Auf einem Bauernhof in Deutschland starben an Silvester sieben Tiere durch Panik bei einem großen Feuerwerk. Der Bauer befürchtet, dass sich die Situation dieses Jahr wiederholen könnte.
Auf Beat Suters Gnadenhof starben am letzten Silvester sieben Tiere . Er fürchtet, dass sein Nachbar erneut ein grosses Feuerwerk veranstalten könnte. Doch nicht nur der Lärm kann für Tiere tödlich sein. Wie ein Beitrag von Tele M1 zeigt, sieht man die Spuren davon auf seinem Hof in Igelschlatt im Kreis Waldshut in Deutschland noch heute. Suter steht vor einem zerstörten Stall, ein 600 Kilogramm schweres Pferd habe ihm hier die Wand eingedrückt, daraufhin ging auch das Dach kaputt.
«Das steht alles noch gleich wie vor einem Jahr, weil ich das Geld nicht habe, um es zu reparieren», sagt der gebürtige Aargauer. Beat Suter hält ein Stück des in der Silvesternacht eingedrückten Zaunes in der Hand. Aus Panik vor einem Feuerwerk sind seine Tiere wild dagegen gerannt. Was ist passiert? Ein Nachbar schoss 45 Minuten lang direkt neben Suters Hof Feuerwerk in die Luft. «Das ist Krieg gewesen, was die da abgelassen haben. Es wurde geböllert, dass die Scheiben wackelden», beschrieb der Bauer das Feuerwerk damals gegenüber dem Südkurier. Sieben Tiere verloren ihr Leben. So auch zwei Strausse, die in den Zaun rannten und ihr Genick brachen. Auch in der Schweiz gibt es solche Vorfälle: Gemäss Tele M1 sei letztes Jahr im Kanton Solothurn ein Kalb von einer panischen Kuhherde zertrampelt worden. Christoph Hagenbuch, Präsident des Bauernverbandes Aargau, kritisiert deshalb die Böller zu Silvester. Ein Hauptproblem für Bauernbetriebe und ihre Tiere sei neben dem Lärm auch der Müll, der beim Feuerwerk entstehe. So würden Raketenreste teilweise auf der Wiese liegen bleiben und dann mit dem Futter in den Stall kommen. Tiere können daran verenden. «Meine Bitte an alle, die Feuerwerk machen: Geht dort, wo die Reste der Raketen runterkommen kurz schauen und nehmt den Abfall wieder mit», sagt Hagenbuch. Für Suter ist der Müll jedoch nicht das Hauptproblem. Er ist in Sorge, dass sein Nachbar in diesem Jahr erneut ein grosses Feuerwerk veranstaltet
Feuerwerk Tiere Bauernhof Lärm Müll
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Le Donne Dell’Alpe Bolla Froda: Frauen auf dem BauernhofAusschnitt aus der Video-Dokumentation von Aron Anselmi über Frauen im bäuerlichen Leben der Alpen, wie Brunella Ribeiro und Céline Zanini, die ihr Leben den Tieren und der Natur widmen.
Weiterlesen »
«Bauer sucht Frau»: Melk-Kurs und Herzklopfen auf dem BauernhofBei «Bauer sucht Frau» herrscht aktuell das reinste Liebeschaos bei den Bauern. Denn es gibt Spannungen zwischen den Hofdamen.
Weiterlesen »
Stadt St.Gallen SG: Kein Feuerwerk auf dem Klosterplatz abbrennenDer St.Galler Klosterplatz ist ein beliebter Treffpunkt an Silvester.
Weiterlesen »
XRP: Hoffnung auf rechtliche Siege mit Ausblick auf BullrunDie Chancen für einen baldigen Kurssprung von XRP stehen gut: Ripple blickt einem möglichen Ende des Rechtsstreits mit der SEC optimistisch entgegen.
Weiterlesen »
Biathlon-Staffel läuft auf Rang 8 – Zogg in China auf dem PodestHier finden Sie die wichtigsten Kurzmeldungen des Tages aus dem Wintersport.
Weiterlesen »
NHL in der Nacht auf Freitag - Niederreiters Jets finden auf die Siegerstrasse zurückWinnipeg beendet in der NHL ganz im Gegensatz zu Nashville seine Negativserie.
Weiterlesen »