Fleischverarbeiter Lüthi-Gruppe in finanziell prekärer Lage

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Fleischverarbeiter Lüthi-Gruppe in finanziell prekärer Lage
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 80%

Die Lüthi-Gruppe hat nach eigenen Angaben wirtschaftlich stark zu kämpfen. Die Zukunft von Belegschaft und Produktion soll nun die Luzerner FF Frischfleisch AG sichern.

Die FF Frischfleisch AG gehöre zu den fünf grössten Fleischverarbeitungsbetrieben in der Schweiz und habe in dieser schwierigen Situation entschlossen eingegriffen, schreibt die Lüthi-Gruppe.

Man habe in den letzten Jahren mit erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt, heisst es in einer Mitteilung der Lüthi-Gruppe. Sie ist der einzige verbliebene Inhalt auf derAls Gründe für die wirtschaftlichen Probleme nennt das Unternehmen den intensiven Preisdruck im Absatzmarkt und stark steigende Kosten in vielen Bereichen . So sei es trotz aller Anstrengungen nicht gelungen, diese negative Marktentwicklung aufzufangen.

Offenbar springt die FF Frischfleisch AG aus Sursee LU in die Bresche und sichert gemäss Mitteilung «einen Grossteil der Arbeitsplätze» der Lüthi-Gruppe. Es ist die Rede von einer beispiellosen Aktion, dank der ein grosser Teil der betroffenen Mitarbeitenden zu unveränderten Konditionen am Standort Deissil BE weiterbeschäftigt werden. «Die Produktion mit den traditionellen Qualitäts-Fleischwaren und Spezialitäten wird weitergeführt.

Bei einer Kontrolle Ende September wurde das nicht zur Einfuhr deklarierte Fleisch sichergestellt und anschliessend entsorgt. Gegen den Lenker wurde eine Strafuntersuchung eingeleitet.Der grösste Teil des in der Schweiz verkauften Wildfleisches ist importiert. In den letzten Jahren ist der Inlandanteil aber stetig leicht gestiegen und lag 2022 auf dem Rekordwert von 38,4 Prozent. Der Grossteil des Importwilds kommt aus Europa.

Am Mittwoch, 20. September, treffen sich Mutterkuhhaltende, Züchterinnen und Züchter und weitere Interessierte in der Vianco Arena Brunegg AG zum 97. Stierenmarkt für Fleischrinder. Der Stierenmarkt findet wiederum als Hybrid-Auktion statt, Käufer können also vor Ort sowie online mitbieten. Es werden 70 Stiere von vier verschiedenen Fleischrinderrassen angeboten.Auf dem südamerikanischen Kontinent gibt es viel Land, billige Arbeitskräfte und kaum Vorschriften.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fleischverarbeiter: Lüthi & Portmann wird übernommenFleischverarbeiter: Lüthi & Portmann wird übernommenDie verschuldete Berner Fleischverarbeiterin rettet sich in neue Hände. FF Frischfleisch übernimmt die Gruppe, aber nicht alle Angestellten.
Weiterlesen »

Übernahme von Lüthi & Portmann: Rund 100 Leute bei Berner Fleischverarbeiter verlieren JobÜbernahme von Lüthi & Portmann: Rund 100 Leute bei Berner Fleischverarbeiter verlieren JobDie verschuldete Berner Fleischverarbeiterin rettet sich in neue Hände. FF Frischfleisch übernimmt die Gruppe, aber nicht alle Angestellten.
Weiterlesen »

Fleischmarkt: FF Frischfleisch sichert 200 Arbeitsplätze der Lüthi-GruppeFleischmarkt: FF Frischfleisch sichert 200 Arbeitsplätze der Lüthi-GruppeDie FF Frischfleisch AG mit Sitz im luzernischen Sursee sichert der Lüthi-Gruppe einen Grossteil der Arbeitsplätze. Knapp 200 Mitarbeitenden kann ein neuer Arbeitsvertrag angeboten werden.
Weiterlesen »

Die Wagner-Gruppe: Russlands Erfolgsmodell in AfrikaDie Wagner-Gruppe: Russlands Erfolgsmodell in AfrikaDie Wagner-Gruppe ist ein erfolgreiches russisches Unternehmen in Afrika, das sowohl als Söldnertruppe als auch als Propaganda-Arm der russischen Führung fungiert und afrikanische Rohstoffe ausbeutet. Es gibt einen Kampf um die Kontrolle über das Unternehmen, nachdem der Gründer Jewgeni Prigoschin verstorben ist.
Weiterlesen »

«Vor zwei Jahren war ich noch der Pausenclown»: Influencer Eric Lüthi aus Winterthur«Vor zwei Jahren war ich noch der Pausenclown»: Influencer Eric Lüthi aus WinterthurDer Tiktok-Comedian Eric Lüthi aus Winterthur ist zu einer der bekanntesten Figuren in der Social-Media-Deutschschweiz geworden. Mit seinen lustigen Videos auf Tiktok erreicht er regelmäßig über eine halbe Million Nutzer.
Weiterlesen »

Zinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenZinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenAm Mittwoch fällt die amerikanische Notenbank ihren Zinsentscheid, am Donnerstag die Bank of England. Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Leitzinsen weder in den USA noch in Grossbritannien verändert werden. Vergangenen Donnerstag hatte sich bereits die Europäische Zentralbank (EZB) für eine Nullrunde entschieden. Das Zinstop liegt nahe und ist, wenn nichts Unerwartetes an der Konjunktur- oder Preisfront eintrifft, bereits erreicht. In den kommenden Monaten dürfte die Debatte über Zinssenkungen Aufwind bekommen, besonders in Europa, falls die lahmende Konjunktur nicht an Fahrt gewinnt und die Inflationsraten abnehmen. Der Chart zeigt den Zinspfad der drei Notenbanken im Vergleich. Aufgeführt sind die einzelnen geldpolitischen Sitzungen. Der Punkt t auf der horizontalen Achse entspricht der Sitzung, an der jede der drei Notenbanken die erste Zinserhöhung beschlossen hat.Die EZB hat die Leitzinsen insgesamt um 450 Basispunkte (4,5 Prozentpunkte) erhöht. Das ist etwas weniger als die Währungshüter in Grossbritannien und den USA. Dafür ging sie rascher vor als die Bank of England. ist seit 1997 als Redaktor bei FuW und schreibt über Makrothemen, vor allem diejenigen, die Zinsen, Währungen und die Konjunktur betreffen
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 13:37:14