Granfluencer zeigen, dass Grosi nicht zum alten Eisen gehört

Switzerland Nachrichten Nachrichten

 Granfluencer zeigen, dass Grosi nicht zum alten Eisen gehört
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Granfluencer inszenieren sich auf Social Media: ein Phänomen, das für ein neues Bild alter Menschen steht?

Wer denkt, ältere Menschen seien von gestern, ist nicht mehr up-to-date. Der Opa, der den guten alten Zeiten nachtrauert, oder die Oma, die schmunzelnd auf ihrem Schaukelstuhl sitzt: Sie scheinen passé. Die Pensionäre von heute sind meist aktiv, gewisse auch in den sozialen Medien.

Für François Höpflinger, Soziologieprofessor und Altersforscher in Pension, sind Granfluencer ein Ausnahmephänomen – und darum spannend: «Wenn sich jemand mit 80 verhält wie 20, ist das komisch – und deshalb attraktiv. Es liegt quer zu den traditionellen Altersbildern.» Ein traditionelles Bild, das bröckelt.

Alt sind die anderenAlter: für viele nur eine Zahl. Eine Studie der Forschungsstelle Sotomo zu Altersbildern aus dem Jahr 2019 zeige etwa, dass sich bei den über 69-Jährigen nur 15 Prozent als alt bezeichnen würde. Bemerkenswert: Knapp ein Viertel dieser Altersgruppe hält sich gar für jung. Als Stress sieht Höpflinger das nicht. Eher als logische Entwicklung in einer Gesellschaft, in der neue Leistungsanforderungen gelten: «Ähnlich wie es heutzutage mehr Ratgeber zum Thema Erziehung oder Beziehungen gibt, gibt es mehr Tipps, wie man im Alter lange fit bleiben kann.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Finance 2.0» packt ein heisses Eisen an«Finance 2.0» packt ein heisses Eisen anAm 25. Juni 2024 findet zum fünften Mal die «Finance 2.0 – Crypto Assets Konferenz» in Zürich statt. Neben der Verleihung der glamourösen «Swiss Crypto Awards» steht auch ein heikles Thema auf der Tagesordnung.
Weiterlesen »

Heisses Eisen, Trainerfuchs, Super-Joker: So viel Aargau steckt in unserer NatiHeisses Eisen, Trainerfuchs, Super-Joker: So viel Aargau steckt in unserer Nati26 Spieler hat das Trainerteam um Murat Yakin für die EM nach Deutschland mitgenommen. Wir haben einige Personalien herausgepickt, die einen mehr oder weniger grossen Bezug zum Aargau haben.
Weiterlesen »

Frage der Woche: Braucht es ein Social-Media-Verbot?Frage der Woche: Braucht es ein Social-Media-Verbot?Sollten soziale Medien reguliert werden? Braucht es sogar ein Verbot? Diskutier mit!
Weiterlesen »

Suche nach aufstrebenden Social-Media-Talenten beginntSuche nach aufstrebenden Social-Media-Talenten beginntDer Smile Swiss Influence Award 2024 geht in die nächste Runde. Damit startet auch das Scouting nach dem «Creator und Influencer Newcomer 2024».
Weiterlesen »

Social-Media-Neid: Wie der Vergleich die Beziehung vergiften kannSocial-Media-Neid: Wie der Vergleich die Beziehung vergiften kannSocial-Media-Kanäle allüberall, das scheinbare Glück der anderen stets nur einen Klick entfernt. Wie sich dieser Trugschluss auf eine Beziehung auswirken kann.
Weiterlesen »

«Falling into Place»: «Verlieren Selbstwert auf Social Media»«Falling into Place»: «Verlieren Selbstwert auf Social Media»Erstmals führt Aylin Tezel bei «Falling into Place» Regie. Mit diesem Film will sie zeigen, wie kostbar Zeit ist und wie man sich neu verlieben kann.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 06:26:58