Am Montagabend fanden die Mitarbeitenden des BAZ auf dem Glaubenberg eine schriftliche Bombendrohung. Die Polizei rückte aus.
Am 26. Februar fanden die Mitarbeitenden des BAZ auf dem Glaubenberg eine schriftliche Bombendrohung. Sie informierten unverzüglich die Kantonspolizei Obwalden. Der Einsatzleiter ordnete in Absprache mit dem SEM die sofortige Evakuierung der Mitarbeitenden des BAZ und von rund 240 Asylsuchenden an, die derzeit auf dem Glaubenberg untergebracht sind, wie der Bund in einer Mitteilung schreibt.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde kein Sprengstoff gefunden. Da die Durchsuchung noch läuft, konnte das BAZ noch nicht freigegeben werden. Der Einsatz dürfte noch bis am Mittag dauern. Neben Einsatzkräften der Polizei waren auch die Stützpunktfeuerwehr Sarnen sowie der Rettungsdienst Obwalden vor Ort. Wer die Bombendrohung verfasst hat, ist unbekannt. Das SEM wird eine Anzeige erstatten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Das ist heftig»: Zweites Wiler Asylzentrum bei der Klinik beschäftigt nun auch die PolitikAn der Kreuzackerstrasse in Wil werden 60 neue Flüchtlinge ein vorübergehendes Zuhause finden. Während die angrenzende Psychiatrische Klinik eine «Ghettoisierung» befürchtet, kommt das Thema nun auf das politische Parkett.
Weiterlesen »
Kapo Obwalden: Autos als tödliche Hitzefalle für HundeWarme Temperaturen, Hunde und Fahrzeuge, da ist Vorsicht geboten.
Weiterlesen »
Kanton Obwalden: Turbulente 2. Wochenendhälfte für die Kantonspolizei ObwaldenAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Weiterlesen »
Obwalden zahlt Beiträge für Futterzusatz und eigenes FutterWie schon andere Kantone fördert nun auch Obwalden die methanreduzierende und graslandbasierte Fütterung. Und will auch mehr Ackerkulturen für die menschliche Ernährung.
Weiterlesen »
Erstmals in Obwalden: Herdenschutzhunde bewachen Schafherde auf der FürenalpWährend in Nidwalden seit mehr als zehn Jahren Schafe auf der Alp durch Schutzhunde geschützt werden, ist dies in Obwalden ein Novum: Seit Juni befinden sich in Engelberg zwei Schutzhunde im Einsatz.
Weiterlesen »
Brennendes Motorrad, gesperrter Tunnel und Bergung via Kran – diverse Unfälle im Kanton ObwaldenIm Kanton Obwalden kam es übers Wochenende zu drei Verkehrsunfällen. Dabei wurden keine Personen verletzt
Weiterlesen »