Der FC Appenzell wurde als erster Amateurverein bei «Football is more» aufgenommen. Die Organisation setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Im August trifft das Team in St.Gallen an einem Inklusionsturnier auf internationale Top-Klubs.
Paris St.Germain, FC Chelsea, Real Madrid und der FC Appenzell. Vereine, die normalerweise nicht in einer Reihe genannt werden. Die ersten drei sind Schwergewichte des europäischen Klubfussballs, der FC Appenzell ein Amateurverein, dessen 1. Mannschaft in der 3. Liga spielt.
Und doch haben die vier Mannschaften etwas gemeinsam: Sie alle sind Teil von «Football is more» . Die gemeinnützige Stiftung fördert seit 2011 die Inklusion von Menschen mit Behinderung im und durch den Fussball.Der FC Appenzell gehört neu auch zur FIM-Familie – als erster Amateurverein überhaupt. Das freut Vereinspräsident Rayco Gutierrez: «Für mich ist es eine Herzensangelegenheit.
Beim Verein wie auch beim Kanton ist er mit seiner Idee auf offene Ohren gestossen. Seine Vision ist es, «über den Fussball hinaus einen sozialen Impact auszulösen».Am Freitag findet das erste Training statt. Einige Zusagen hat Gutierrez bereits, doch wie viele Spieler letztlich teilnehmen werden, weiss er noch nicht. Er steht dazu im Austausch mit verschiedenen Heimen und Institutionen.
Ein erstes Highlight in der noch jungen Geschichte des Vereins steht bereits in rund zwei Monaten an. Vom 8. bis 11. August misst sich der FC Appenzell am Helvetia Cup in St.Gallen mit Teams wie Chelsea, dem VfB Stuttgart und den Glasgow Rangers. Doch dabei soll es nicht bleiben. Auch in Zukunft will Gutierrez mit der Inklusionsmannschaft des FC Appenzell regelmässig Trainings durchführen und an Turnieren teilnehmen. Zudem hofft er darauf, dass sein Beispiel Schule macht und sich auch andere Vereine künftig stärker für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzen.veröffentlicht: 7. Juni 2024 15:15
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Seit einem Jahr in Stuttgart - Stergiou: «Ich musste zu Beginn in Stuttgart geduldig sein»Leonidas Stergiou wechselte im Sommer von St. Gallen nach Stuttgart und kam zunächst wenig zum Einsatz.
Weiterlesen »
Prozess gegen Alexander Zverev wird gegen Geldauflage eingestelltAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Eriksen schiesst Dänemark zum Testspiel-Sieg gegen Schweden ++ Mbappé überragt gegen LuxemburgAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Projektwoche St.Gallen und Appenzell - das Freizeitangebot!Die Projektwoche vom 14. - 18. Oktober 2024 ist ein vielseitiges und attraktives Freizeitangebot für Kids und Teens. Training mit Profis, Spass und Gemeinschaft stehen im Zentrum.
Weiterlesen »
Sieg gegen Wawrinka-Bezwinger - Sinner zieht gegen Kotow ohne Satzverlust in den Achtelfinal einJannik Sinner steht dank einem souveränen 3-Satz-Sieg in der zweiten Woche von Roland Garros.
Weiterlesen »
Prozess gegen Syrer wegen versuchter Nötigung gegen «Charlie Hebdo»Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona beginnt heute der Prozess gegen einen in der Schweiz lebenden Syrer.
Weiterlesen »