Ermittler der südkoreanischen Anti-Korruptionsbehörde (CIO) scheiterten am Freitag am Versuch, den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol festzunehmen. Yoon wird wegen Machtmissbrauchs und Aufruhr verdächtigt.
Zuvor hatte die südkorea nische Anti- Korruption sbehörde (CIO) die Polizei darum gebeten, den Haftbefehl zu verlängern und die Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol zu vollstrecken. Den Ermittlern war es nach mehreren Versuchen nicht gelungen, Yoon aus eigenen Stücken in Gewahrsam zu nehmen.
Am Freitag hatten unter Führung der CIO Dutzende Ermittelnde mehr als fünfeinhalb Stunden lang versucht, Yoon festzunehmen, um ihn im Fall um die kurzzeitige Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember zu befragen. Auf dem Gelände der Residenz des Präsidenten stellten sich jedoch etwa 200 Mitglieder der Armee und des Sicherheitsdienstes den Behörden in den Weg. Aus Sicherheitsgründen brachen die Ermittler der Anti-Korruptionsbehörde schliesslich den Festnahmeversuch ab. Vorwürfe lauten auf Machtmissbrauch und Aufruhr. Vorübergehend führt der bisherige Finanzminister und Vize-Ministerpräsident Choi Sang Mok die Staatsgeschäfte. Die Vorwürfe gegen Yoon lauten auf Machtmissbrauch und Aufruhr. Vor dem Festnahmeversuch hatte er drei Vorladungen der Behörde für Korruptionsermittlung ignoriert. Diese beantragte schliesslich bei einem Gericht erfolgreich seine Festnahme
Südkorea Yoon Suk Yeol Festnahme Korruption Politik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Haftbefehl gegen suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeolEin Gericht in Seoul hat auf Antrag der Ermittler Haftbefehl gegen den suspendierten südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol erlassen. Yoon hatte sich wiederholt der Befragung durch Ermittler wegen der Ausrufung des Kriegsrechts verweiger.
Weiterlesen »
Südkorea: Neuer Antrag für Amtsenthebung des PräsidentenSüdkoreas Oppositionspartei hat einen zweiten Antrag für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Yoon Suk Yeol eingebracht.
Weiterlesen »
Südkorea: Polizei durchsucht Büros von Präsident Yoon Suk YeolDie Krise in Südkorea verschärft sich: Das Präsidentenbüro wurde durchsucht, währenddessen versuchte sich der Ex-Verteidigungsminister in Haft umzubringen.
Weiterlesen »
Parlament in Südkorea stimmt für Absetzung von Präsident Yoon Suk YeolEin erster Antrag gegen Präsident Yoon Suk Yeol war im Parlament gescheitert. Nun erhält ein zweiter Anlauf die benötigte Zwei-Drittel-Mehrheit.
Weiterlesen »
Südkorea: Ermittler laden Präsident Yoon Suk-yeol persönlich vorNachdem der südkoreanische Präsident seiner Macht enthoben wurde, laufen Ermittlungen wegen möglichen Machtmissbrauchs und Aufruhr gegen den 63-Jährigen.
Weiterlesen »
Südkoreas Parlament enthob Präsident Yoon Suk YeolDas südkoreanische Parlament hat am Samstag Präsident Yoon Suk Yeol des Amtes enthoben. Die Bevölkerung feierte den Entscheid, da er der für den überraschenden Kriegsrechtsverhängung Anfang Dezember verantwortlich war. Nun muss das Verfassungsgericht die Absetzung bestätigen.
Weiterlesen »