Glarner Wolfsrudel dürfen reguliert werden

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Glarner Wolfsrudel dürfen reguliert werden
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

Das Bundesamt für Umwelt hat am 16. Oktober 2023 seine Zustimmung für die Regulierung des Kärpfrudels und des Schiltrudels erteilt.

Das Gesuch zum Abschuss des Leitwolfs des Kärpfrudels wurde noch nicht beantwortet. Die vorgesehenen Abschüsse sind aufwendig und dürfen bis am 31. Januar 2024 vollzogen werden. Der konsequente Herdenschutz ist auch künftig von zentraler Bedeutung.

Der Kanton Glarus hatte beim Bundesamt für Umwelt Gesuche gestellt für die Regulierung der beiden Wolfsrudel Kärpf und Schilt für den Abschuss von maximal der Hälfte der bekannten Jungwölfe mit Jahrgang 2023. Beim Kärpfrudel wurden fünf und beim Schiltrudel drei Welpen nachgewiesen. Die Gesuche begründen sich mit den Schäden an Nutztieren.

Das Gesuch des Kantons Glarus für den Abschuss des Leitwolfs des Kärpfrudels, welcher für die Risse der Kälber verantwortlich gemacht wird, ist noch nicht beantwortet worden.Die zeitintensiven Abschüsse vollzieht die professionelle Wildhut. Sie muss auf günstige Gelegenheiten warten, etwa wenn die Wölfe an entdeckte Risse zurückkehren oder sich bei Schneelagen wieder vermehrt im Talboden bewegen.

Der Abschuss von Jungwölfen ist sehr anspruchsvoll, da die Unterscheidung der Jungtiere von den Adulten immer schwieriger wird. Um das Risiko eines Fehlabschusses zu minimieren, werden keine Jagdberechtigten zur Unterstützung der professionellen Wildhut beigezogen. Ein Fehlabschuss, zum Beispiel der Abschuss des Muttertieres statt eines Jungwolfs, kann zu einer Desorganisation oder dem Auseinanderfallen des Rudels führen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

polizeiCH /  🏆 29. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlen 2023: Das sind die Glarner Kandidierenden für den StänderatWahlen 2023: Das sind die Glarner Kandidierenden für den StänderatWer kandidiert überhaupt alles für den Ständerat und was sind die jeweiligen Positionen? Hier finden Sie eine kurze Übersicht.
Weiterlesen »

A3 / Dietikon ZH: Abschluss der Instandsetzungsarbeiten an der LimmatbrückeA3 / Dietikon ZH: Abschluss der Instandsetzungsarbeiten an der LimmatbrückeDas Bundesamt für Strassen ASTRA setzt bis Ende 2023 die Limmatbrücke Dietikon instand.
Weiterlesen »

Elm: Wolfsrudel tötet sieben AlpakasElm: Wolfsrudel tötet sieben AlpakasLaut der IG wolfsicherer Lebensraum haben mehrere Wölfe in Elm eine Herde von 20 Alpakas angegriffen. Sie haben sieben von ihnen getötet und zwei verletzt. 
Weiterlesen »

- Wolfsrudel reisst sieben Alpakas: «Was muss noch passieren?»- Wolfsrudel reisst sieben Alpakas: «Was muss noch passieren?»In Elm (GL) rissen Wölfe zahlreiche Alpakas. Das Kärpfrudel ist bekannt. Schon im August gab es einen Vorfall.
Weiterlesen »

Glarner SP will nach Erdrutsch in Schwanden einen Katastrophenfonds einrichtenDie SP Glarus will zehn Millionen Franken für die Bewältigung von Naturkatastrophen auf die Seite legen. Das Geld soll auch jenen zugutekommen, die in Schwanden vom Rutsch betroffen sind. 
Weiterlesen »

Die Jäggi-Schwestern räumen am Glarner Sommercupfinal in Näfels abDie Dominanz der Frauen am Final des Glarner Sommercups ist beeindruckend, Barbara Schläpfer bei der Elite und Vivien Jäggi beim Nachwuchs triumphieren. Ernst Zellweger siegt bei den Auflageschützen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 11:26:00