Forscher entdecken ältesten Runenstein der Welt news nachrichten
Der älteste Runenstein der Welt wird untersucht: In Norwegen ist der nach Forscherangaben älteste bislang bekannte Runenstein der Welt gefunden worden. Als «Traum aller Runologen» wird er bezeichnet: Archäologen sind bei Ausgrabungen nahe Oslo auf einen Runenstein gestossen, dessen Inschriften bis in die Zeit der Geburt Christi zurückreichen. In Norwegen ist der nach Forscherangaben älteste bislang bekannte Runenstein der Welt gefunden worden.
Die Inschriften seien bis zu 2000 Jahre alt und stammten aus den frühesten Tagen der geheimnisvollen Runenschrift. «Dieser Runenstein ist somit eines der allerersten Beispiele für Wörter, die schriftlich in Skandinavien aufgezeichnet worden sind», erklärte das Museum. Irgendwann vor 1800 bis 2000 Jahren habe jemand in der Nähe des Tyrifjords gestanden und Runen in den 31 mal 32 Zentimeter grossen Sandsteinblock geschnitzt.Bei dem Fund handle es sich um «den Traum aller Runologen».
Die Botschaft auf dem Stein zu entschlüsseln ist nach Museumsangaben keine einfache Aufgabe. Acht Runen auf der Vorderseite bedeuten demnach umgewandelt in lateinische Buchstaben «idiberug».«Der Text bezieht sich möglicherweise auf eine Frau namens Idibera und die Inschrift könnte «Für Idibera» bedeuten», mutmasste die Runologin Kristel Zilmer. Es gebe jedoch noch eine Menge Forschungsarbeit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unterschiedliche Chancen - Bildung vererben: Warum so wenige Lehrlinge später studierenVom Tellerwäscher zum Millionär – das ist in der Schweiz sehr selten. Die soziale Mobilität ist hierzulande im internationalen Vergleich nicht besonders gross, das zeigen die neusten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS).
Weiterlesen »
Der Chart des Tages – So einig wie noch nieDer Chart des Tages: So einig wie noch nie: Im Kampf gegen die hohe Inflation greifen die Notenbanken dieser Welt zu den gleichen Mitteln.
Weiterlesen »
Johnson nahm als Premier offenbar finanzielle Hilfe in AnspruchNach einem britischen Medienbericht hat der frühere britische Premierminister Boris Johnson finanzielle Unterstützung erhalten, ohne das öffentlich zu machen.
Weiterlesen »
Junge Killer in den USA – Hersteller von Schusswaffen werben um Kinder als neue KundenDie Todesschützen in den USA werden immer jünger. Die Industrie will ihre alte Kundschaft mit jungen Waffennarren ersetzen. Sogar eine handliche Kinderversion der Kriegswaffe AR-15 ist jetzt auf dem Markt. (Abo)
Weiterlesen »