Beschuss, die Blockade von Strom und Hilfsgütern, eine drohende Bodenoffensive und kaum noch Trinkwasser. Wie überleben die Menschen in Gaza? Zwei von ihnen berichten.
Seit dem Terrorangriff der Hamas, bei dem vor knapp zwei Wochen im Süden Israels mindestens 1400 Menschen brutal getötet wurden, beschiesst die israelische Armee den Gazastreifen aus der Luft und mit Artillerie. Das erklärte Ziel der israelischen Regierung: die Hamas zerschlagen. Doch in dem dicht besiedelten Landstreifen treffen die Angriffe auch Wohnhäuser, Schulen, Bäckereien, Moscheen – und zahlreiche Zivilist:innen.
Taher A. lebt mit seiner Frau Najwa und den drei Kindern in einem kleinen Haus am Rand des Flüchtlingslagers Nuseirat, in der Mitte des Gazastreifens. Später schreibt er, Najwa habe sich in den Schlaf geweint. Ein guter Freund ihres Sohnes sei bei einem Luftangriff getötet worden. Auf die Frage, wie es seinen Kindern gehe, antwortet er: «Ich versuche, sie zu beruhigen. Wir machen Kartenspiele. Wenn wir Strom haben, lasse ich sie einen Film schauen.
Von jenen, deren Häuser zerstört wurden, fliehen viele daher in die Schulen der Uno. Mehr als 400 000 Menschen haben dort in den letzten Tagen Schutz gesucht. Doch es fehlt ebenfalls an Wasser, die hygienischen Bedingungen sind katastrophal. Andere fliehen zu Verwandten, deren Häuser noch stehen. Etwa zu Mona S., die mit ihrem dreizehnjährigen Sohn und ihrer Mutter im Osten von Gaza-Stadt lebt.
zeigen neun von zehn Kindern in Gaza Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung: unkontrollierbare Angstzustände, Depressionen und Suizidgedanken. Seit drei Tagen habe Mona S. nicht geschlafen, schreibt sie. Was sie dann tue? «Nichts. Wir sitzen im Dunkeln. Oder starren die Decke an.» Sie höre den ununterbrochenen Luftangriffen zu. Jetzt müsse sie stark sein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Medienmitteilung: Seit Beginn der Luftangriffe mehr als 1000 Kinder im Gazastreifen getötetSeit Beginn der Luftangriffe mehr als 1000 Kinder im Gazastreifen getötet Zürich/Ramallah, 17. Oktober 2023 – Seit dem Beginn der Luftangriffe im Gazastreifen vor zehn...
Weiterlesen »
Schule von UN-Hilfswerk soll getroffen worden seinBei einer Explosion in einem Spital im Gazastreifen gab es Hunderte Tote Zivilisten.
Weiterlesen »
- Tote und Verletzte bei Angriff auf SaporischjaSeit Beginn des russischen Angriffskriegs lässt uns die Ukrainierin Daryna Anastassiewa regelmässig an ihren Gedanken teilhaben. In diesem Tagebucheitrag beschreibt sie, was die angebliche «Ukraine-Müdigkeit» bei ihr auslöst.
Weiterlesen »
Spiegel bei Bern BE: Turnhalle bei Brand stark beschädigtAm Dienstagabend ist in Spiegel bei Bern eine Turnhalle bei einem Brand stark beschädigt worden.
Weiterlesen »
Eskalation im Nahen Osten - Hunderte Tote nach Explosion bei Spital in GazaHumanitäre Lage im Gazastreifen verschlechtert sich
Weiterlesen »