FC Luzern: Neue Garderoben, Vargas-Transfer und Burch in Warschau

Sport Nachrichten

FC Luzern: Neue Garderoben, Vargas-Transfer und Burch in Warschau
TRANSFERSFOOTBALLFC LUZERN
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 509 sec. here
  • 15 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 224%
  • Publisher: 59%

Der FC Luzern zeigt die neu umgebauten Garderoben und diskutiert mögliche Transfer-Entwicklungen. Ruben Vargas wechselt nach Sevilla für 2,5 Millionen Euro, was auch dem FCL einen Solidaritätsbeitrag einbringen könnte, während Marco Burch in Warschau vor einem Wechsel stehen könnte.

So sieht die neue Garderobe aus ++ Geldsegen für den FCL? ++ Marco Burch bei Legia Warschau vor dem Absprung

Der Nati-Star aus Adligenswil bestritt insgesamt 50 Partien in der höchsten Liga für Luzern und spielte als Junior für den FC Adligenswil, beim SC Kriens und beim FC Luzern. «Wie Ruben Vargas mit seinen Leistungen unter anderem international auf sich aufmerksam gemacht hat, ist sicherlich auch ein Zeichen dafür, dass sich junge Talente bei uns optimal entwickeln und zeigen können», sagte Sportchef Remo Meyer damals.

Gerüchte über eine Übernahme der Nationalmannschaft von Mauritius dementierte FCL-Teammanager Süha Demokan kategorisch: «Mario tauscht sicher nicht mit einer Anstellung dieser Nationalauswahl im Indischen Ozean!» Zurzeit belegt Frick mit dem FCL Platz vier und der Rückstand auf Leader FC Lugano beträgt nur zwei Punkte. Der Liga-Neustart der Luzerner findet am 19. Januar mit dem Auswärtsspiel gegen das drittplatzierte Lausanne-Sport statt.

Pirmin Schwegler, zweiter von rechts, als damals 17-Jähriger beim FCL. Neben ihm stehen David Zibung und Christian Schwegler . Ganz links im Bild befindet sich Michael Diethelm.Via YB und Bayer Leverkusen landete Schwegler bei Eintracht Frankfurt, wo er fünf Jahre spielte und die Mannschaft auch als Captain auf den Platz führte.

In der Ostschweiz hat der ehemalige U-Nationalmannschaftsspieler inzwischen 44 Pflichtspiele absolviert und dabei zwei Tore geschossen. Nun kehrt der Dantas Fernandes nach eineinhalb Jahren in die Zentralschweiz zurück. Wie es vonseiten FCL heisst, wird er Back-up von Andrejs Ciganiks auf der Linksverteidiger-Position sein. Bung Meng Freimann wird vom FC Luzern positionstechnisch als Innenverteidiger angesehen.

Auch in der ersten Mannschaft konnte Walker bereits erste Akzente setzen. Am 30. November feierte er beim Spiel in Yverdon sein Debüt in der Super League. Nach seiner Einwechslung trug er dazu bei, den knappen 1:0 Sieg über die Zeit zu bringen.Nach 2,5 Jahren im AWSL-Team verlässt Lia Kamber den FC Luzern, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

«Lars ist ein Mentalitätsspieler, der sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat», lässt sich FCL-Sportchef Remo Meyer in einer Mitteilung des Vereins zitieren. «Wir sind sehr glücklich, dass wir auch in den kommenden Jahren von seinen Qualitäten profitieren können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»Christian Streich im Wankdorfstadion bei der Partie YB gegen Luzern, neben ihm der Vater von FCL-Captain Pius Dorn.

Nach einer mehrheitlich ausgeglichenen ersten Hälfte waren es dann die Finnen, welche nach dem Pausentee besser ins Spiel kamen. Für Ottiger war in der 58. Minute Feierabend und nach dem 1:0 durch die Finnen in der 72. Minute musste wenig später auch Villiger, der in der zweiten Halbzeit eher blass blieb, vom Feld.

So darf sich der Baarer Captain der U21-Nati wahrscheinlich sogar Chancen ausrechnen, bald wieder von Murat Yakin für die A-Nationalmannschaft nominiert zu werden.Volle Ränge am Sonntag gegen Basel auf der Allmend – die Swisspor-Arena ist seit Donnerstagabend bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Ebenfalls auf Spielminuten in der Nati-Pause kam Donat Rrudhani. Der YB-Leihspieler wurde bei der 0:3-Niederlage von Kosovo gegen Rumänien in der 81. Minute beim Stand von 0:2 eingewechselt. Besser lief es den Kosovaren und Rrudhani am Montag, als sie Zypern in der Nations League mit 4:0 bezwingen konnten. Rrudhani spielte durch und durfte sich zwei Assists aufschreiben.

Bei den Argentinos Juniors in der höchsten Liga Argentiniens wird Ardaiz mit Francis Mac Allister zusammenspielen. Er ist der Bruder von Liverpool-Star Alexis Mac Allister, der 2022 in Katar an der Seite von Superstar Lionel Messi mit Argentinien Weltmeister wurde und der in diesem Sommer auch die Copa America gewann. Übrigens sind die Argentinos Juniors aus der Hauptstadt Buenos Aires der ursprüngliche Klub von Diego Armando Maradona.

«Wir sind sehr glücklich, dass es mit der Rückkehr von Adrian geklappt hat», wird FCL-Sportchef Remo Meyer in einer Meldung des Vereins zitiert. Es sei der beidseitige Wunsch gewesen, die Zusammenarbeit fortzusetzen, sagt Meyer. Entsprechend intensiv hätten beide Seiten an einer Möglichkeit gearbeitet. Mit dem 28-jährigen Vollstrecker habe der FCL nun zusätzliche Optionen in der Offensive.

Lorient, aktuell in der Ligue 2, zahlte vor vier Jahren 9 Millionen Euro für Grbic, dessen Kontrakt Ende Saison ausläuft. Für den klammen FCL ist es derzeit unmöglich, eine hohe sechsstellige und erst recht nicht eine siebenstellige Summe für einen Neuzugang auszugeben. FCL-Coach Frick wünscht sich trotzdem einen zusätzlichen Stürmer.

Adrian Grbic , der in der letzten Rückrunde an den FC Luzern ausgeliehen war, könnte wieder in die Zentralschweiz zurückkehren. Die Chancen steigen, weil das Transferfenster bald schliesst und der Österreicher bei Lorient keine Zukunft hat, schreibt der. Grbic' Management suche nach Lösungen. Falls der Vertrag mit Lorient vorzeitig aufgelöst würde, könnte er bei einem anderen Klub unterschreiben.

Die Verpflichtung von Ardaiz geht als eines der grössten Transfer-Missverständnisse des FCL in die Geschichte ein: Der Stürmer wurde vor zwei Jahren für eine hohe sechsstellige Summe – andere Quellen sprechen sogar von rund 1 Million Franken – vom FC Schaffhausen übernommen. Gegen die Ostschweizer hatten die Innerschweizer Wochen vorher die Barrage bestritten und den Ligaerhalt geschafft.

Weil Luzern-Trainer Mario Frick mit «El Loco», dem doch ziemlich verrückten Paradiesvogel aus Uruguay, in Disziplinfragen überhaupt nicht übereinstimmte, wurde Ardaiz in der vergangenen Saison in die Türkei an den Zweitligisten Sanliurfaspor ausgeliehen. Dort verletzte er sich nach wenigen Partien wie erwähnt schwer am Knie. Die Operation des Kreuzbandrisses soll in der Türkei nicht ohne Komplikationen erfolgt sein. Der Heilungsverlauf zog sich dahin.

Rund um die erste Saisonpartie des FC Luzern am vergangenen Sonntag gegen Servette ist es zu einem Diskriminierungs-Skandal gekommen. Wie der Super-League-Klub aus der Innerschweiz schreibt, ist ein Spieler der Genfer nach der Luzerner 1:2-Heimniederlage von einem vermeintlichen Fan des FCL auf Instagram rassistisch beleidigt worden.

«Wir standen mit Stefan auch nach seinem Weggang aus Luzern in Kontakt», wird FCL-Sportchef Remo Meyer in der Mitteilung zitiert. «Durch den Wechsel nach Belgien zu Charleroi konnte sich Stefan nochmals weiterentwickeln und wir sind überzeugt, mit ihm einen absoluten Mentalitäts- und Führungsspieler verpflichtet zu haben, der uns sportlich weiterhelfen wird.

Als Konsequenz wurde der 22-Jährige in der vergangenen Saison an den FC Biel ausgeliehen, wo er in 30 Spielen auf vier Tore in der Promotion League kam. Diese Leistung scheint beim FC Baden beeindruckt zu haben. Die Aargauer verpflichten Monney, dessen Profivertrag beim FCL diesen Juni endet. Der FC Baden spielte letzte Saison in der Challenge League, stieg jedoch als abgeschlagener Letzter in die Promotion League ab.

Am Samstag, 29. Juni, spielt man in Horw gegen den SCR Altach aus Österreich. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.Am Mittwoch, 10. Juli, kommt es zum Zentralschweizer Derby. Der FCL spielt in Cham gegen den SC Cham. Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Am Dienstag bei der EM-Vorbereitungspartie der Schweiz gegen Estland war der 46-Jährige aus Ennetbürgen noch einmal als Stadionmanager für ein Länderspiel in der Swisspor-Arena verantwortlich. Wer beim FCL als Nachfolger von Blättler in der neuen Saison vorgesehen ist, soll dem Vernehmen nach noch nicht bekannt sein.Freudige Neuigkeiten bei Ismajl Beka. Der FCL-Innenverteidiger hat sich mit seiner Partnerin verlobt.

Carecci gilt als fleissiger und seriöser Teammanager, der unter anderem die Auswärtsfahrten inklusive Hotelübernachtungen sowie die Trainingslager des FCL sorgfältig vorbereitete und organisierte. Bereits am Montag gab es via Sky entsprechende Spekulationen rund um Müller. Von den Vereinen bestätigt wurde der Wechsel bisher aber noch nicht.Hoffmann, sehr offen für einen Wechsel zu Schalke. Hat aber auch eine konkrete Option im Ausland. Und Ben Manga hat weitere Namen auf dem Zettel.Wie mehrere Medien in Österreich berichten, ist die Rückkehr von Louis Schaub zu Rapid Wien nur noch Formsache.

Nach vier Jahren in der höchsten Schweizer Liga wurde Affolter 2012 nach Bremen ausgeliehen, wo er für den SV Werder Bundesligaerfahrung sammeln durfte. 2012 betrug sein Marktwert gemäss dem Portal Transfermarkt 1.5 Millionen Euro – einen Wert, den Affolter danach nicht mehr erreichte. Er kehrte nach einem Jahr in Deutschland zu YB zurück, wo es ihn allerdings nicht mehr lange hielt.

Weitere Testspielgegner des FCL sind in diesem Sommer der SCR Altach in Horw , der FC Schaffhausen in Sempach und der SC Cham in dessen Stadion Eizmoos .Grosse Ehre für zwei FCL-Jungtalente: Goalie Pascal Loretz und sein Mitspieler Ardon Jashari haben es ins vorläufige Nati-Kader für die EM in Deutschland geschafft. Derzeit sind 38 Akteure nominiert. Trainer Murat Yakin muss am 7. Juni bei der Uefa sein definitives Kader einreichen, 26 Spieler dürfte es umfassen.

Das Stadtfest findet am 28./29. Juni statt. Ziel soll es sein, verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammenbringen. Dabei wird der Reinerlös aus dem Verkauf der Festabzeichen der Stiftung «Luzern Hilft» gespendet. «Die Vision und der Solidaritätsgedanke des Stadtfestes entsprechen genau unseren Werten, daher wird der FC Luzern dieses Jahr das erste Mal am Stadtfest mithelfen», hält der FCL dazu fest.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

TRANSFERS FOOTBALL FC LUZERN RUBEN VARGAS MARCO BURCH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Luzern Zeitung: FC Luzern gewinnt Testspiel, Bildigsnetz kooperiert mit Kanton Luzern und weitere NachrichtenLuzern Zeitung: FC Luzern gewinnt Testspiel, Bildigsnetz kooperiert mit Kanton Luzern und weitere NachrichtenDie Luzerner Zeitung berichtet über den Sieg des FC Luzern gegen den FC Schaffhausen im ersten Testspiel des Jahres. Weiterhin wird über die Zusammenarbeit des Kantons Luzern mit dem Bildungsnetzwerk Bildigsnetz, Mark Zuckerbergs neue Moderationsstrategie bei Facebook, Instagram und Threads sowie weitere Nachrichten aus Sport, Kultur und Wirtschaft berichtet.
Weiterlesen »

Luzern: Kleintheater bleibt bis 2029, FC Luzern startet die Saison mit TestspielLuzern: Kleintheater bleibt bis 2029, FC Luzern startet die Saison mit TestspielDie Luzerner Zeitung berichtet über verschiedene Themen aus der Stadt Luzern und der Schweiz. Unter anderem über das Kleintheater, das bis 2029 bleiben darf, den Start der Fußballsaison des FC Luzern mit einem Testspiel gegen den FC Schaffhausen, das Stimmrechtsalter 16, die Änderungen bei Facebook, Instagram und Threads, die Herausforderungen einer Familie mit einem Mitglied, das an Frühdemenz leidet, den CHI Basel 2025 und den Abbruch des Podcasts 'Zivadiliring'.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenKanton Luzern: EU-Verhandlung Ein Energienetz für die ganze Agglo Luzern: Wärmeverbünde sollen zusammengelegt werdenWärmeverbünde sollen in der Agglomeration Luzern zusammengelegt werden, um ein gemeinsames Energienetz zu schaffen.
Weiterlesen »

Kanton unterstützt Pilotprojekte in den Bereichen «Klima und Energie» und «Eco-Design im Hochbau» mit einer halben Million FrankenKanton unterstützt Pilotprojekte in den Bereichen «Klima und Energie» und «Eco-Design im Hochbau» mit einer halben Million FrankenDer Kanton Luzern und die Hochschule Luzern unterstützen Pilotprojekte, die dabei helfen, den Klimawandel zu bewältigen.
Weiterlesen »

Transfer-Ticker: Nati-Star Vargas unterschreibt beim FC SevillaTransfer-Ticker: Nati-Star Vargas unterschreibt beim FC SevillaWinterzeit heisst Transferzeit. Vom Gerücht bis zum Wechsel – im Nau.ch-Ticker bleibst du über das internationale Fussball-Geschäft auf dem Laufenden.
Weiterlesen »

Luzern startet das Jahr mit Sieg gegen SchaffhausenLuzern startet das Jahr mit Sieg gegen SchaffhausenFC Luzern besiegte den FC Schaffhausen im ersten Testspiel des Jahres. Das Spiel am Mittwoch ab 13 Uhr wurde im Livestream übertragen. Weitere News aus der Region Luzern betreffen die Zusammenarbeit des Kantons Luzern mit dem Bildungsnetzwerk Bildigsnetz, die kündigte Moderationsänderungen bei Facebook, Instagram und Threads durch Mark Zuckerberg sowie die sportlichen Ereignisse der Spono Eagles, GC und FC Luzern.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 03:53:58