Der UkraineKrieg bewegt sie zur Auswanderung: drei Schicksale von jüdischen Russinnen und Russen in Israel.
Es ist ein warmer, betriebsamer Mittwochmorgen an der Bialikstrasse in Ramat Gan, einer Vorstadt von Tel Aviv. Neben Hebräisch wird viel Russisch gesprochen, die Schaufenster sind mit kyrillischer Schrift angeschrieben. In Israel ist das keine Seltenheit, schliesslich lebten hier schon vor dem Ukrainekrieg rund eine Million Russischsprachige.
Zehntausende EinwandererDieses Bedürfnis hat auch Iwan. Er ist eines der vielen neuen Gesichter, der zehntausenden Russinnen und Russen, die seit der russischen Invasion der Ukraine nach Israel ausgewandert sind. Iwan wollte nur weg aus Russland, er wollte den Krieg nicht mit seinen Steuern unterstützen. «Dieses Geld wird letztlich in Bomben investiert, mit der in der Ukraine Menschen getötet werden.
«Keine starke jüdische Identität»In einem alten Schulgebäude im Norden der Stadt wohnen kürzlich eingereiste Russinnen und Russen, die Unterkunft stellt ein Integrationsprogramm zur Verfügung. Auf dem Schulhof steht eine von ihnen, Aleksandra. Sie kommt gerade vom Hebräischkurs. In Russland hatte ich keine starke jüdische Identität. Autor: Aleksandra Russische Immigrantin «In Russland hatte ich keine starke jüdische Identität», so Aleksandra, «in der Familie sprachen wir selten darüber. In der Sowjetunion musste mein Vater seine jüdischen Wurzeln noch verstecken. Jetzt wollten wir nach Israel und es war genau umgekehrt – wir mussten in den Archiven nach Belegen suchen, dass wir jüdisch sind.
Diese Haltung gegenüber nichtreligiösen jüdischen Einwanderern zeigt sich auch in der israelischen Politik. Einige Israelis forderten ein strengeres Rückkehrgesetz, sagt Yigal Palmor von der Jewish Agency, eine Organisation, die Jüdinnen und Juden bei der Auswanderung nach Israel unterstützt. «Ich gehe gerne am Schabbat in die Synagoge», sagt Aleksandra. «Ich bin nicht religiös, aber ich mag die Lieder, die man gemeinsam singt, und die Feiertage, wenn das religiöse auf das laizistische trifft.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Folge 17 mit Host Sven Ivanic - Der fusionierte SC Bern/FC Sion und Schimpfis für ZürichSRF-Videoschiedsrichter Sven Ivanic beurteilt die meistdiskutierten Sport-Highlights der Woche – mit Augenzwinkern.
Weiterlesen »
Hintergründe zur Panzerschlacht – Wie die Russen bei Wuhledar in ukrainischen Hinterhalt gerietenIn der Nähe von Donezk tobte eine Panzerschlacht. Ein ukrainischer Leutnant erzählt nun, wie die Russen in die Falle tappten und wie westliche Artillerie und Drohnen dabei halfen.
Weiterlesen »
Darum ist die Schweiz unter reichen Russen so beliebtWohlhabende Russinnen und Russen mögen die Schweiz. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Überblick, was die Eidgenossenschaft für Oligarchen und kremlnahe Personen so attraktiv macht.
Weiterlesen »
Hintergründe zur Panzerschlacht – Wie die Russen bei Wuhledar in ukrainischen Hinterhalt gerietenIn der Nähe von Donezk tobte eine Panzerschlacht. Ein ukrainischer Leutnant erzählt nun, wie die Russen in die Falle tappten und wie westliche Artillerie und Drohnen dabei halfen.
Weiterlesen »