Das Zittern im Walde beginnt: Ab 1. Dezember dürfen ganze Wolfsrudel «präventiv entfernt» werden. Doch wie wird man überhaupt Wolfsjäger?
«Kein Bundesrat – und ich schon gar nicht – will einfach Wölfe abschiessen. Wir haben doch nichts gegen Wölfe», erklärte Umweltminister Albert Rösti Anfang November. Aber: Wenn Wölfe eine Gefahr darstellten, sei es die Pflicht der Behörden, einzugreifen.
Gedämpfte ErwartungenSo weit das Anforderungsprofil auf dem Papier. Doch wie jagt man ganze Wolfsrudel? Der Präsident des kantonalen Walliser Jägerverbands warnt vor falschen Erwartungen an die Wolfsregulierung: «Es wird uns niemals gelingen, diesen Winter über zwei Drittel der Walliser Wölfe zu entfernen», so Pascal Vuignier gegenüber der «NZZ am Sonntag».
Das Calfeisental-Rudel habe jedoch schon grosse Schäden an Schafen verursacht. Um die weitere rasche Verbreitung des Wolfes zu bremsen und das Zusammenleben von Mensch und Wolf zu verbessern, soll das Calfeisental-Rudel als «besonders schadenstiftendes Rudel möglichst ganz» eliminiert werden. Ein schwieriges UnterfangenAuch im Kanton Graubünden betritt man mit der Wolfsjagd ungewohntes Gebiet. «Man hat hier schlichtweg keine Erfahrungswerte», sagt Marc Melcher, Graubünden-Korrespondent von SRF. Melcher ist selber Jäger und auch für ihn sind viele Fragen offen, wie die «Regulierung der Wolfsrudel» konkret ablaufen wird.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wolfabschuss: Walliser Jäger kreuzen bereits ihr Rudel anHeute soll der umstrittene Abschussentscheid aus dem Departement von Bundesrat Albert Rösti offiziell werden. Im Wallis sind sie bereit – wie ein Formular zeigt, das in Jägerkreisen zirkuliert.
Weiterlesen »
Wölfe in der Schweiz: Ist es richtig, die Rudel zu dezimieren?Umweltminister Albert Rösti gibt auf Drängen der Landwirtschaft einen grossen Teil der Schweizer Wölfe zum Abschuss frei. Hat er vernünftig entschieden?
Weiterlesen »
– Ganzes Rudel zu erlegen, «ist praktisch unmöglich»Der Wolf soll im Kanton Graubünden deutlich dezimiert werden. Ganze Rudel auszulöschen, ist aber offenbar kaum realistisch.
Weiterlesen »
Kanton Graubünden will vier Wolfsrudel erlegen – auch das Beverin-Rudel gerät ins VisierDer Bergkanton hat beim Bund die Abschusspläne für vier problematische Rudel und die Reduktion der Jungtiere eines weiteren Rudels genehmigen lassen. Graubünden will damit grösseren Problemen in der Weidesaison 2024 entgegenwirken.
Weiterlesen »
Das Calfeisental-Rudel soll verschwindenRegulation Rösti - Das Calfeisental-Rudel soll verschwinden: Der Kanton St. Gallen hat beim Bund ein Gesuch für den Abschuss des ganzen Calfeisental-Rudels eingereicht. Wegen Schafrissen bewilligten die Behörden bereits im August 2023, drei Welpen des…
Weiterlesen »
Nantermod will für FDP-Wallis im zweiten Wahlgang in den StänderatPhilippe Nantermod nimmt für die Walliser FDP am zweiten Wahlgang teil. Die Grünen und die SVP kandidieren hingegen nicht.
Weiterlesen »