Der Bund habe einem Abbau bei Lohnschutz und Service Public zugestimmt. Für Schweizer Unternehmen und Arbeitnehmende drohten Wettbewerbsnachteile.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieSchweizerischer Gewerkschaftsbund und Travailsuisse sind unzufrieden mit dem Verlauf der Gespräche zwischen der Schweiz und der EU zu institutionellen Fragen. Der Bund habe bei den Sondierungen einem Abbau bei Lohnschutz und Service Public zugestimmt.
Aus dem Projekt eines institutionellen Rahmenabkommens sei ein Liberalisierungsprogramm geworden, kritisierten die beiden Organisationen am Montag an einer Medienkonferenz in Bern. Der Bundesrat müsse diese Fehler korrigieren. Arbeitnehmende, die in die Schweiz entsandt würden, würden künftig keine Spesen gemäss Schweizer Regelungen mehr erhalten, schrieben SGB und Travailsuisse in einer Mitteilung. Schweizer Unternehmen und Arbeitnehmende hätten dadurch einen Wettbewerbsnachteil, ausländische Arbeitnehmende würden diskriminiert.
Die EU-Kommission verlange zudem die Übernahme von EU-Recht bei der Stromversorgung und im internationalen Personenverkehr auf der Schiene, hiess es. Konkret würde das eine vollständige Liberalisierung des Strommarktes für Kleinkunden und den Marktzugang für Bahnunternehmen wie Flixtrain bedeuten.Zweiter Wahlgang in Genf
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Von der Leyen zu Besuch in Kiew - Gespräche über EU-ErweiterungEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist am Samstag zu ihrem sechsten Besuch in der…
Weiterlesen »
Schweiz mit dritter Niederlage im dritten SpielDie Schweizer Handball-Nationalmannschaft verliert beim Vierländerturnier in Tunesien auch das…
Weiterlesen »
Schweiz steht stürmischer Sonntag bevorAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bund warnt vor starken Winden in weiten Teilen der SchweizDer Bund warnt auf seinem Naturgefahrenportal vor starken Winden in weiten Teilen der Schweiz. Ab…
Weiterlesen »
Bund warnt vor starken Winden in weiten Teilen der Schweiz - Gefahrenstufe 3 in ChurDer Bund warnt auf seinem Naturgefahrenportal vor starken Winden in weiten Teilen der Schweiz. Ab…
Weiterlesen »