Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
STORY: Das Louvre-Museum in Paris ist am Samstag nach einer Bombendrohung evakuiert und dann geschlossen worden. Das hat das Innenministerium mitgeteilt. Auch das Schloss Versailles vor den Toren der französischen Hauptstadt hatte eine Warnung vor einer Bombe erhalten. Daraufhin mussten Besuch und Mitarbeiter den Gebäudekomplex verlassen. In beiden Fällen konnten Einsatzkräfte allerdings keinen Sprengsatz finden. Die Regierung gab Entwarnung.
Von einem Anstieg der Stornierungen um zehn Prozent berichtete der Präsident des Hotel- und Gaststättenverband im Grossraum Paris, Franck Delvau, dem Sender France Info zum Start der Herbstferien. Aus Sorge vor weiteren Warnungen verschöben Touristen ihre Reise, warnte er. Neben Hotels registrierten auch Taxifahrer einen leichten Rückgang an Kundschaft. «Das bringt die Tourismusindustrie in Gefahr», das angstbesetzte Klima sei nicht gut für die Branche.
Polizeibeamte stehen vor dem Louvre Wache, nachdem das Museum wegen einer Bombendrohung geräumt wurden.Tausende Touristen waren in den vergangenen Tagen bereits von nach Bombendrohungen gestrichenen Flügen an Regionalflughäfen betroffen oder mussten ihren Besuch von Schloss Versailles oder dem Louvre abbrechen. «Die Menschen haben die Nase voll.
Der vom Sender BFMTV kontaktierte Pariser Hotelbetreiber Didier Castel berichtet von etlichen Stornierungen. «Seit Anfang der Woche haben wir 15 Prozent unserer Buchungen bis zum Ende des Monats verloren. Das waren fast alles Buchungen aus dem Ausland.» Von einer Welle von Stornierungen könne nicht gesprochen werden und man müsse diese auch nicht heraufbeschwören, teilte das Tourismusministerium mit.
Zu den Bombendrohungen kommt es verstärkt seit dem tödlichen Angriff eines jungen Islamisten auf einen Lehrer in Arras vor einer Woche, der Frankreich schwer erschütterte. Danach wurde die höchste Terrorwarnstufe im Land verhängt. Die Drohungen betreffen in hoher Zahl auch Schulen und die Behörden haben vielfach bereits Jugendliche als Verantwortliche ermittelt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frankreich bangt wegen Bombendrohungen um seinen TourismusTaxifahrer und Hotels in Frankreich vermelden einen Touristen-Rückgang. Wegen Bombendrohungen und der Terrorwarnstufe verschieben viele die Reise.
Weiterlesen »
Hinter Bombendrohungen in Frankreich stecken oft JugendlicheFrankreich wird derzeit von Bombendrohungen in Atem gehalten. Oftmals sind Jugendliche schuld, sagt jetzt der Justizminister.
Weiterlesen »
Morcote und Saint-Ursanne als beste Tourismus-Dörfer ausgezeichnetGrosse Ehre für Morcote TI und Saint-Ursanne JU: Die Welttourismusorganisation hat die Dörfer ausgezeichnet.
Weiterlesen »
Frankreich: Zugang zu Cannabismedizin soll erhalten bleibenLaut einer Untersuchung haben in Frankreich knapp 45 Prozent aller 15- bis 64-jährigen Personen bereits in ihrem Leben Cannabis ausprobiert.
Weiterlesen »
Terror in Frankreich und Belgien: «Wir sitzen hier auf einem Pulverfass»Frankreich und Belgien: Terrorgefahr und Attentate. Wie kommt der Krieg zwischen Israel und Gaza zu uns?
Weiterlesen »