Grau statt grün in Basel – Willkommen in der Asphaltwüste

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Grau statt grün in Basel – Willkommen in der Asphaltwüste
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 77%

Das Bau- und Verkehrsdepartement stellt temporär Pflanzenkübel mit Bäumchen auf, die Schatten spenden sollen. Auf sanierten Strassen und Plätzen fehlt es derweil an Grün.

«Mehr Grün, weniger Asphalt» verspricht das Bau- und Verkehrsdepartement mit einer kürzlich lancierten Aktion: Es hat in Basel

errichtet. Am Lothringerplatz stehen jetzt sechs Pflanzentröge mit Jungbäumen. Auf der Dreirosenbrücke sind es deren zehn. Und vor dem neuen Biozentrum findet man ein sogenanntes mobiles «Grünes Zimmer» – eine Sitzgelegenheit aus Holz, bepflanzt mit ein bisschen Efeu und Sträuchern.Zehn Pflanzkübel auf der Dreirosenbrücke sollen Passanten «zum Verweilen» einladen .

Das Departement stellt fest: «Die Sommerhitze belastet die Bevölkerung zunehmend. Der Kanton geht aktiv gegen diese zunehmende Belastung vor.» Gern inszeniert es auch Baumpflanzungen, zuletzt Ende April im Solitude-Park, wo Kinder eine Moorbirke pflanzten. Doch viele kürzlich sanierte Plätze und Strassenzüge wirken wie Asphaltwüsten. Der St.-Alban-Graben – eine Einöde. Der Meret-Oppenheim-Platz – ein Zeugnis der Trostlosigkeit.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, und die Erde war wüst und leer. Wenn er heute auf Basel schaut, wird er im öffentlichen Raum viel Beton statt Bäume, viel Grau statt Grün sehen. Die Drohnen-Fotos des BaZ-Fotografen Dominik Plüss sagen mehr als tausend Worte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Arbeitszeiten werden zum Problem – Auf dem Bau hält die Work-Life-Balance EinzugArbeitszeiten werden zum Problem – Auf dem Bau hält die Work-Life-Balance EinzugDie Bevölkerung will öffentliche Bauprojekte ohne Einschränkungen und möglichst schnell erledigt haben. Wegen der unattraktiven Arbeitszeiten haben Baufirmen jedoch Mühe, gut ausgebildetes Personal zu finden.
Weiterlesen »

Bau von Solar-Grossanlagen - Bern beschleunigt Verfahren für Solaroffensive – mit diesem KniffBau von Solar-Grossanlagen - Bern beschleunigt Verfahren für Solaroffensive – mit diesem KniffPremiere bei der Solarenergie in der Schweiz: Mit einer dringlichen Verordnung hat der Kanton Bern ein verkürztes Bewilligungsverfahren für Solar-Grossanlagen festgelegt.
Weiterlesen »

Kurioser Gemeindename – Das Dorf Dorf wird zum Internet-StarKurioser Gemeindename – Das Dorf Dorf wird zum Internet-StarÜber die Flaachtaler Gemeinde Dorf ist auf Social Media ein humoristisches Kurzvideo entstanden. Sogar der Gemeindepräsident äussert sich darin zu seinem Dorf. (Abo)
Weiterlesen »

Unispitäler warnen vor Kollaps: Ihnen fehlt das GeldUnispitäler warnen vor Kollaps: Ihnen fehlt das GeldDas Lied ist eigentlich ein altes: Die fünf Universitätsspitäler der Schweiz sind unterfinanziert. Doch die Probleme mehren sich. Jetzt warnen sie vor dem finanziellen Kollaps – und den Folgen für die Patientinnen und Patienten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 17:22:34