Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer: Dutzende Menschen verhungert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer: Dutzende Menschen verhungert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Täglich sterben Menschen im Meer zwischen Nordafrika und Italien. Am Freitag nun berichteten italienische Medien über ein Gummiboot mit 80 Personen an Bord, das tagelang im Meer trieb. Trotz Hilferuf sind die meisten Menschen verhungert oder verdurstet.

Jeden Tag sterben Menschen im Meer zwischen Nordafrika und Italien. Sie ertrinken oder erliegen der Erschöpfung. Hinter den reinen Zahlen stehen Schicksale. So berichten die italienischen Medien derzeit ausführlich über ein Gummiboot, das viele Tage im Meer trieb – mit über 80 Personen an Bord. Jetzt weiss man: Die meisten der Flüchtlinge und Migranten an Bord sind verhungert oder verdurstet.

Schockierende SchilderungenWeil es auf dem Boot viel zu wenig Wasser und Essen gab, starben die ersten Menschen, sagen Überlebende. Mütter hätten ihre eigenen Kinder dem Meer übergeben müssen. Nur per Zufall entdeckte schliesslich das Schiff «Ocean Viking» der Rettungsorganisation SOS Méditerranée das Boot. Von den 85 Menschen an Bord waren 60 gestorben.

Das Flüchtlingshilfswerk der UNO, das UNHCR, veröffentlich laufend die Zahl der Ertrunkenen und Vermissten. Im letzten Jahr starben zwischen Afrika und Italien 1900 Menschen. Das heisst, man zählt täglich über fünf Tote und Vermisste. SOS Mediterranée und andere Hilfsorganisationen kritisieren, dass Italien ihre Arbeit stark behindere. Tatsächlich versucht Rom mit zahlreichen Auflagen die Rettungsschiffe der Hilfsorganisationen am Auslaufen zu hindern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rest von ISS-Batterie im Amerikanischen Mittelmeer abgestürztRest von ISS-Batterie im Amerikanischen Mittelmeer abgestürztDas ISS-Batteriepaket ist beim Eintritt in die Atmosphäre grösstenteils verglüht. Die Reste sind zwischen Guatemala und Florida ins Meer gestürzt.
Weiterlesen »

Fallschirm versagt: 5 Menschen von Gaza-Hilfslieferung erschlagenFallschirm versagt: 5 Menschen von Gaza-Hilfslieferung erschlagenNach dem blutigen Terrorangriff der Hamas auf israelische Zivilisten ist der Nahostkonflikt neu eskaliert. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

«Für polyamore Menschen ist die Liebe das höchste Gut»«Für polyamore Menschen ist die Liebe das höchste Gut»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Befragung zeigt: Grosse Mehrheit der Menschen lebt gerne in Basel-StadtBefragung zeigt: Grosse Mehrheit der Menschen lebt gerne in Basel-StadtAlle vier Jahre fragt der Kanton Basel-Stadt bei der Bevölkerung nach, ob sie gerne im Stadtkanton wohnen, was sie gut finden – aber auch, wo der Schuh drückt. Die Auswertung der Befragung aus dem Jahr 2023 liegt nun vor.
Weiterlesen »

CGTN: Im Dienste der Menschen: Wie die CPPCC die beratende Demokratie fördertCGTN: Im Dienste der Menschen: Wie die CPPCC die beratende Demokratie fördertPeking, 5. März 2024 (ots/PRNewswire) - Als Chefarzt des Provinzkrankenhauses von Anhui setzt sich Liu Lianxin für ein besseres medizinisches und gesundheitliches...
Weiterlesen »

«Wir sind für einige Menschen das letzte Auffangnetz»: Einzige Notschlafstelle im Kanton ist am Limit«Wir sind für einige Menschen das letzte Auffangnetz»: Einzige Notschlafstelle im Kanton ist am LimitDie Notschlafstelle in Baden befindet sich bereits im fünften Betriebsjahr. Die letzten Monate zeigen: Es braucht sie dringend – wie auch die anderen Wohnangebote des christlichen Sozialwerks Hope. Dort stieg vor allem der Anteil an Frauen in Not.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 04:28:38