Frau wird nach Einbruch festgenommen +++ Elektrifizierung der VBSG-Linien schreitet voran +++ Aufrecht lanciert Referendum gegen das Budget der Stadt

«Frau Wird Nach Einbruch Festgenommen +++ Elektrif Nachrichten

Frau wird nach Einbruch festgenommen +++ Elektrifizierung der VBSG-Linien schreitet voran +++ Aufrecht lanciert Referendum gegen das Budget der Stadt
LiveSt Gallen Gossau Rorschach»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 519 sec. here
  • 12 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 218%
  • Publisher: 55%

News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.

Frau wird nach Einbruch festgenommen +++ Elektrifizierung der VBSG-Linien schreitet voran +++ Aufrecht lanciert Referendum gegen das Budget der Stadt

Die VBSG nehmen Mitte Dezember die Fahrleitungsneubaustrecke der Linien 3 und 4 zwischen der Zürcher Strasse und der Haltestelle Sporthalle in Betrieb.Zu Jahresbeginn werden die Arbeiten an der Fahrleitungsanlage Richtung Wittenbach fortgesetzt, heisst es weiter. Die benötigten Masten konnten bereits gestellt werden und in der kommenden Bauetappe werden über der Langgasse ab dem Heiligkreuz bis zur Haltestelle Sonnrainweg rund 800 Meter Fahrleitung montiert.

Doch St. Gallen rühre auch 2025 den Sparhebel beim Personal kaum an – und bewillige Lohnerhöhungen im Umfang von 2,1 Millionen Franken. Angestellte von Bund, Kanton und Gemeinde verdienen gemäss Aufrecht bereits mehr als der Durchschnitt in der Privatwirtschaft, gleichwohl sie weit weniger von Stellenabbau betroffen seien.

Dagegen werde nun das Referendum ergriffen. Mit dem Referendum würden die 2,1 Millionen Franken für Lohnerhöhungen gestrichen und somit das Wachstum des strukturellen Defizits eingedämmt. Anlässlich der Eingangskontrolle konnte die Stadtpolizei zwei weitere Personen anhalten - zwei in der Schweiz wohnhafte Portugiesen im Alter von 46 und 52 Jahren. Die vier Männer werden bei der Staatsanwaltschaft wegen Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt.

Bei einer Verkehrskontrolle an der Sägenstrasse in Grabs wurde um 20 Uhr ein 56-jähriger Autofahrer angehalten. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert. Der Mann wurde mit einem mehrstündigen Fahrverbot belegt.Am Samstag, 14. Dezember, findet in der Tonhalle St.Gallen ein Day Dance statt.

Dana Zemp, die neue Direktorin des Rehazentrums St.Gallen, und Matthias Mayrhofer , designierter Direktor der Geriatrischen Klinik St.Gallen mit Till Hornung, dem CEO der Kliniken Valens.René Alpiger leitete neben dem Rehazentrum auch die Geriatrische Klinik, die zum Kantonsspital St.Gallen gehört. Deshalb gibt es mit Matthias Mayrhofer hier ebenfalls eine neue Leitung. Der Verwaltungsrat der Geriatrischen Klinik St.

Bei den Preisen bis Ende 2024 sind die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Grundes inkludiert, ab 2025 wird die Rechnungsstellung separat als Abgabe an das Gemeinwesen ausgewiesen, wie es heisst. Trotzdem startete der Heimatschutz im Frühling 2023 einen erneuten Rettungsversuch. Gallus Hufenus, SP-Stadtparlamentarier und Mitglied der Stadtgruppe St.Gallen des Heimatschutzes, reichte mit Karin Winter-Dubs einen Vorstoss zur Rondelle ein.

wird sich in der Haldenstrasse 1 befinden, wo zuvor das «Ikra» war. Alle zwei bis drei Monate soll es eine neue Karte geben, die «jedes Mal ein neues ‹Wow-Erlebnis› verspricht».David Geisser blickt auf eine vielseitige Karriere zurück. Bereits als 18-Jähriger schrieb er im Rahmen seiner schulischen Abschlussarbeit das Kochbuch «Mit 80 Tellern um die Welt», mit dem er über Nacht in den nationalen Medien bekannt wurde.

Dichtere Takte und neue Haltestelle: Diese Änderungen bringt der Fahrplanwechsel in der Stadt St.Gallen mit sich Seit Jahrzehnten steht der ehemalige Chorleiter, Organist und langjährige Musik- und Orgellehrer im Dienst der Kirchenmusik. Iso Rechsteiner habe eine beeindruckende Vielfalt an Kompositionen geschrieben und sei immer noch als Komponist aktiv, heisst es in der Medienmitteilung des Bistums St.Gallen.

An allen drei Orten werden einige Minuten lange Szenen wiederholt gespielt. Faltblätter und Plakate zeigen die jeweiligen Aufführungszeiten. Das Freilichtspiel kann bis circa 16.20 Uhr bestaunt werden. Um 16.30 Uhr gibt es mit kräftiger Unterstützung der Blaukreuzmusik Herisau ein Abschlusssingen neben der Krippe auf dem Klosterplatz.

Der Luzerner Regisseur Phil Meyer beschränkt sich nicht auf die berühmten Bühnenfiguren, er lässt Emil Steinberger erzählen: von den Schatten seiner Kindheit und des Erfolgs, von ersten Bühnenerfahrungen, seiner Rolle als Kinoleiter und Theaterdirektor oder der legendären Tournee mit dem Zirkus Knie. Dabei kommen Franz Hohler oder Rolf Knie zu Wort, vor allem aber erinnern sich Emil und seine Frau Niccel.In der Nacht auf Dienstag kurz vor 3.

«Das ist alles sehr erfreulich», resümieren sie. Dennoch stellen sie Fragen zu Ausgestaltung, Weiterentwicklung und Finanzierung des Angebots – insbesondere wegen der knappen Stadtkasse. Denn das Tagesbetreuungsangebot hat für die Stadt hohe Kosten zur Folge. Die Betriebskosten steigen von rund neun Millionen Franken in der Rechnung 2023 auf je knapp elf Millionen Franken in den Budgets 2024 und 2025.

Im dritten Obergeschoss des Fachhochschulzentrums sind Bleistift- und Tuschezeichnungen der St.Gallerin Beatrice Dörig zu sehen. Für die Bergung mussten ein Abschlepplastwagen sowie ein Kran eingesetzt werden. Während der aufwändigen Bergung wurden die Wildegg-, St.Georgen- und Felsenstrasse gesperrt. Gegen 21 Uhr konnten die Strassen wieder freigegeben werden. Es entstand Flur- und Sachschaden.In der Stadt St.Gallen ist am Mittwoch an gleich drei Orten eingebrochen worden.

Die Adventskonzerte umfassen traditionelle Weihnachtslieder, moderne Christmas-Songs und gemeinsam vorgetragene Eigenkompositionen, wie es in der Medienmitteilung heisst. Am 5. Dezember um 17.30 Uhr startet die Parade bei der Reithalle Kreuzbleiche. Von der Kreuzbleiche geht es über den Marktplatz und das Klosterviertel bis zum Bacchus Brunnen in der Multergasse.Beim Ostschweizer Kulturmagazin «Saiten» gibt es personelle Veränderungen: Wie es in der aktuellen Ausgabe heisst, übernimmt Daria Frick ab März die Stelle von Redaktorin Corinne Riedener.

Mit von der Partie ist gemäss Mitteilung auch die Sängerin Barbara Balzan. Sie sei mit ihrer warmen und nuancenreichen Stimme wohl eine der «faszinierendsten Jazzsängerinnen der Schweiz». Und mit dem Singer-Songwriter Bruce Cradle würden auch rockige Töne zu hören sein.Die Ostschweiz als Lebens- und Arbeitsraum in den Vordergrund rücken – mit Geschichten und Gesichtern von Ostschweizerinnen.

Am Dienstag hat der St.Galler Kantonsrat über die Verteilung der Gelder aus dem Lotteriefonds diskutiert. In letzter Minute hatte die SVP einen Streichungsantrag eingereicht: Sie forderte, den Beitrag an das Projekt des Künstlerkollektivs «Geiler Block» für das «Kleinste Skigebiet der Welt» an der Schneebergstrasse zu streichen.

Er spricht von einer «unappetitlichen Sponsoring-Partnerschaft der VBSG». Denn: «Diese multinationale Firma mit Sitz in der Schweiz hat eine lange Liste von Skandalen auf dem Kerbholz», findet er. Am liebsten wäre ihm deshalb, die Stadt würde wieder ganz auf Ganzbuswerbung verzichten. Das schreibt er in einem Vorstoss von Mitte August und stellt dem Stadtrat eine Reihe von kritischen Fragen zur Werbung auf Stadtbussen. Nun liegt die Antwort vor.

SP-Stadtparlamentarier Kobel forderte in seinem Vorstoss, dass bestimmte Unternehmen keine Werbeflächen auf VBSG-Bussen erhalten sollen. Es brauche schärfere ethische Richtlinien für Buswerbung. Doch der Stadtrat schreibt, der Entscheid, an wen die Werbeflächen vergeben würden, liege nicht bei ihm. Darum kümmert sich die auf Verkehrsmittelwerbung spezialisierte Firma APG. Sie hat die Werbeflächen in und auf den Bussen gepachtet.

Del Buono zählt zu den renommiertesten Autorinnen der Schweiz. Ursprünglich hat sie als Architektin gearbeitet, ehe sie zu schreiben begann. Ihre bekanntesten Werke: die Familiensaga «Die Marschallin», die Novelle «Gotthard» über den Bau des Gotthardtunnels – und nun eben das frisch prämierte, autofiktionale Memoir «Seinetwegen».

Es sei Aufgabe des Parlaments, Verantwortung zu übernehmen und ein Budget zu fordern, das nachhaltig und fair sei. Die derzeitige Vorlage werde diesem Anspruch nicht gerecht. Die geplanten Einsparungen treffen laut SVP vor allem die Bevölkerung und besonders bedürftige Gruppen wie Kinder. Damit mache es sich der Stadtrat zu leicht.

Neben den Hecken wurden zwei Eichen als Einzelbäume an markanten Geländepunkten gesetzt und der bestehende Hochstammgarten mit fünf Apfelbäumen mit historischen Sorten ergänzt.Der Startevent des Vereins Netzwerk Lebensraum hat damit in vielfacher Hinsicht Vereinszwecke abgebildet und erfolgreich bestätigt. Die nächsten Projekte und Aktivitäten sind bereits geplant und terminiert.

Die Lesung findet im Raum für Literatur an der St.Leonhardstrasse 40 statt. Der Eintritt kostet 20 Franken. Vorverkauf über Eventfrog.Einstehen für die Armen: Kathrin Bolt, Beat Grögli, Chika Uzor, Andrea Weinhold, Daniel Bertoldo, Franz Niederer .Kirchliche Mitarbeitende in St.Gallen sind empört über die geplante Sparmassnahme, die Ärmsten der Gesellschaft noch mehr zu schwächen und ihnen das Weihnachtsgeld zu streichen.

Auch die Stadtpolizei macht darauf aufmerksam, dass Verkehrsteilnehmende immer und überall auf dem Stadtsanktgaller Strassennetz geblitzt werden können, wenn sie sich nicht an die angegebene Höchstgeschwindigkeit halten.Nach dem Nein zum Autobahnausbau stellt sich die Frage, wie die Rosenberg-Tunnelröhren saniert werden können, ohne dass der Verkehr in der Stadt kollabiert. Klar: Die Spuren werden übereinandergelegt.

Das Strategiespiel der Marke «Huch!» ist für zwei bis vier Spieler und eignet sich für Personen ab zehn Jahren. Ein Spiel dauert 45 bis 90 Minuten. Es kann im Shop der Stiftsbibliothek gekauft oder auf den Webseiten der Neben kreativen Drinks gibt’s vor dem offenen Kaminfeuer im Erdgeschoss auch salzige Snacks. In der Glaskuppel im zweiten Stock wurde eine Raucherlounge eingerichtet. Der erste Stock kann auf Anfrage für private Anlässe und Caterings gebucht werden.Zuvor war es längere Zeit still um das verwinkelte Haus, das in den Achtzigerjahren Wirt Charly Coray gehörte.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Live St Gallen Gossau Rorschach»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unbekannte Frau und 36-jähriger Schweizer: Gewaltdelikt in der Stadt St.Gallen fordert zwei SchwerverletzteUnbekannte Frau und 36-jähriger Schweizer: Gewaltdelikt in der Stadt St.Gallen fordert zwei SchwerverletzteZwei schwer verletzte Personen müssen nach einem Gewaltdelikt im St.Galler Quartier Neudorf notoperiert werden. Dabei handelt es sich um einen 36-Jährigen Schweizer und eine noch nicht identifizierte Frau. Die St.Galler Kantonspolizei ermittelt nun die genauen Umstände zusammen mit der Staatsanwaltschaft.
Weiterlesen »

«Werden soeben notoperiert»: Gewaltdelikt in der Stadt St.Gallen fordert zwei Schwerverletzte«Werden soeben notoperiert»: Gewaltdelikt in der Stadt St.Gallen fordert zwei SchwerverletzteZwei schwer verletzte Personen müssen nach einem Gewaltdelikt im St.Galler Quartier Neudorf notoperiert werden. Die St.Galler Kantonspolizei ermittelt zusammen mit der Staatsanwaltschaft.
Weiterlesen »

Stadt St.Gallen SG: Gewaltdelikt fordert zwei SchwerverletzteStadt St.Gallen SG: Gewaltdelikt fordert zwei SchwerverletzteAm Mittwoch (27.11.2024), kurz vor 18:35 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass eine Frau in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Grünaustrasse dringend Hilfe benötige.
Weiterlesen »

Stadt St.Gallen SG: Gewaltdelikt fordert zwei SchwerverletzteStadt St.Gallen SG: Gewaltdelikt fordert zwei SchwerverletzteAm Mittwoch (27.11.2024), kurz vor 18:35 Uhr, ist es an der Grünaustrasse zu einem Gewaltdelikt gekommen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt.
Weiterlesen »

Millionenumbau Textilmuseum St.Gallen: Kommission will Beitrag der Stadt streichenMillionenumbau Textilmuseum St.Gallen: Kommission will Beitrag der Stadt streichenDie Geschäftsprüfungskommission beantragt, den Beitrag für den Umbau des Textilmuseums aus der Investitionsrechnung 2025 zu kippen. Man sei überrascht, aber bereit für die Diskussion, sagt der Stiftungsrat der Kulturinstitution.
Weiterlesen »

Stadt St.Gallen saniert Uferrutschung am MannenweiherStadt St.Gallen saniert Uferrutschung am MannenweiherDie Stadt St.Gallen saniert Anfang Dezember 2024 die Uferrutschung am Mannenweiher. Dafür wird der Weiher abgesenkt und die Bitzistrasse für zwei Tage gesperrt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 06:02:48