Aktuelle News, Transfer-Gerüchte, Ernsthaftes, aber auch witzige Stories, Resultate und Hintergründe: All das und mehr zum FC Luzern erfahren Sie hier in unserem Live-Blog.
Frick will vierten Stürmer holen, Grbic wird's wohl nicht ++ FCL arbeitet mit Autogewerbe zusammen ++ Event-Management in neuen Händen
«Es muss nicht Adrian Grbic sein, dessen Transfer für uns schwer machbar ist», so der Liechtensteiner. Aber warum will Frick einen vierten Angreifer, jetzt wo Lars Villiger und Thibault Klidjé in sechs Pflichtspielen schon je fünfmal getroffen haben und Neuzugang Sinan Karweina eine hervorragende Rolle spielt? Frick: «Schnell ist etwas passiert und dann sind wir froh, zusätzlich eine echte Sturmspitze zu haben.
Thibault Klidjé bejubelt mit Kevin Spadanuda in Lugano den ersten von zwei Doppelpacks im Tessin innerhalb einer Woche.Nach Rückfrage bei Medienchef Markus Krienbühl dürfte der Einsatz des formstarken FCL-Stürmers Thibault Klidjé am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Winterthur nicht gefährdet sein. «Thibault sollte auflaufen können, daher geben wir Entwarnung», so Krienbühl.
Beim FCL kam der teure Neueinkauf überhaupt nicht auf Touren: In 15 Super-League-Spielen erzielte Ardaiz kein Tor, im Cup gelang dem Südamerikaner in zwei Partien der einzige Treffer für Blau-Weiss: das 2:0 beim 4:0-Sieg in Schötz aus der 1. Liga classic. Ardaiz kehrte diesen Sommer zum FCL zurück. Auch in fittem Zustand des Spielers wäre ein Comeback unter Frick nur schwer vorstellbar gewesen. Die Vertragsauflösung, die eine finanzielle Abfindung von Ardaiz nach sich zieht, ist die beste Lösung zum jetzigen Zeitpunkt. bestätigten sich: Für den 32-jährigen Tschechen geht der Karriereweg bei Aris Saloniki weiter.
Auch die FCL-Verantwortlichen zeigen klare Kante und schreiben in ihrem offiziellen Kanal auf Instagram: «Der FC Luzern verurteilt diesen Vorfall aufs Schärfste und wird versuchen, diese Person zu identifizieren und gegen sie ein Stadionverbot auszusprechen.» Und: «Gleichzeitig möchten wir uns bei unserem ehemaligen Spieler Dereck Kutesa in aller Form für diesen Vorfall entschuldigen.
Neben Lustenberger wird auch Marc Schneider neuer SRF-Experte. Der Ex-Thun-Trainer wurde als aktiver Spieler in den Nullerjahren Cupsieger und zweifacher Schweizer Meister mit dem FC Zürich. Aktuell trainiert Schneider den FC Vaduz. Marc Schneider und Fabian Lustenberger werden vor allem bei den Super-League-Übertragungen und an Cup-Wochenenden zum Einsatz kommen, Lustenberger auch an einzelnen Europacup-Abenden.
Das Familienunternehmen wurde 1988 von Angelo Gandolfi in der Provinz Parma gegründet und stellt seit jeher Sportartikel her. Der Vertrag mit Erreà läuft bis 2029. Zur Saisoneröffnung spielt der FCL am Samstag, 13. Juli, gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben haben letzte Saison die Bundesliga hinter Leverkusen als Zweiter in der Tabelle beendet. Das Spiel findet in der Swissporarena statt. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Ob der 23-Jährige in den definitiven EM-Kader kommt, ist derzeit noch völlig offen. Ein erster Hinweis könnte das erste Testspiel der Vorbereitung geben. Die vom Italiener Francesco Calzona trainierten Slowaken treffen am Mittwoch um 18 Uhr auf San Marino.Marius Müller hütete von 2019 bis 2023 das Tor des FCL in 120 Spielen, in einem davon wurde er mit den Luzernern Cupsieger.
Dante Carecci zeigt Markus Babbel am Bahnhof Mailand den Weg zum Zug für das europäische Auswärtsspiel bei Sassuolo im Sommer 2016.Ein Nachfolger steht bei den Innerschweizern auch schon bereit: Er heisst Süha Demokan. Der 57-Jährige amtete zwischen 2015 und 2021 beim FC Zürich als Teammanager und dazu interimistisch als Mediensprecher. Zuletzt fungierte Demokan bis Ende des Vorjahres als Sportkoordinator beim FC Schaffhausen.
Louis Schaub begeisterte beim FCL mit seiner Technik und seiner Übersicht. Zum FCL kehrt der Österreicher nicht zurück.Bei den Innerschweizern hat man gute Erinnerungen an den Österreicher. In 36 Spielen für den FCL erzielte er 9 Tore und gab 11 Assists – und trug massgeblich zum Cupsieg bei. 2014 wechselte Affolter schliesslich zum FC Luzern. Nach drei Jahren bei den Innerschweizern zog es den Abwehrhünen in die USA zu San Jose. In der MLS ist er zwar in drei Saisons nie Stammspieler, erfüllt sich dafür bei San Jose in Kalifornien seinen Bubentraum.
Starten wird die Schweiz am 15. Juni in Köln gegen Ungarn. Für Jashari wäre es nicht der erste Auftritt auf einer grossen Bühne: Er war der jüngste Spieler im Schweizer Kader an der WM in Katar. Zu seiner WM-Premiere kam er wenige Minuten vor dem Ende des Achtelfinals gegen Portugal. Goalie Pascal Loretz schaffte es bisher nur auf Einsätze in der Schweizer U19 und U21.Der 20-jährige Levin Winkler hat seinen ersten Profi-Vertrag beim FC Luzern unterschrieben.
«In royalem Blau und strahlendem Weiss kehren wir farblich zu unseren Wurzeln zurück», schreibt der FCL auf Social Media zu diesem Shirt. Die blaue Farbe repräsentiere die Reuss, welche die Alt- und Neustadt trennt. Die beiden Stadtteile schmücken dabei mit Plänen die jeweiligen Trikotseiten.
An der letzten Fasnacht habe er damals auch die Hälfte der Mannschaft getroffen. «Der Besuch dort hängt natürlich von unseren sportlichen Resultaten ab, aber ist schon geplant», so Frick.Der bisher interimistische Leiter IT/Digitalisierung des FC Luzern wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er wird den neu geschaffenen Bereich Business Development verantworten, wie der FCL mitteilt.
Wie kam es dazu, dass der Transfer-Guru, der auf Instagram 25 Millionen Follower hat, PR-Arbeit für den FC Luzern und Eichhof macht? Die Antwort lieferte: Romano kann man wie andere Prominente auf der Plattform Cameo für eine Video-Botschaft buchen. Für 135 Franken hat nun offensichtlich auch Eichhof einen Clip bei Romano bestellt und zeigt diesen auf Instagram. 2097 Personen gefällt das.Der FC Luzern hat den Stadionpartner-Vertrag mit der Brauerei Eichhof bis zum 30.
Die Disziplinarkommission der Swiss Football League weist den Protest nun ab. In ihrem Urteil stellt die DK fest, «dass der Grundsatz der automatischen Sperre bei Platzverweisen nach einer Gelb-Roten oder direkten Roten Karten in Freundschaftsspielen gemäss Artikel 78 Absatz 3 RPO des SFV nicht gilt».
An Qualifikationsspiele in Schottland hat der FCL nicht zwingend positive Erinnerungen. In der Saison 2014/15 schied man in der 2. Qualifikationsrunde der Europa League gegen St. Johnstone FC im Elfmeterschiessen aus.Zuerst muss der FCL allerdings die 2. Qualifikationsrunde gegen die Schweden von Djurgardens IF bestehen: Das Hinspiel findet am 27. Juli in Stockholm statt. Das Rückspiel folgt dann am 3. August in der Swisspor-Arena.
Grbic Wird's Wohl Nicht ++ FCL Arbeitet Mit Autog Live FC Luzern»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frick macht Rücktritt von FCL-Boss Wolf traurig: «Doch der Fokus gilt jetzt Gegner Winterthur»Am Montag kündigte Präsident Stefan Wolf den Rücktritt an, am Samstag (18 Uhr) will der FC Luzern zu Hause gegen Winterthur den dritten Saisonsieg in der Super League feiern.
Weiterlesen »
FCL-Trainer Frick über Ciganiks und Karweina: «Diese Typen tun uns gut»Der FC Luzern ist besser als erwartet in die Saison gestartet: Am Samstag (18 Uhr) im Heimspiel gegen Winterthur wird ein weiterer Sieg angestrebt. Andrejs Ciganiks und Sinan Karweina sind neue FCL-Spieler, die sich und die Teamkollegen pushen.
Weiterlesen »
Super League, 5. Runde - FCL stürmt dank Villiger-Doublette auf Platz 2Der 21-jährige Stürmer schiesst den FCL zum 3:0-Heimsieg gegen Winterthur.
Weiterlesen »
Joker Klidje sorgt für Luzerner Sieg gegen LuganoDer Stürmer schiesst den FCL zum Auswärtssieg gegen Lugano.
Weiterlesen »
Geldprobleme hat der nächste FCL-Gegner nicht wirklichDer FC Luzern gastiert am Sonntag (16.30 Uhr) in Lugano. Beim Leader der Super League, bei dem Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Und der dem schwerreichen Besitzer Joe Mansueto fraglos mehr Freude bereitet als das Partnerteam Chicago Fire.
Weiterlesen »
Smartphones schädigen Schüler mehr als angenommen: Baden, Frick und andere Schulen erlassen VerbotEigenverantwortung ade: An der Oberstufe findet in der Schweiz ein Umdenken statt. Dass Smartphone-Verbote mehrheitsfähig werden, liegt auch an einer «Bibel» aus Amerika – und fünf konkreten Gefährdungen.
Weiterlesen »