Die russische Historikerin und Friedensaktivisten Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der vom Kreml inzwischen verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial. Diese Woche tourt sie durch die Schweiz und scheut sich nicht vor scharfen Analysen.
Die russische Historikerin und Friedensaktivisten Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der vom Kreml inzwischen verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial. Diese Woche tourt sie durch die Schweiz und scheut sich nicht vor scharfen Analysen.Irina Scherbakowa, 75, zufolge gibt es noch Proteste gegen den Krieg in Russland – sie sind einfach weniger laut. Ihre 1989 mitgegründete Menschenrechtsorganisation Memorial erhielt vor zwei Jahren den Friedensnobelpreis.
Wie viel Verzweiflung gibt es in der russischen Bevölkerung – bald drei Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine? Versuchen Sie mit Ihrer Organisation, Kriegsverbrechen, die Russland in der Ukraine begeht, zu dokumentieren? Seit dem Kriegsbeginn 2022 ist Russland nicht mehr im Europarat. Russische Bürgerinnen und Bürger können deshalb Gerichtsfälle nicht mehr zum Europäischen Gerichtshof nach Strassburg weiterziehen. Wie gross ist dieser Verlust?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Den Zuckerrübenpflanzern verleidet es und die Fabriken kämpfenDer Mangel an guten Zuckerrüben bringt die ganze einheimische Zuckerproduktion in Gefahr, warnt Gastautor Raphael Wild.
Weiterlesen »
Sicherheitsbericht des NDB: Gefahr durch Spione, Terror und TrumpDer NDB präsentiert den Lagebericht zur «Sicherheit Schweiz 2024»: Die Bedrohungen bleiben gleich oder erhöhen sich sogar – je nach Ausgang der US-Wahlen.
Weiterlesen »
Schweizer Permanencen ohne Zuschlag: Öffnungszeiten in GefahrPermanencen dürfen ab sofort keine Zuschläge für Randzeiten mehr erheben. Das Bundesgericht zwingt Anbieter, ihre Öffnungszeiten anzupassen.
Weiterlesen »
«So geht das nicht weiter»: Leverkusen sieht Ziele in GefahrBayer Leverkusen nervt sich selbst: Die Defensivprobleme beim deutschen Meister nehmen bedenkliche Züge an.
Weiterlesen »
Kapo Solothurn: Zeitumstellung erhöht die Gefahr von WildunfällenIn der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt.
Weiterlesen »
Viele Arbeitsplätze in Gefahr - VW will mindestens drei Werke in Deutschland schliessenDer Automobilhersteller Volkswagen erwägt aufgrund von Sparmassnahmen erstmals in der Firmengeschichte die Schliessung eines Werks. Auch ein Stellenabbau ist nicht ausgeschlossen. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an.
Weiterlesen »