Gesundheitsreform in der Schweiz: Ein Sieg für die Reformfähigkeit

Politik Nachrichten

Gesundheitsreform in der Schweiz: Ein Sieg für die Reformfähigkeit
GesundheitsreformSchweizElisabeth Baume-Schneider
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider verteidigte ihr erstes Jahr im Innenministerium mit sieben Abstimmungsvorlagen, darunter vier Mal gegen ihre eigene Partei. Der Erfolg der Gesundheitsreform, die mit 53,3% Zustimmung durch die Bevölkerung beschlossen wurde, stellte eine wichtige Weichenstellung dar. Die Gesundheitsakteure, die Kantone und Krankenkassen haben die Grundlage für eine bessere Gesundheitsversorgung gelegt, die auch die Prämienzahlenden entlastet.

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider musste in ihrem ersten Jahr im Innendepartement sieben Abstimmung svorlagen verteidigen und dabei vier Mal gegen ihre eigene Partei in Kernthemen antreten. Das hat sie nicht nur gestärkt. Mit dem Ja zur Gesundheitsreform sind nun wichtige Weichen gestellt.Das Zittern hat ein Ende, die Gesundheitsreform ist im Ziel. Die Bevölkerung hat mit 53,3 Prozent der einheitlichen Finanzierung von Gesundheitsleistungen zugestimmt.

Auch in ihrem Heimatkanton Jura blitzt die zuständige Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ab. Sie richtet darum am Sonntagabend auch Worte an die Unterlegenen: «Ich höre die Ängste der Bevölkerung, der Romandie.» Sie wiederholte, was sie im Abstimmungskampf unzählige Male sagte: Bei der Vorlage gehe es nur um die Finanzierung der Leistungen, nicht um die Macht der Krankenkasse oder einen Abbau der Pflegeleistungen.

Geschont haben sie die Genossen nicht. Der Gegenwind war rau – und die Diskussion zuletzt auch unsachlich. Streitpunkt der Gesundheitsvorlage waren vor allem die angeblich «neuen Zahlen» der Gesundheitskosten, die bei Einführung der Reform eine massive Prämienentlastung versprechen. Die aktuelle Entwicklung zeigt nämlich: Ab 2028 werden die Prämienzahlenden um mehrere hundert Millionen Franken entlastet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Gesundheitsreform Schweiz Elisabeth Baume-Schneider Abstimmung Gesundheitswesen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorschläge abSchweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorschläge abDie Schweiz entscheidet heute über vier nationale Vorlagen. Umfragen zeigen, dass sich mindestens zwei Vorlagen in beide Richtungen kippen können. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Volksentscheiden.
Weiterlesen »

Klares Ja zur Gesundheitsreform: Schweiz nimmt EFAS anKlares Ja zur Gesundheitsreform: Schweiz nimmt EFAS anDie bisherigen Abstimmungsergebnisse zur Gesundheitsreform zeigen, dass die Deutschschweiz und die Romandie das Gesundheitssystem unterschiedlich sehen.
Weiterlesen »

Schweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorlagen abSchweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorlagen abDie Schweiz stimmt heute über den Ausbau der Autobahnen, die Gesundheitsreform (Efas) sowie zwei Miet-Vorlagen ab. Die Ergebnisse der Abstimmung werden großen Einfluss auf die Zukunft des Landes haben.
Weiterlesen »

Schweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorlagen abSchweiz stimmt über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und Mietvorlagen abAnna Wanner und Doris Kleck, Leiterinnen der Bundeshausredaktion von CH Media, analysieren die Ergebnisse der heutigen Abstimmungen in der Schweiz. Sie beantworten die fünf wichtigsten Fragen zu den Abstimmungen und erklären, welche Ergebnisse überraschend waren und welche zu erwarten waren.
Weiterlesen »

Schweiz entscheidet über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und MietvorlagenSchweiz entscheidet über Autobahnausbau, Gesundheitsreform und MietvorlagenDie Schweiz stimmt heute über wichtige nationale Vorlagen ab, darunter der Ausbau der Autobahnen, die Gesundheitsreform Efas und zwei Mietvorlagen. Alle Umfragen deuten darauf hin, dass die Entscheidungen an der Urne knapper ausfallen dürften. Die Stimmungslage in den Städten könnte entscheidend sein, um die Annahme oder Ablehnung der Vorlagen zu beeinflussen.
Weiterlesen »

Schweiz stimmt über Autobahnausbau, Mietrecht und Gesundheitsreform abSchweiz stimmt über Autobahnausbau, Mietrecht und Gesundheitsreform abDas Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen, darunter den Autobahnausbau, die Anpassung des Mietrechts und die Finanzierung im Gesundheitswesen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 21:42:39