Nach der Zentralschweiz sind die Cyberkriminellen im Glarnerland angekommen. Falsche Polizisten versuchen am Telefon, an Daten der Angerufenen zu kommen. Die Kantonspolizei Glarus warnt.
Falsche Polizisten versuchen, an persönliche Daten zu kommen: Das Zentralschweizer Polizeikonkordat schlägt in einer Medienmitteilung Alarm, nachdem es mehrere Meldungen zu telefonischen Betrugsversuchen erhalten hat.
«Diese Person gibt sich dann persönlich als ‹Police Officer› oder Mitarbeiter von Interpol oder Europol aus und versucht, mit einer frei erfundenen Geschichte an sensible und persönliche Daten des Angerufenen zu kommen», sagt Menzi. Angeblich sei das Bankkonto nicht sicher, man ermittle gegen Straftäter. Verweigert die Angerufene eine Zusammenarbeit, wird mit Haft gedroht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gibt es nach dem KI-Debakel juristische Folgen für SVP-Nationalrat Andreas Glarner?Seit September macht man sich strafbar, wenn man die Identität von jemand anderem missbraucht und sich so einen Vorteil verschafft. Darum könnte der SVP-Nationalrat Andreas Glarner jetzt juristisch in Bedrängnis geraten. Auch Gabriela Suter hat ein Wahlvideo mit künstlicher Intelligenz erstellt.
Weiterlesen »
Der Näfelser Colin Stüssi schreibt diese Saison Glarner RadsportgeschichteErstmals überhaupt hat ein Glarner Radprofi eine grössere Rundfahrt gewinnen können. Der Näfelser Colin Stüssi blickt dank des Sieges an der Portugal-Rundfahrt auf eine fantastische Saison zurück.
Weiterlesen »
Glarner Kinder sollen besser Deutsch lernen: Lehrkräfte müssen in die NachhilfeKlar mehr Kinder als in den meisten anderen Kantonen können im Kanton Glarus am Ende der Primarschule kaum lesen. Jetzt müssen Lehrerinnen und Lehrer über die Bücher.
Weiterlesen »
Lehrkräfte müssen in die Nachhilfe: Glarner Kinder sollen besser Deutsch lernenKlar mehr Kinder als in den meisten anderen Kantonen können im Kanton Glarus am Ende der Primarschule kaum lesen. Jetzt müssen Lehrerinnen und Lehrer über die Bücher.
Weiterlesen »