Aktuell brennt im Kanton Wallis der Wald auf einer Fläche von 100 Hektaren – damit gehört er zu den heftigeren Feuern der letzten Jahrzehnte. Ein Rückblick.
1943, Calanda Gebirgsmassiv GR, 477 Hektaren zerstört: Im August brach zwischen den Gemeinden Felsberg und Haldenstein Feuer aus. In einem Artikel in der Schweizerischen Zeitschrift für Forstwesen ein Jahr nach dem Brand wurden die Ereignisse ausführlich beschrieben. Demnach hatte vor Ausbruch des Brandes lange Trockenheit geherrscht.
1994, Pfynwald VS, 200 Hektaren zerstört: Es war nicht das erste Mal, dass es im grössten Föhrenwald der Schweiz zwischen Siders und Susten brannte. Doch die Flammen schlugen in jenem April bereits sehr früh im Kalenderjahr zu. Auslöser waren der Föhn und ausbleibende Regenfälle, die für ausgetrocknete Böden gesorgt hatten. Die Winde trieben das Feuer an und verbreiteten es rasend schnell.
03:45 Video Aus dem Archiv: Waldbrand Misox Aus 10 vor 10 vom 17.04.1997. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden. 2002, Gordevio TI, 325 Hektaren zerstört: Das kleine Dorf im Maggiatal erlebte in jenem April vor 21 Jahren ein Flammenmeer. Während mehrerer Tage wütete das Feuer. Über ein Dutzend traditioneller Tessiner Häuschen wurden zerstört. Als möglicher Auslöser für das Feuer wurde später eine weggeworfene Zigarette ausgemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fall am Bundesgericht - Mann schenkt seiner Frau ein Vermögen – Kesb schreitet einNachdem ein Millionenerbe aus Luzern seiner Frau ein Vermögen vererben wollte, mischte sich die Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde Kesb ein. Jetzt hat das Bundesgericht ein Urteil gefällt.
Weiterlesen »
Mumpf AG / Autobahn A3: Renault geht in Flammen aufWährend der Fahrt auf der Autobahn begann ein Auto zu brennen. Der Fahrer konnte noch anhalten und den Renault unverletzt verlassen. Am 17. Juli 2023, um 17.30 Uhr fuhr ein Renault auf der A3 in Ri…
Weiterlesen »
Bergbau in der Tiefsee – Als würde ein Panzer über den Meeresgrund rollenBald könnten Konzerne mit der Rohstoffjagd unter Wasser beginnen – und ein einzigartiges Ökosystem zerstören. Unterwegs mit dem Forschungsschiff Sonne zu Manganknollen und Seegurken.
Weiterlesen »
«Ein Minus von 20 bis 30 Prozent am Aktienmarkt ist kein übertrieben schlechtes Szenario»Im cash-Interview erklärt Daniel Hartmann, Chefökonom beim Vermögensverwalter Bantleon, weshalb eine globale Rezession wahrscheinlich ist. Er sagt auch, was die Aktienmärkte als Folge erwartet.
Weiterlesen »
Selbstversuch als Bademeisterin – Putzen, Wasser kontrollieren – und dazwischen kurz ein Leben rettenIhre Arbeit ist unspektakulär. Wenns aber drauf ankommt, mutieren die Bademeister im Eglisee innert Sekunden zu Superhelden. Die BaZ-Journalistin hat den Selbstversuch gewagt.
Weiterlesen »
Alcaraz stürzt den Favoriten - Ein Sieg, der an Nadals Coup 2008 gegen Federer erinnertDer Coup von Carlos Alcaraz im Wimbledon-Final gegen Novak Djokovic erinnert stark an den Sieg von Rafael Nadal im Endspiel 2008 gegen Roger Federer. srftennis
Weiterlesen »