Es regnet in «chüble» und bis Samstagmorgen wird das auch so bleiben. Derweil steigen die Wasserpegel in den Ostschweizer Gewässern entsprechend an. Je nach Region gilt die zweit- oder dritthöchste Unwetter-Gefahrenstufe.
Es regnet in Kübeln und bis Samstagmorgen wird das auch so bleiben. Derweil steigen die Wasserpegel in den Ostschweizer Gewässern entsprechend an. Je nach Region gilt die zweit- oder dritthöchste Unwetter-Gefahrenstufe.
Wir befinden uns mitten in der stärksten Phase des Unwetters, das momentan über die Schweiz zieht. Die Ostschweiz ist davon besonders stark betroffen. Bis am Samstagmorgen muss im FM1-Land mit einer Wassermenge von 50 bis 100 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden. Zum Vergleich: Im westlichen Mittelland liegen die erwarteten Summen von 15 bis 40 Litern pro Quadratmeter gemäss Meteonews deutlich tiefer.
«Es wird erhöhte Pegelstände geben. Lokal könnte ein Bach überfliessen oder es könnte Erdrutsche geben», sagt Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews, am Freitagmittag. Besonders angespannt für Rutschungen ist die Situation im . Ein Grossereignis in der Ostschweiz erwarte man aber nicht. «Kritisch wird es ab 150 bis 200 Litern in 24 Stunden. Jetzt sollte das Wasser noch ablaufen können», so Perret.
An die Bevölkerung appelliert er, sich bei Starkregen von Gewässern fernzuhalten. Zudem empfiehlt er, mit vorsorglichen Massnahmen die Gebäude zu schützen. Beispielsweise mit Sandsäcken oder Hochwasserschutzsystemen.Ebenfalls unter Beobachtung steht der Rhein im Rheintal. Beim Rhein-Unternehmen geht man auf Anfrage am Freitagmittag aber nicht davon aus, dass das Wasser über die Vorländer übergehen wird.
In der gesperrten Zone sind etwa der Radweg bei Lustenau sowie die Vorländer ab der Brücke Hard-Fussach bis zum Bodensee. Man wolle am Freitagabend entscheiden, ob Vorländer auf der Schweizer Seite ab Widnau bis St. Margrethen gesperrt werden sollen. Die Abflussspitze Höhe Diepoldsau werde heute in den späten Abendstunden erwartet, heisst es weiter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Wir hatten einen Traum und – wir haben ihn wahr gemacht»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Wenn wir einen guten Goalie finden, holen wir den»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
FCL-Sportchef Remo Meyer zur enttäuschenden letzten Saison: «Wir entwickelten zu selten ein Wir-Gefühl»Der FC Luzern verfehlt sein Ziel mit den besten sechs Mannschaften, er wird nur Siebter. Sportchef Remo Meyer im grossen Interview.
Weiterlesen »
Wasserpegel steigt: Bewohner von Insel in Panama werden umgesiedeltWeil ihre Insel durch den steigenden Meeresspiegel bedroht ist, haben rund 1200 Indigene in Panama…
Weiterlesen »
Wasserpegel steigt: Bewohner von Insel in Panama werden umgesiedeltPanama siedelt 1200 Indigene um, da ihre Insel durch den Klimawandel bedroht ist.
Weiterlesen »
Dauerregen trübt die Stimmung nicht: Das war der Liestaler Banntag 2024180 Männer der Dritten Rotte waren mit einem besonders gelassenen Chef unterwegs. Nur einer hat sich wegen des schlechten Wetters abgemeldet.
Weiterlesen »