Gehörte gar nicht zum Rudel – Falscher Wolf im Wallis erlegt

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Gehörte gar nicht zum Rudel – Falscher Wolf im Wallis erlegt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Ein im Wallis von der Wildhut geschossener Wolf ist nicht derjenige, für den er gehalten wurde.

Eine Altersanalyse zeigte, dass der erlegte Wolf nicht zum gefährlichen Rudel gehörte.Ein im Wallis von der Wildhut geschossener Wolf ist nicht derjenige, für den er gehalten wurde. Der Wolf war Mitte März im Val d’Hérens erlegt worden und hätte nicht zum Abschuss freigegeben werden dürfen.

Die Altersanalyse habe ergeben, dass der am 17. März getötete Rüde in seinem sechsten Lebensjahr gewesen sei und nicht zum Rudel aus dem Val d’Hérens gehöre, schrieb die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere des Kantons Wallis am Freitag in einer Mitteilung. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen, die während des Abschusses durch die Berufswildhüter getroffen wurden, fiel der Rüde somit nicht in die Kategorie der Individuen, die abgeschossen werden durften, wie es weiter hiess. Dies zeige, wie schwierig es sei, bei der Durchführung von Regulationsabschüssen nach den geltenden gesetzlichen Grundlagen mit Sicherheit zu unterscheiden, welches Individuum zu erlegen sei.

Die genetischen Analysen hätten zudem gezeigt, dass eine am 5. März 2022 erlegte Jungwölfin in ihrem zweiten Lebensjahr gewesen sei und tatsächlich dem Rudel im Val d’Hérens angehörte. Sie sei trotz ihres jungen Alters ausserdem zum ersten Mal trächtig gewesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wolf gehört nicht zum Rudel - Im Wallis wurde der falsche Wolf erlegtWolf gehört nicht zum Rudel - Im Wallis wurde der falsche Wolf erlegtIm Wallis wurde der falsche Wolf umgelegt. Das Männchen gehörte nicht zum richtigen Rudel, das zeigt jetzt eine DNA-Analyse. Er hätte nicht getötet werden dürfen.
Weiterlesen »

Der Wolf in der Schweiz – Immer mehr Kantone lassen Rudel dezimierenDie Wolfsabschüsse in den Kantonen nehmen in diesem Sommer massiv zu. Die Kantone nutzen die revidierte Jagdverordnung, die ihnen ein rasches Eingreifen erlaubt.
Weiterlesen »

Der Wolf in der Schweiz – Immer mehr Kantone lassen Rudel dezimierenDie Wolfsabschüsse in den Kantonen nehmen in diesem Sommer massiv zu. Die Kantone nutzen die revidierte Jagdverordnung, die ihnen ein rasches Eingreifen erlaubt.
Weiterlesen »

Gewitter Lötschental VS: «Die Welt steht still» – Das sagen Anwohnende zum Unwetter im WallisDas Lötschental wurde am Donnerstag von heftigen Gewittern heimgesucht. Dies wirkte sich auf Trinkwasser und Strom aus. Anwohnende, Campings und Hotels sind betroffen.
Weiterlesen »

Überschwemmungen im Wallis: «Gewitter dauerte nur 15 Minuten, dann kam das Wasser mit voller Wucht»Bei einem heftigen Hitzegewitter kam es im Oberwallis zu Überschwemmungen und Verschüttungen. Videos zeigen, wie Bäche überquellen.
Weiterlesen »

Migration aus der Schweiz – Das Wallis arbeitet die Schicksale seiner Auswanderer neu aufTausende Walliserinnen und Walliser mussten im 19. Jahrhundert ihre Heimat als Wirtschaftsflüchtlinge verlassen. Heute sammelt der Kanton das Wissen über diese Schicksale. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-27 00:32:22