Die Sperrung des Gotthard-Basistunnels könnte einem Medienbericht zufolge bis Dienstag kommender Woche andauern. Die SBB schweigen sich bisher zum Datum für die Wiedereröffnung aus. Der Tunnel war nach der Entgleisung eines Güterzuges am vergangenen Donnerstag gesperrt worden.
unter Berufung auf mehrere Quellen aus der Transportbranche, die die Angaben unabhängig voneinander bestätigt haben sollen. Die SBB wollten sich dazu nicht äussern.
Dem Bericht zufolge könnte es bei einer längeren Sperrung zu Lieferengpässen kommen. Bereits jetzt sei etwa die Versorgung der Tessiner Spitäler mit Stickstoff oder Sauerstoff sehr schwierig, zitierte die Zeitung den Transportunternehmer und SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner. Als Nächstes sei der Transport von Lebensmitteln betroffen, der auf eine intakte Kühlkette angewiesen sei. Eine Sperrung von einer Woche sei hinnehmbar, sagte Giezendanner weiter.
Geplant war, dass die Züge bald zumindest wieder durch die unbeschädigte Röhre fahren können. Dies ist aber, um die Einsatzkräfte am Unfallort vor der starken Luftzirkulation zu schützen, erst möglich, wenn der Durchgang zwischen den beiden Tunnels wieder verschlossen ist, teilten die SBB am Montag mit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gotthard-Tunnel: SBB weiss nicht, wann wieder geöffnet wirdDer Gotthard-Basistunnel bleibt für den Güter- und den Personenverkehr gesperrt.
Weiterlesen »
Nach Zugentgleisung - Gotthard-Basistunnel bleibt länger gesperrtDer Gotthard-Basistunnel bleibt nach der Entgleisung vom Donnerstag länger als erwartet für den Bahnverkehr gesperrt. Die SBB teilte mit, dass die Personen- und Güterzüge über den 16. August hinaus umgeleitet würden.
Weiterlesen »