Frankreich lockt Reisende an: Welttourismus erreicht 2024 Rekordwert

Reise & Tourismus Nachrichten

Frankreich lockt Reisende an: Welttourismus erreicht 2024 Rekordwert
WelttourismusUNWTOFrankreich
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 71%
  • Publisher: 51%

Der UNWTO-Bericht zum Welttourismus 2024 zeigt: Die Tourismusbranche erholt sich nach der Pandemie und erreichte 99% der Vor-Pandemie-Zahlen. Frankreich führt die Liste der beliebtesten Reiseziele an, gefolgt von Spanien. Europa ist der meistbesuchte Kontinent. Katar zeigt einen beachtlichen Anstieg der Touristenzahlen. Die UNWTO warnt vor dem Risiko des ungezügelten Wachstums und appelliert an nachhaltige Tourismuspraktiken.

Die Welttourismus organisation der Vereinten Nationen ( UNWTO ) hat ihren jährlichen Bericht ( Welttourismus -Barometer) mit den Tourismusdaten für das Jahr 2024 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr sind etwa 1,4 Milliarden Menschen ins Ausland gereist und haben umgerechnet insgesamt circa 1,7 Billionen Schweizer Franken ausgegeben. Das entspricht im Schnitt mehr als 900 Franken pro Person. Spitzenreiter ist Frankreich : 100 Millionen Reisende besuchten unser Nachbarland.

Frankreich lockte mit drei Ereignissen «2024 war ein aussergewöhnliches Jahr für den französischen Tourismus mit vielversprechenden Aussichten für 2025», heisst es in einer Pressemitteilung von Atout France, der nationalen Tourismusmarketingabteilung des Landes. Dabei wurden die Olympischen Sommerspiele, die Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale Notre Dame und der 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie als drei wichtige Ereignisse genannt, zu denen die Menschen im vergangenen Jahr nach Frankreich gereist sind. Europa ist der meistbesuchte Kontinent 2024 Nach Frankreich war Spanien bei Reisenden besonders beliebt, es landet mit 98 Millionen auf dem zweiten Platz. Allgemein schaffte es Europa an die Spitze: Laut UNWTO war es mit 747 Millionen Touristinnen und Touristen im Jahr 2024 der meistbesuchte Kontinent. Diese Zahl sei besonders beeindruckend, wenn man bedenke, dass der anhaltende Krieg Russlands in der Ukraine Reisende aus Teilen der Region fernhalte, heisst es in dem Bericht der Tourismusbehörde. Laut dem Welttourismus-Barometer reisten vergangenes Jahr zudem 316 Millionen Menschen nach Asien und in den Pazifik, 213 Millionen nach Amerika, 95 Millionen in den Nahen Osten und 74 Millionen nach Afrika. Dabei beeindruckte vor allem Katar: Das Land im Nahen Osten verzeichnete einen Anstieg von 137 Prozent in Bezug auf die Touristenzahlen. Ein Grossteil davon sei auf die Investitionen des Landes in die Infrastruktur zurückzuführen. Der neue Welttourismus-Barometer der UNWTO belegt ausserdem, dass sich die Tourismusbranche von der Covid-Pandemie erholt hat. Die 1,4 Milliarden Reisenden in 2024 entsprechen 99 Prozent der Zahlen vom Jahr 2019 (Stand vor der Pandemie). Trotz dieser positiven Nachricht warnt das Expertengremium: «Im Jahr 2025 wird die Balance zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung sein.» Dafür brauche es nachhaltige Praktiken und das Entdecken weniger bekannter Reiseziele

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Welttourismus UNWTO Frankreich Spanien Europa Nachhaltigkeit Tourismuswachstum Katar

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Prominente blicken auf 2024 zurück und geben Vorsätze für 2024 bekanntProminente blicken auf 2024 zurück und geben Vorsätze für 2024 bekanntProminente aus dem Kanton Luzern sprechen über ihre Silvesterpläne, ihren schönsten Moment im vergangenen Jahr und ihre Vorsätze für das neue Jahr.
Weiterlesen »

Zoll in Frankreich beschlagnahmt 2024 tonnenweise Potenz-HonigZoll in Frankreich beschlagnahmt 2024 tonnenweise Potenz-HonigIm vergangenen Jahr hat der französische Zoll mehr als 13 Tonnen Potenzhonig beschlagnahmt, der illegal mit potenzfördernden Substanzen versetzt war.
Weiterlesen »

Lindt & Sprüngli zeigt starkes Wachstum im Jahr 2024 und blickt optimistisch in die ZukunftLindt & Sprüngli zeigt starkes Wachstum im Jahr 2024 und blickt optimistisch in die ZukunftLindt & Sprüngli meldet ein starkes Wachstum im Jahr 2024 mit einem Umsatzanstieg von 5,1 Prozent. Die Aktie steigt deutlich im Handel. Trotz Herausforderungen durch hohe Kakaopreise und Preissteigerungen zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft und erwartet weiteres organisches Wachstum im laufenden Jahr.
Weiterlesen »

Migros zeigt im Jahr 2024 Wachstum und StabilitätMigros zeigt im Jahr 2024 Wachstum und StabilitätDie Migros blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, trotz Umstrukturierungen und Unternehmensverkäufen. Der Gesamtgruppenumsatz stieg um 1,6 Prozent auf 32,5 Milliarden Franken. Besonders positiv hervorzuheben ist das starke Wachstum im Onlinehandel (+10,1 Prozent) und der stabile Detailumsatz in der Schweiz (+1,4 Prozent).
Weiterlesen »

Das Filmjahr 2024: Sequels, Überraschungen und ein MegaflopDas Filmjahr 2024: Sequels, Überraschungen und ein MegaflopEin Rückblick auf das Filmjahr 2024 mit den erfolgreichsten Filmen, überraschenden Hits und dem Megaflop.
Weiterlesen »

Basel: Aufmerksamkeit vs. Bedeutung - Was bleibt vom Jahr 2024?Basel: Aufmerksamkeit vs. Bedeutung - Was bleibt vom Jahr 2024?Ein Jahr vergangen, und die Ereignisse in Basel sind von der Ökonomie der Aufmerksamkeit überschattet. Die Frage, was von Bedeutung war, bleibt offen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 07:39:04