Mit einem provokativen Slogan buhlt das deutsche Bundesland Baden-Württemberg um neue Lehrkräfte – und missachtet dabei die Kommaregeln. Ein Experte ordnet ein.
, halten sich sprichwörtliche «Grammatik-Nazis» mehrheitlich bedeckt – erstaunlicherweise: Zusätzlich zum gewöhnungsbedürftigen Wortlaut der Plakataktion, ist nämlich auch die Interpunktion derselben bestenfalls fragwürdig.müsste der Slogan der Norm entsprechend mit zwei zusätzlichen Kommas versehen werden: «MachDie Imperativform «mach» fordere ein Objekt.
Zur Veranschaulichung zieht der Sprachwissenschaftler eine kleine Veränderung des Slogans herbei: «Deutlicher wäre die Kommasetzung, wenn der Hauptsatz den Objektsatz bereits durch ein Pronomen ankündigt: Mach das, was dir Spass macht, und werde Lehrer*in.»Gleichzeitig betont Ubl, dass die Kommasetzung gerade im Bereich der Werbung oftmals bewusst von der Norm abweiche.
Eine Binsenweisheit besagt, es gebe keine schlechte Publicity – wenigstens in diesem Sinne scheint die Strategie aufzugehen. Dennoch sollten sprachliche Normen gerade im Rahmen einer Werbekampagne für den Lehrerberuf eingehalten werden – auch ohne «Bock auf Arbeit». Ein Aufkleber wirbt für das deutsche Bundesland Baden-Württemberg – hier an der berühmten Brooklyn-Bridge in New York. - Instagram / @thelaend
Die Marketingstrategen des Bundeslandes Baden-Württemberg wissen eigentlich, wie es besser ginge: Der Werbespruch «Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?» ziert unzählige Gondeln, Geländer und Gipfelkreuze in aller Welt. Seit knapp zwei Jahrzehnten verteilt sich der Werbespruch in die entlegensten Ecken der
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sion und Wil führen Sieges-Serie fort ++ Thun haut Baden sechs Buden reinSion und Wil gewinnen auch die 3. Partie der noch jungen Saison und legen einen perfekten Start hin. Der FC Thun fegt Baden gleich mit 6:0 vom Platz und ist ebenfalls noch ungeschlagen.
Weiterlesen »
Erfolg mit einem P-Dünger aus recycliertem Industriematerial - bauernzeitung.chAgroscope - Erfolg mit einem P-Dünger aus recycliertem Industriematerial: In der Schweizer Industrie fällt Calciumphosphit als Nebenprodukt an. Das lässt sich als Dünger verwenden, zeigt eine Studie. Die Wirkung überzeugte und das neuartige Düngemittel…
Weiterlesen »
Hinwil ZH: S-Bahn kollidiert auf Bahnübergang mit PersonenwagenBei einer Kollision zwischen einer S-Bahn und einem Personenwagen ist am Donnerstagmorgen (03.08.2023) in Hinwil erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen »
Fluglinie hebt finanziell ab – Swiss überwindet mit Rekord-Halbjahr die KriseDie Swiss hat im ersten Halbjahr 2023 eines der stärksten Ergebnisse ihrer Geschichte geschrieben. Die Lufthansa-Tochter vermeldet einen Gewinn von 338,3 Millionen Franken.
Weiterlesen »