Am Ostersonntag fand im Gerlafingerhof in Gerlafingen eine Veranstaltung von eritreischen, regimetreuen Anhängern statt.
Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, um ein Aufeinandertreffen der beiden Gruppen zu verhindern. Zwei Personen wurden beim Einsatz leicht verletzt.
Am Sonntag, 31. März 2024, fand im Gerlafingerhof in Gerlafingen eine Veranstaltung von rund 350 eritreischen Staatsangehörigen statt. Nachdem die Kantonspolizei Solothurn Kenntnis vom Anlass hatte und eine entsprechende Lagebeurteilung durchführte, gingen im Verlaufe des Nachmittags mehrere Polizeiangehörige vor Ort. Das Areal um den Gerlafingerhof wurde grossräumig abgesperrt, um ein mögliches Aufeinandertreffen der beiden Gruppen zu verhindern.
Rund 180 regimekritische Personen, die zum Teil mit Steinen, Eisenstangen und Stöcken bewaffnet waren, fanden sich gegen Abend tatsächlich am Ereignisort ein, um die Veranstaltung aktiv zu stören. An einer Deeskalation waren beide Seiten nicht interessiert. Gegen Abend beendeten die rund 350 Regimeanhänger/innen ihre Veranstaltung und konnten dank Polizeipräsenz in Reisebussen sicher von Gerlafingen weggefahren.
Gleichzeitig versuchten Regimekritiker/innen trotz Abmahnungen der Polizei zum Gerlafingerhof zu gelangen. Ein Aufeinandertreffen der beiden Parteien konnte, unter verhältnismässigem Einsatz des Wasserwerfers und mit Tränengas, erfolgreich verhindert werden. Eine Polizeiangehörige wurde beim Einsatz durch einen Steinwurf leicht verletzt. Eine Teilnehmerin der eritreischen Gruppierung wurde offenbar ebenfalls leicht verletzt.
Mehrere Personen wurden kontrolliert, zu vorläufigen Festnahmen kam es nicht. Gegen 20 Uhr war der Grosseinsatz beendet. Im Einsatz standen rund 60 Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizeien Solothurn und Bern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eritrea-Chaos nach Fest in Gerlafingen: Polizei setzt Wasserwerfer und Tränengas einIn Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sind Eritreer angereist um ihre Widersacher zu stören. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Weiterlesen »
– Wasserwerfer im Einsatz gegen Eritrea-Demonstrierende in GerlafingenIn Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sind Eritreer angereist um ihre Wiedersacher zu stören. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Weiterlesen »
Anhänger des eritreischen Diktators feiern in Gerlafingen – Polizei mit Grossaufgebot vor OrtIn Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sollen nun Eritreer auf dem Weg nach Gerlafingen sein, um das Fest zu stören.
Weiterlesen »
Anhänger des eritreischen Diktators feiern in Gerlafingen – Polizei mit Grossaufgebot vor Ort: Eskaliert die Situation?In Gerlafingen feiern Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Sie haben dort ein Lokal gemietet. Aus der ganzen Schweiz sollen nun Eritreer auf dem Weg nach Gerlafingen sein, um das Fest zu stören.
Weiterlesen »
Eritrea-Chaos nach Fest: Demonstrierende bewerfen Polizei mit SteinenIn Gerlafingen feierten Anhänger des eritreischen Diktators Isayas Afewerki ein Fest. Als Antwort reisten aus der ganzen Schweiz Eritreer an, um ihre politischen Widersacher zu stören. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot und Wasserwerfern vor Ort.
Weiterlesen »
Wegen Versprechen aus der Politik: Stahl Gerlafingen entlässt vorerst keine MitarbeitendenMit einer Vielzahl von Hürden kämpft Stahl Gerlafingen derzeit; der Betrieb schreibt rote Zahlen. Als Reaktion war eigentlich geplant, eine grössere Anzahl Mitarbeitende zu entlassen. Nachdem die Politik am Mittwoch eine Feuerwehrübung lanciert hat, werden die Pläne vorerst auf Eis gelegt.
Weiterlesen »