«Feinde des Fussballs» – Die Gewalt in Frankreich nimmt kein Ende

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Feinde des Fussballs» – Die Gewalt in Frankreich nimmt kein Ende
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 77%

Die Cupartie zwischen Paris und Lyon musste abgebrochen werden. Die Ausschreitungen bei diesem Fussballspiel sind wohl der rechtsradikalen Szene zuzuordnen.

Tribünen in Flammen: Lyon-Hooligans und Anhänger des FC Paris gehen beim Pokalspiel mit bengalischen Feuern aufeinander los.Erst am vergangenen Donnerstag hatten die französischen Fussballverbände sowie das Innen-, Justiz- und Sportministerium einen neuen Aktionsplan vorgestellt, um gegen die zuletzt immer massivere Fangewalt vorzugehen. Dass dringender Handlungsbedarf besteht, stellte sich dann am Freitagabend unter Beweis – zum wiederholten Mal in dieser Saison.

In Frankreich begann sofort die Aufarbeitung der Vorfälle. Sportministerin Roxana Maracineanu forderte den Fussballverband auf, nun endlich einzugreifen. Am Montag soll der Disziplinarausschuss des Verbands zusammenkommen. Olympique Lyon reagierte, indem vorerst keine eigenen Anhänger mehr mit zu Auswärtsspielen reisen dürfen.

Vorfälle hatte es etwa im September 2018 gegeben, als ein OL-Hooligan nach dem 2:1-Erfolg in der Champions League gegen Manchester City auf dem Rasen den Hitlergruss zeigte, oder zuvor im März 2018, als am Rande eines Spiels gegen ZSKA Moskau Nazi-Symbole auf den Zuschauerrängen zu sehen waren. Die L'Équipe zitiert einen bei Olympique gut vernetzten Spielerberater: «Es gibt eine Randgruppe gewalttätiger Typen von ganz rechts.

Gut möglich, dass angesichts der Vorfälle vom Freitag der tags zuvor verabschiedete Massnahmenkatalog noch verschärft wird. Bisher wurde beschlossen, dass ein Spiel künftig automatisch abgebrochen wird, wenn ein Spieler oder Schiedsrichter durch ein Wurfgeschoss verletzt wird, Plastikflaschen sollen zunächst bis zum Ende der laufenden Saison aus den Stadien verbannt werden. Dazu kommen individuelle Strafen gegen Randalierer, etwa Stadionverbote oder Bussen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona in der Schweiz – Israel setzt die Schweiz auf «rote Liste»Corona in der Schweiz – Israel setzt die Schweiz auf «rote Liste»20 Minuten informiert täglich rund um das Thema Coronavirus in der Schweiz. Hier findest du alle News im Ticker.
Weiterlesen »

Neues Rundfunkgesetz in Polen – Wer die Medien kontrolliertNeues Rundfunkgesetz in Polen – Wer die Medien kontrolliertDie Regierungspartei bringt auf die Schnelle ein Gesetz gegen Polens führenden unabhängigen Fernsehsender TVN24 auf den Weg. Tritt es in Kraft, so müssen die US-amerikanischen Eigentümer ihre Kontrollmehrheit verkaufen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 00:34:01