Ferien in Italien: Sizilien und Lipari – im Bann der Vulkaninseln

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ferien in Italien: Sizilien und Lipari – im Bann der Vulkaninseln
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 113 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 87%

Vulkane schufen hier Landschaften, die man bis ans Ende aller Tage bestaunen möchte. Ein kulinarischer Streifzug mit phänomenalen Aussichten.

Vulkane schufen hier Landschaften, die man bis ans Ende aller Tage bestaunen möchte. Ein kulinarischer Streifzug mit phänomenalen Aussichten.Der Aussichtspunkt nahe Taormina bietet einen Prachtblick auf die Bucht von Giardini Naxos und den schneebedeckten Ätna.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Die Sizilianer sind neugierig, haben ein lebhaftes Temperament und lieben es, sich in einer Konversation in Szene zu setzen. Ein eleganter Herr steht vor seinem Schuhgeschäft. «Buongiorno, signorine, come va?», spricht er uns an. «Seid ihr in Turnschuhen unterwegs?», fragt er mit prüfendem Blick. «Kommt doch herein.» Man duzt sich.

Plötzlich schlüpft er aus seinen Loafern und zeigt uns seine nackten Füsse. Von wegen Altherrenfüsse! Schneeweisse Zehen und ein wohlmodellierter Rist kommen zum Vorschein. Der Schuhmacher gibt uns das Geheimnis seines Jungbrunnens mit auf den Weg: «Denkt daran, immer Lederschuhe zu tragen, die euren Zehen genügend Platz bieten. Und verzichtet auf Socken. Dann tragen euch die Füsse wie von selbst durchs Leben.

Seine Ausbrüche, die seit 1329 dokumentiert sind, zerstörten schon viele Ortschaften und Menschenleben. Aber: Wo es Lava gibt, da ist die Erde fruchtbar, weil die Vulkanasche voller Mineralien ist. Deswegen schenkt der Vulkan im übertragenen Sinn auch Leben.Am nächsten Morgen machen wir uns im Bus früh auf zum Ätna. Wie eine Mondlandschaft sieht die Gegend bei den beiden Silvestri-Kratern aus.

Hier befindet sich ein Nadelöhr, das alle Reisenden passieren müssen, wollen sie auf eine der sieben Liparischen Inseln – auch Äolische Inseln genannt – übersetzen. Am kleinen Hafen herrscht Hochbetrieb. Jeder will ein Ticket für die letzte Fähre ergattern, die wegen hohen Wellengangs – «mare mosso» – erst um 20 Uhr nach Vulcano und Lipari ablegt. Endlich kommt die Durchsage des Kapitäns: «Das Wetter hat sich etwas beruhigt.

So geht es auch den Bewohnern von Vulcano: Sie lieben ihre Insel, die Besucher mit einem ungewöhnlich starken Schwefelgeruch begrüsst. An den Geruch haben sich die Einheimischen längst gewöhnt. Wer seiner Nase folgt, kommt vom Hafen an gelb-schwarz-grauen Felsformationen vorbei und landet direkt beim Natur-Thermalbad. Archaisch sieht dieses gelbliche Schlammloch mit den Badenden aus, das bei Psoriasis und anderen Hautkrankheiten wahre Wunder vollbringen soll.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Matteo Salvini will die Brücke Italien–Sizilien als DenkmalMatteo Salvini will die Brücke Italien–Sizilien als DenkmalMatteo Salvini forciert den Bau einer Brücke zwischen dem Festland und Sizilien. Ob er sich wenigstens bis zum Spatenstich im Amt hält, ist ungewiss.
Weiterlesen »

Dürre in Sizilien: Bauern vor MilliardenschadenDürre in Sizilien: Bauern vor MilliardenschadenSizilien leidet wieder Mal unter Hitze und Trockenheit. Der dortige Landwirtschaftsrat Sammartino schätzt die aktuellen Dürreschäden im Agrarsektor bereits auf bis zu 2,5 Mrd. Euro (2,4 Mrd. Franken). Hinzu kommen immer wieder Waldbrände, angefacht durch afrikanische Winde. Im Verdacht als Verursacher von Bränden stehen auch Bauern.
Weiterlesen »

Einmal in den Ferien, und schon gibt es Rücktrittsforderungen: Gemeinderat in Birsfelden steht in der KritikEinmal in den Ferien, und schon gibt es Rücktrittsforderungen: Gemeinderat in Birsfelden steht in der KritikDie SVP Birsfelden sieht sich betrogen: Simon Oberbeck, Gemeinderat und Vizepräsident der Mitte Birsfelden, habe der SVP eine Übereinkunft zu stillen Wahlen zu den Schulräten vorgegaukelt. Der Angegriffene hält wenig von der Kritik.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Putin attackiert Ferien-FliegerUkraine-Krieg: Putin attackiert Ferien-FliegerIm Ukraine-Krieg kommt es immer wieder zu GPS-Störungen im europäischen Luftraum – Putin soll dafür verantwortlich sein. Tausende Ferien-Flieger sind betroffen.
Weiterlesen »

Warum wir in den Ferien streiten – und was Sie tun könnenWarum wir in den Ferien streiten – und was Sie tun könnenWer kennt es nicht: Man ist zusammen guter Dinge losgezogen und schweigt sich wegen einer Bagatelle wenig später an? So vermeiden Sie das Feriendrama.
Weiterlesen »

US-Touri kassiert nach Schweiz-Ferien horrende HandyrechnungUS-Touri kassiert nach Schweiz-Ferien horrende HandyrechnungEin US-Tourist bereiste für drei Wochen die Schweiz und nutzte ohne sein Wissen Data-Roaming. Anschliessend erhielt er eine Rechnung von über 143'000 Dollar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 05:09:34