Gegnerin zur AHV-Revision - Meyer: «Ich bin nicht bereit, unsere Mütter zahlen zu lassen»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Gegnerin zur AHV-Revision - Meyer: «Ich bin nicht bereit, unsere Mütter zahlen zu lassen»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Für SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer ist die AHV-Revision eine Rentenabbau-Vorlage auf Kosten der Frauen und Ehepaare.

Damit die Altersvorsorge nicht in finanzielle Schieflage gerät, brauche es eine Reform, argumentieren Bundesrat und Parlament. SP-Co-Präsidentin und Referendumsführerin Mattea Meyer hält dagegen.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Mattea Meyer wurde 2015 in den Nationalrat gewählt. Zuvor war die Winterthurerin Gemeinde- und Kantonsrätin sowie Vize-Präsidentin der Juso Schweiz.

Die monatlichen Renten werden wird nicht gekürzt. Und die Frauen in den Übergangsjahrgängen erhalten Kompensationen dafür, dass sie ein Jahr später in Pension gehen. Bis zu 1900 Franken pro Jahr. Wenn es notwendig ist, eine Zusatz-Finanzierung für die AHV zu machen, dann werden wir von der SP uns konstruktiv einbringen. Für eine Finanztransaktionssteuer zum Beispiel. Aber nicht für einen Rentenabbau, wie er jetzt auf dem Tisch liegt.

Das tiefere Rentenalter für Frauen wurde mit der Begründung eingeführt, die Frauen seien das schwächere Geschlecht. Wäre es nicht Zeit, diesen antiquierten Unterschied abzuschaffen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Steuergelder für Mobility – Basel-Stadt wirft 22’000 Franken für Abos aufSteuergelder für Mobility – Basel-Stadt wirft 22’000 Franken für Abos aufDas Amt für Mobilität finanziert die viermonatige Grundgebühr für Mietautos von Mobility. Halter von eigenen Autos sollen zum Umstieg auf das Auto-Teilen-Angebot gebracht werden.
Weiterlesen »

Fauci kündigt Abschied aus Diensten der Regierung anFauci kündigt Abschied aus Diensten der Regierung anDer medizinische Chefberater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, hat für Dezember seinen Rückzug aus der Regierungsarbeit angekündigt. Fauci ist zudem Direktor des Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) sowie Chef des angeschlossenen Labors für Immunregulation. Bereits vor der Corona-Pandemie spielte er eine wichtige Rolle, etwa für die Reaktion der Behörden auf die Ausbreitung von Aids und anderen Infektionskrankheiten. Schon im Jahr 1968 war er an das Institut gewechselt.
Weiterlesen »

Solartechnologie - Aktien von Meyer Burger noch höher gesehenSolartechnologie - Aktien von Meyer Burger noch höher gesehenAuch nach der Rallye der letzten Wochen besteht laut einem Analysten für die Aktie von Meyer Burger noch Raum nach oben.
Weiterlesen »

Reisen: Wie Interlaken zum Hotspot für Risikofreudige wurdeReisen: Wie Interlaken zum Hotspot für Risikofreudige wurdeInterlaken, das Berner Dorf mit dem Disneyland-Ruf zwischen dem Brienzersee und Thunersee, hat dank dem ausländischen Massentourismus einiges für Risiko-freudige zu bieten.
Weiterlesen »

Populismus für niederländische Kinder – «Wir wollen kein Woke-Denken im Unterricht»Populismus für niederländische Kinder – «Wir wollen kein Woke-Denken im Unterricht»Das niederländische Forum für Demokratie steht kurz vor Eröffnung einer eigenen Grundschule. Es ist Teil des Plans von Parteichef Thierry Baudet, eine rechte Parallelgesellschaft zu etablieren. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 19:46:51