Die Lage am Untersee verschärft sich. Es werden Schlauchdämme verlegt. Die Schifffahrt ist eingeschränkt. Die Bevölkerung muss Keller räumen.
Der Bund hat am Dienstag für den westlichen Teil des Bodensees, den Untersee, die höchste Gefahrenstufe ausgerufen. Demnach herrschte dort die Hochwasserstufe 5, also sehr grosse Gefahr. Der Aufenthalt im Bereich von Fliessgewässern ist bei Gefahrenstufe 5 gemäss Bund «äusserst gefährlich». Die Bevölkerung soll sich von Flüssen und Bächen fernhalten und das gefährdete Gebiet verlassen.
Der Pegel des Obersees stieg von Montag auf Dienstag um fünf Zentimeter an, jener des Untersees um vier Zentimeter. Da im Einzugsgebiet keine grösseren Niederschläge vorhergesagt wird, sollten die Wasserstände stagnieren und später zu sinken beginnen.In verschiedenen Gemeinden am Untersee stehen Uferpromenaden, Parkplätze und Gartenrestaurants unter Wasser. Mit mobilen Deichsystemen – aus Wasser gefüllte Schläuche – wird versucht, das Wasser des Sees zurückzuhalten, wie ein Vertreter des regionalen Führungsstabs Kreuzlingen erklärt.
Die Häuser am Seeufer seien grösstenteils nicht unterkellert, erklärt Keller. Baulich sei die Gemeinde für eine solche Situation vorbereitet, in einem Teil gebe es auch einen Hochwasserweg hinter den Häusern am See. Die Gottlieber Hüppen-Manufaktur hat beispielsweise nach 2016 rund eine halbe Million Franken in Schutzmassnahmen investiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Untersee kratzt an höchster Gefahrenstufe +++ Schlauchdamm-Lieferung aus dem Aargau +++ Spaziergang im Hochwasser in RorschachNach den starken Regenfällen vom vergangenen Wochenende bleibt die Situation an den Ostschweizer Gewässern angespannt. Verfolgen Sie die Entwicklungen in unserem Ticker.
Weiterlesen »
Westlicher Bodensee: Höchste GefahrenstufeDer Bund hat am Dienstag für den westlichen Teil des Bodensees die höchste Gefahrenstufe ausgerufen. Demnach herrschte dort die Hochwasserstufe 5, also sehr grosse Gefahr. Gemeinden am Untersee errichteten mobile Deichsysteme, um das Wasser vom See zurückzuhalten.
Weiterlesen »
Ostschweizer Regenticker: Gefahrenstufe 2 am Bodensee +++ Grosse Allmend in Frauenfeld unter Wasser +++ Erdrutsch auf Bahnstrecke RorschachIn der Ostschweiz werden für die nächsten Tage grosse Regenmengen erwartet. Dies, nachdem der Mai schon generell ziemlich nass war und sogar Hagelschlag gebracht hat. Verfolgen Sie die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »
Bund hebt Gefahrenstufe für Bodensee auf 4 anWährend die Fliessgewässer bei Regenpausen relativ rasch wieder weniger Wasser mit sich führen, steigt derzeit der Pegel des Bodensees laufend an. Einige Gemeinden am Untersee treffen entsprechende Vorkehrungen. Im thurgauischen Berlingen führt der Seestand mittlerweile beinahe zu Gefahrenstufe 4.
Weiterlesen »
Hochwasser Schweiz: Gefahrenstufe 4 am Bodensee ausgerufenSchwere Regenfälle haben zu Hochwasser am Bodensee geführt. Der Bund hat die Gefahrenstufe 4 ausgerufen doch die Anwohner reagieren gelassen.
Weiterlesen »
Seepromenade in Gottlieben unter Wasser +++ Hochwasser-Gefahrenstufe 4 am Bodensee erreichtIn der Ostschweiz werden für die nächsten Tage grosse Regenmengen erwartet. Dies, nachdem der Mai schon generell ziemlich nass war und sogar Hagelschlag gebracht hat. Verfolgen Sie die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »