran liegt das? axellehmann
Weiterlesen »