Die EU begrüsst die neue Regierung in Bangladesch unter Führung des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus.
habe die wichtige Aufgabe, den Weg für demokratische Wahlen zu ebnen, hiess es in einer Mitteilung des EU-Aussenbeauftragten Josep Borrell. Auch müsse gewährleistet werden, dass «die Verantwortung für die Toten und die
«Dies ist ein wichtiger Moment für den demokratischen Weg des Landes und die Erfüllung der Bestrebungen des Volkes von Bangladesch und seiner Jugend.»Narendra Modi gratulierte dem 84-jährigen Yunus. Er hoffe auf eine baldige Rückkehr des Nachbarlandes zur Normalität, welche auch Sicherheit und Schutz der Hindus und aller anderen Minderheitengemeinschaften beinhaltet. Bangladesch ist ein mehrheitlich muslimisches Land.
Yunus wurde am Donnerstag mit Unterstützung vom mächtigen Militär als Interimsregierungs-Chef vereidigt. Die frühere Ministerpräsidentin Sheikh Hasina war angesichts der Massenproteste an Bord eines Militärhubschraubers nach Indien geflohen. Ob sie dort bleiben will, ist unbekannt. Örtlichen Medienberichten zufolge kamen bei den Unruhen mehr als 400 Menschen ums Leben.
Übergangsregierung Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus EU-Aussenbeauftragter Josep Borrell Massenproteste
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bangladesch: Protestler wollen Nobelpreisträger als PremierNach dem Rücktritt der Ministerpräsidentin Sheikh Hasina wird Muhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger, zur Führung einer Übergangsregierung aufgefordert.
Weiterlesen »
Übergangsregierung in Bangladesch: Nobelpreisträger kehrt zurückMuhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger und Erfinder der Mikrokredite, kehrt nach Bangladesch zurück, um eine Übergangsregierung zu führen.
Weiterlesen »
Nobelpreisträger wird Bangladesch vorübergehend regierenMuhammad Yunus, Friedensnobelpreisträger und Erfinder der Mikrokredite, wurde als Chef der Übergangsregierung in Bangladesch vereidigt.
Weiterlesen »
Lina Bögli: Die Berner Bauerntochter, die um die Welt zog - ZeitblendeEigentlich scheint das Leben für «Ds Bode Lina» vorgespurt: Als jüngste Tochter einer kinderreichen Familie aus dem bernischen Oberaargau erwartet sie ein Dasein als Bauernmagd. Aber es kommt alles anders: Lina Bögli zieht in die weite Welt – und wird die erste Schweizer Reiseschriftstellerin.
Weiterlesen »
Klimawandel treibt Naturkatastrophen-SchädenDie Erkenntnisse der Münchener Rück zeigen, dass die Erderwärmung die Schadensbilanzen für Naturkatastrophen antreibt.
Weiterlesen »
OS Kerzers Freiburg: Anschuldigungen gegen Lehrpersonen stimmenDie Untersuchungen der Freiburger Bildungsdirektion offenbaren: Die Vorwürfe gegen die Lehrpersonen der OS Kerzers stimmen.
Weiterlesen »