FC Luzern Transfer-News: Noah Rupp wird verliehen, Michèle Schnider kehrt zurück

Sport Nachrichten

FC Luzern Transfer-News: Noah Rupp wird verliehen, Michèle Schnider kehrt zurück
TRANSFERFOOTBALLFC LUZERN
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 513 sec. here
  • 15 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 225%
  • Publisher: 59%

Noah Rupp wechselt für ein halbes Jahr zum FC Stade Lausanne-Ouchy. Michèle Schnider kehrt nach 2,5 Jahren beim Servette FC Chênois Féminin zum FC Luzern zurück.

Ist das Stadion am Sonntag gegen St. Gallen ausverkauft? ++ Noah Rupp wieder in der Schweiz ++ Michèle Schnider kehrt zum FC Luzern zurück

Sportchef Sandro Waser erklärt in der Mitteilung: «Mit Michèle Schnider konnten wir unsere Wunschspielerin für das Wintertransferfenster verpflichten. Mit ihrer Vielseitigkeit und ihrer intensiven Spielweise bringt sie wichtige Elemente in unser Team. Durch ihre grosse Erfahrung und ihre Titelgewinne in Genf kann sie unserem jungen Team enorm weiterhelfen.»Bald ist es so weit: Am Sonntag kommt der FC St. Gallen nach Luzern.

Der FC Luzern gibt auf Instagram einen Einblick in die neue Garderoben. Grund dafür ist die Frauen-Nationalmannschaft. «Im Hinblick auf die im Sommer stattfindende Heim-Europameisterschaft der Frauen sind die Garderoben komplett umgebaut worden», schreibt der Klub. Seit mehreren Tagen hiess es, dass Ex-FCL-Spieler Ruben Vargas bereits diesen Winter Augsburg verlassen werde.

Beim FC Luzern hatte Asumah Abubakar insgesamt zehn Tore und sieben Assists in 62 Pflichtspielen erzielt. Mitte Januar 2022 wurde der Ex-Kriens-Stürmer für einen mittleren sechsstelligen Betrag vom FC Lugano zum FC Luzern transferiert. Beim FCL blieb der Portugiese mit ghanaischer Herkunft zwei Jahre, bevor er im Januar 2024 nach Zürich zu den Grasshoppers wechselte.

Zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs kehrten die lange verletzt gewesenen Sinan Karweina und Sofyan Chader zurück. Sie machten am Morgen interne Tests, ehe sie am Nachmittag dosiert trainierten. Noch nicht vollständig genesen von seiner Kreuzbandverletzung ist Nicky Beloko. Das nächste Wochenende werden die FCL-Profis in Engelberg verbringen. Ein Teamevent steht auf dem Programm.

Auch nach der Aktivkarriere blieb der Luzerner dem Fussball treu. Zwischen 2020 und 2022 war er zuerst Scout und dann Chefscout beim FC Bayern München, bevor er von Januar 2023 bis September 2024 als Leiter für Lizenzfussball und Fussballkooperationen bei Hoffenheim angestellt war. Wie mehrere deutsche Medien, darunter, nun berichten, wird Schwegler die sportliche Führung bei Eintracht Frankfurt übernehmen und damit an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren.

Bestandteil des Deals mit Brügge war nämlich eine Beteiligung des FCL im Falle eines Weiterverkaufes von Jashari an einen dritten Klub. Und da dürfte man sich in Luzern freuen über das, was man seit Kurzem auflesen kann: Dort haben die Experten Jasharis Marktwert auf 11 Millionen Franken angehoben. Fast doppelt so viel also wie noch im Sommer. Üblich sind bei einem Weiterverkauf rund 25 Prozent der gesamten Transfersumme.

Kamber kam in 56 Pflichtspielen für den FCL zum Einsatz und erzielte dabei sechs Tore. Zudem bestritt sie bereits zwei Länderspiele für das A-Nationalteam und absolvierte 28 Einsätze für verschiedene Nachwuchsnationalteams des SFV. Nach ihrer fussballerischen Ausbildung beim Team Zugerland und dem FC Luzern debütierte sie bereits als 16-Jährige in der AWSL und etablierte sich sofort als Stammspielerin im zentralen Mittelfeld.

Der Traum von der EM-Teilnahme findet somit für Jaquez wie auch für Lars Villiger, der ebenfalls auf dem Platz stand, ein jähes Endewohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Tolle Flanken schlägt der Lette aber auch für seine Nationalmannschaft. Beim 1:1 von Lettland auf den Färöer bereitet er mit einem hohen Ball in den Strafraum den 1:1-Ausgleich von Dario Sits mustergültig vor.

Als die reguläre Spielzeit sich dem Ende näherte, wurde die Partie emotionaler und gehässiger. Der Cheftrainer der Finnen sah durch Schiedsrichter Alejandro Ruiz gar die rote Karte. Bis zur 93. Minute sah es so aus, als ob sich die Nati mit einer Niederlage abfinden müsste, doch dann klappte es doch noch endlich mit dem Tore schiessen: Nils Reichmuth lancierte Bradley Fink, ebenfalls ein ehemaliger FCL-Junior, und dieser flankt ins Zentrum.

Weil auf der Allmend gleichzeitig der Circus Monti gastiert und darum am Sonntag nur eine begrenzte Anzahl Parkplätze zur Verfügung stehen wird, bittet der FC Luzern die Besucherinnen und Besucher des Spiels, frühzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. in Aarau berichtete, musste Chader mit den Einheiten bereits wieder aussetzen. Der FCL-Trainer: «Beim Schusstraining mit voller Belastung verspürte Sofyan Schmerzen.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es in der Nations League auch für Lettland und Andrejs Ciganiks. Am Samstag verloren die Balten mit 1:4 in Armenien, am Dienstag holte man sich ein 1:0 gegen die Färöer. Dauerläufer Ciganiks spielte beide Partien durch. Die Wünsche scheinen den 25-jährigen Stürmer zu berühren. In einer Story auf Instagram wendet sich der Deutsche an die Fans mit folgender Botschaft:

Adrian Grbic wird kommende Woche in das Mannschaftstraining einsteigen und ab sofort die Rückennummer 9 tragen. «Es muss nicht Adrian Grbic sein, dessen Transfer für uns schwer machbar ist», so der Liechtensteiner. Aber warum will Frick einen vierten Angreifer, jetzt wo Lars Villiger und Thibault Klidjé in sechs Pflichtspielen schon je fünfmal getroffen haben und Neuzugang Sinan Karweina eine hervorragende Rolle spielt? Frick: «Schnell ist etwas passiert und dann sind wir froh, zusätzlich eine echte Sturmspitze zu haben.

Thibault Klidjé bejubelt mit Kevin Spadanuda in Lugano den ersten von zwei Doppelpacks im Tessin innerhalb einer Woche.Nach Rückfrage bei Medienchef Markus Krienbühl dürfte der Einsatz des formstarken FCL-Stürmers Thibault Klidjé am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Winterthur nicht gefährdet sein. «Thibault sollte auflaufen können, daher geben wir Entwarnung», so Krienbühl.

Beim FCL kam der teure Neueinkauf überhaupt nicht auf Touren: In 15 Super-League-Spielen erzielte Ardaiz kein Tor, im Cup gelang dem Südamerikaner in zwei Partien der einzige Treffer für Blau-Weiss: das 2:0 beim 4:0-Sieg in Schötz aus der 1. Liga classic. Ardaiz kehrte diesen Sommer zum FCL zurück. Auch in fittem Zustand des Spielers wäre ein Comeback unter Frick nur schwer vorstellbar gewesen. Die Vertragsauflösung, die eine finanzielle Abfindung von Ardaiz nach sich zieht, ist die beste Lösung zum jetzigen Zeitpunkt. bestätigten sich: Für den 32-jährigen Tschechen geht der Karriereweg bei Aris Saloniki weiter.

Auch die FCL-Verantwortlichen zeigen klare Kante und schreiben in ihrem offiziellen Kanal auf Instagram: «Der FC Luzern verurteilt diesen Vorfall aufs Schärfste und wird versuchen, diese Person zu identifizieren und gegen sie ein Stadionverbot auszusprechen.» Und: «Gleichzeitig möchten wir uns bei unserem ehemaligen Spieler Dereck Kutesa in aller Form für diesen Vorfall entschuldigen.

Neben Lustenberger wird auch Marc Schneider neuer SRF-Experte. Der Ex-Thun-Trainer wurde als aktiver Spieler in den Nullerjahren Cupsieger und zweifacher Schweizer Meister mit dem FC Zürich. Aktuell trainiert Schneider den FC Vaduz. Marc Schneider und Fabian Lustenberger werden vor allem bei den Super-League-Übertragungen und an Cup-Wochenenden zum Einsatz kommen, Lustenberger auch an einzelnen Europacup-Abenden.

Das Familienunternehmen wurde 1988 von Angelo Gandolfi in der Provinz Parma gegründet und stellt seit jeher Sportartikel her. Der Vertrag mit Erreà läuft bis 2029. Zur Saisoneröffnung spielt der FCL am Samstag, 13. Juli, gegen den VfB Stuttgart. Die Schwaben haben letzte Saison die Bundesliga hinter Leverkusen als Zweiter in der Tabelle beendet. Das Spiel findet in der Swissporarena statt. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Ob der 23-Jährige in den definitiven EM-Kader kommt, ist derzeit noch völlig offen. Ein erster Hinweis könnte das erste Testspiel der Vorbereitung geben. Die vom Italiener Francesco Calzona trainierten Slowaken treffen am Mittwoch um 18 Uhr auf San Marino.Marius Müller hütete von 2019 bis 2023 das Tor des FCL in 120 Spielen, in einem davon wurde er mit den Luzernern Cupsieger.

Dante Carecci zeigt Markus Babbel am Bahnhof Mailand den Weg zum Zug für das europäische Auswärtsspiel bei Sassuolo im Sommer 2016.Ein Nachfolger steht bei den Innerschweizern auch schon bereit: Er heisst Süha Demokan. Der 57-Jährige amtete zwischen 2015 und 2021 beim FC Zürich als Teammanager und dazu interimistisch als Mediensprecher. Zuletzt fungierte Demokan bis Ende des Vorjahres als Sportkoordinator beim FC Schaffhausen.

Louis Schaub begeisterte beim FCL mit seiner Technik und seiner Übersicht. Zum FCL kehrt der Österreicher nicht zurück.Bei den Innerschweizern hat man gute Erinnerungen an den Österreicher. In 36 Spielen für den FCL erzielte er 9 Tore und gab 11 Assists – und trug massgeblich zum Cupsieg bei. 2014 wechselte Affolter schliesslich zum FC Luzern. Nach drei Jahren bei den Innerschweizern zog es den Abwehrhünen in die USA zu San Jose. In der MLS ist er zwar in drei Saisons nie Stammspieler, erfüllt sich dafür bei San Jose in Kalifornien seinen Bubentraum.

Starten wird die Schweiz am 15. Juni in Köln gegen Ungarn. Für Jashari wäre es nicht der erste Auftritt auf einer grossen Bühne: Er war der jüngste Spieler im Schweizer Kader an der WM in Katar. Zu seiner WM-Premiere kam er wenige Minuten vor dem Ende des Achtelfinals gegen Portugal. Goalie Pascal Loretz schaffte es bisher nur auf Einsätze in der Schweizer U19 und U21.Der 20-jährige Levin Winkler hat seinen ersten Profi-Vertrag beim FC Luzern unterschrieben.

«In royalem Blau und strahlendem Weiss kehren wir farblich zu unseren Wurzeln zurück», schreibt der FCL auf Social Media zu diesem Shirt. Die blaue Farbe repräsentiere die Reuss, welche die Alt- und Neustadt trennt. Die beiden Stadtteile schmücken dabei mit Plänen die jeweiligen Trikotseiten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

TRANSFER FOOTBALL FC LUZERN SWITZERLAND CHALLENGE LEAGUE

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzern Zeitung: FC Luzern gewinnt Testspiel, Bildigsnetz kooperiert mit Kanton Luzern und weitere NachrichtenLuzern Zeitung: FC Luzern gewinnt Testspiel, Bildigsnetz kooperiert mit Kanton Luzern und weitere NachrichtenDie Luzerner Zeitung berichtet über den Sieg des FC Luzern gegen den FC Schaffhausen im ersten Testspiel des Jahres. Weiterhin wird über die Zusammenarbeit des Kantons Luzern mit dem Bildungsnetzwerk Bildigsnetz, Mark Zuckerbergs neue Moderationsstrategie bei Facebook, Instagram und Threads sowie weitere Nachrichten aus Sport, Kultur und Wirtschaft berichtet.
Weiterlesen »

Luzern: Kleintheater bleibt bis 2029, FC Luzern startet die Saison mit TestspielLuzern: Kleintheater bleibt bis 2029, FC Luzern startet die Saison mit TestspielDie Luzerner Zeitung berichtet über verschiedene Themen aus der Stadt Luzern und der Schweiz. Unter anderem über das Kleintheater, das bis 2029 bleiben darf, den Start der Fußballsaison des FC Luzern mit einem Testspiel gegen den FC Schaffhausen, das Stimmrechtsalter 16, die Änderungen bei Facebook, Instagram und Threads, die Herausforderungen einer Familie mit einem Mitglied, das an Frühdemenz leidet, den CHI Basel 2025 und den Abbruch des Podcasts 'Zivadiliring'.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenKanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenWärmeverbünde sollen in der Agglomeration Luzern zusammengelegt werden, um ein gemeinsames Energienetz zu schaffen.
Weiterlesen »

Kanton unterstützt Pilotprojekte in den Bereichen «Klima und Energie» und «Eco-Design im Hochbau» mit einer halben Million FrankenKanton unterstützt Pilotprojekte in den Bereichen «Klima und Energie» und «Eco-Design im Hochbau» mit einer halben Million FrankenDer Kanton Luzern und die Hochschule Luzern unterstützen Pilotprojekte, die dabei helfen, den Klimawandel zu bewältigen.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: Neue Vereinbarung mit FC Luzern für sichere Fussballspiele unterzeichnetKanton Luzern: Neue Vereinbarung mit FC Luzern für sichere Fussballspiele unterzeichnetDer Kanton Luzern und der FC Luzern haben die Vereinbarung über die Abgeltung der Si- cherheitskosten neu verhandelt und unterzeichnet
Weiterlesen »

Luzern startet das Jahr mit Sieg gegen SchaffhausenLuzern startet das Jahr mit Sieg gegen SchaffhausenFC Luzern besiegte den FC Schaffhausen im ersten Testspiel des Jahres. Das Spiel am Mittwoch ab 13 Uhr wurde im Livestream übertragen. Weitere News aus der Region Luzern betreffen die Zusammenarbeit des Kantons Luzern mit dem Bildungsnetzwerk Bildigsnetz, die kündigte Moderationsänderungen bei Facebook, Instagram und Threads durch Mark Zuckerberg sowie die sportlichen Ereignisse der Spono Eagles, GC und FC Luzern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 02:33:46