Es geht um Rohstoffe, Rüstungsdeals und internationale Anerkennung. Im Schatten des Ukrainekriegs hat Russland seinen Einfluss in vielen afrikanischen Staaten ausgeweitet. Russische Paramilitärs spielen dabei eine Schlüsselrolle, wie das Beispiel Mali zeigt.
«Wir wissen, dass die Russen heute die wichtigsten Partner der malischen Armee sind», sagt ein Goldhändler der Tuareg in der nordmalischen Stadt Gao. Man erkenne die russischen Kämpfer leicht an ihren Uniformen und Abzeichen und daran, dass die wenigsten Französisch sprächen.
Der Kreml hat im letzten Jahrzehnt mit 43 afrikanischen Staaten Militärabkommen geschlossen. Er profitierte dabei vom schlechten Ruf des Westens. In unsicheren Sahelstaaten wie Mali ist die Verbitterung insbesondere gegenüber Frankreich gross. Russland inszeniert sich in Afrika gern als Gegenentwurf zu den alten Kolonialmächten. Doch selbstlos ist das russische Engagement nicht. Auch ist es begleitet vom Vorwurf schwerer Menschenrechtsverletzungen. Besonders im Fokus: die «Wagner»-Gruppe.
Jewgeni Prigoschin, der berüchtigte Anführer dieser russischen Söldnertruppe, kam 2023 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, kurz nach seiner Rebellion gegen die russische Regierung.vom 21.09.2024Audio Dem Krieg trotzen: Das Sarajevo Filmfestival als Spiegel Bosniens in einem neuen Fenster öffnen. Laufzeit 26 Minuten 46 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Boot mit über 200 Migranten auf Gran Canaria eingetroffenEin Flüchtlingsboot mit 231 Migranten aus Afrika erreichte die Kanaren-Insel Gran Canaria.
Weiterlesen »
Mit Drohnen gegen Wagner: Ukraine nimmt jetzt in Afrika russische Söldner ins VisierRussen und Ukrainer kämpfen erstaunlicherweise auch im tiefen Afrika gegeneinander: Im Sahelland Mali helfen die Ukrainer den Tuareg-Rebellen gegen Wagner-Söldner.
Weiterlesen »
Pentagon: 10.000 Soldaten aus Nordkorea in RusslandDas US-amerikanische Pentagon hat seine Einschätzung der Anzahl der nordkoreanischen Soldaten in Russland geteilt.
Weiterlesen »
«Afrika wurde auch spirituell geplündert» – Wendepunkt für die Schweizer Benin-BronzenWendepunkt: Die Schweizer Benin-Bronzen sollen wieder in den Besitz von Nigeria gehen, jetzt liegt der Ball bei der Politik
Weiterlesen »
Elon Musk hat seit 2022 regelmässig Kontakt mit Putin ++ Russland und Ukraine kämpfen auch in Afrika gegeneinanderSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Dritter Kriegswinter: Ukraine und Russland im Kampf um DonbassIm Osten der Ukraine wird mit hoher Intensität gekämpft. Russland greife mit grosser Wucht an, lässt das ukrainische Militär verlauten. Russische Truppen sind laut Berichten an mehreren Frontabschnitten in der Region Donezk vorgestossen.
Weiterlesen »