In der Südkaukasusrepublik soll noch im Dezember ein neues Staatsoberhaupt gewählt werden. Die Partei Georgischer Traum sieht ihren Kandidaten schon als Präsidenten.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn der Südkaukasusrepublik soll noch im Dezember ein neues Staatsoberhaupt gewählt werden. Die Partei Georgischer Traum sieht ihren Kandidaten schon als Präsidenten.Der ultra-rechte Ex-Profifussballer Micheil Kawelaschwili soll nach dem Willen der Regierungspartei Georgischer Traum neuer Staatspräsident Georgiens werden.
Er kam von Manchester City in die Schweizer Super League und erzielte in 160 Spielen für sieben verschiedene Clubs insgesamt 55 Tore. Micheil Kawelaschwili jubelt nach einem Tor im Trikot des FC Basel .Das neue Wahlverfahren war 2017 im Rahmen einer vom Georgischen Traum vorangetriebenen Verfassungsreform verabschiedet worden.
Die pro-europäische Präsidentin Surabischwili hatte das neue Parlament wegen der Betrugsvorwürfe als verfassungswidrig eingestuft und das Wahlergebnis vor dem Verfassungsgericht angefochten. Rechtsexperten zufolge sind die Beschlüsse des neuen Parlaments ungültig, solange das Gericht nicht über Surabischwilis Antrag entschieden hat.
Seit der Parlamentswahl waren tausende Regierungskritiker auf die Strasse gegangen. Auch internationale Beobachter hatten Unregelmässigkeiten bei dem Urnengang ausgemacht, die EU forderte eine Untersuchung der Vorwürfe. Moskau bestritt jegliche Einmischung.Georgien ist seit Dezember 2023 offiziell EU-Beitrittskandidat. Seitdem hat die Moskau-freundliche Regierung mehrere Gesetze verabschiedet, die in Brüssel grosse Sorge hervorrufen.
Der Ehrenvorsitzende der Partei Georgischer Traum, Bidsina Iwanischwili, lobte Präsidentschaftskandidat Kawelaschwili am Mittwoch: mit seiner «Art und seiner Haltung» sei er «die Verkörperung des georgischen Mannes». Kawelaschwili sagte, er werde «alles tun, um die georgische Gesellschaft hinter unseren nationalen Interessen, unserer nationalen Identität, unseren Werten und der Idee der georgischen Unabhängigkeit zu vereinen».
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Basel ist neuer Tabellenführer der Super LeagueDer FC Basel steht nach einem 3:1 Sieg gegen Servette erstmals seit fast drei Jahren an der Spitze der Super League. Währenddessen verlor der FC Zürich in Lugano mit 1:4.
Weiterlesen »
FC Basel neuer Super League LeaderDer FC Basel hat sich nach einem 3:1 Sieg gegen Servette zum neuen Tabellenführer der Super League geschaftt. Zürich hingegen verlor 4:1 in Lugano.
Weiterlesen »
Die Super-League-Bühne gehört am Dienstag den Waadtländer KlubsAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
3:2-Sieg in der Super League - YB bezwingt den FCB auch dank Dräger-EigentorMohamed Dräger trifft gegen die Young Boys zum 2:1 ins eigene Tor.
Weiterlesen »
Super League: Der FC Basel mit Xherdan Shaqiri im WankdorfIn einer unterhaltsamen Partie verliert der FC Basel bei Meister YB 2:3. Gut sind bei Rotblau nur wenige.
Weiterlesen »
Super League: FCZ-Trainer Ricardo Moniz wütet gegen Cheick CondéGegen YB war FCZ-Mittelfeldspieler Cheick Condé auf dem Matchblatt. Doch auf die Ersatzbank setzen wollte sich der 24-Jährige nicht.
Weiterlesen »