Drei Wochen nach Ausbruch des Waldbrands ob Bitsch hat sich die Lage stabilisiert. Die Behörden haben den Übergang von der besonderen in die normale Lage eingeleitet. Die Einsatzkräfte bleiben aber in Alarmbereitschaft.
Die Einsatzkräfte haben in den vergangenen Tagen noch immer versteckte Glutnester gefunden. Allein in der aktuellen Woche waren es 25. In der Woche zuvor noch mehr als doppelt so viele.
Wie die Reportage von 10vor10 vor Ort im Waldbrandgebiet zeigt, war nebst den technischen Hilfsmittel aber auch die Nase – sprich der Geruchssinn – ein wichtiges Hilfsmittel. Immer wieder kommt es vor, dass die Einsatzkräfte Rauch und verbranntes Gehölz riechen – dann geht es der «Nase nach», bis der Brandherd gefunden ist und mittels eingeflogenen Wasserpumpen gelöscht werden kann.
Auch mehrfache Niederschläge seien oft zu wenig wirksam, um die Glutnester zu löschen. Daher werden zum Löschen Hochdruckpumpen und ein Wassertank eingeflogen. Mittels montierter Löschlanze schiesst das Wasser anschliessend mit 200 bar tief ins Erdreich. 50'000 Bäume verbrannt Revierförster Aschilier erklärt, dass man nun Massnahmen für die Aufforstung des Waldes prüfe. Bis sich der Wald vollständig erholt haben wird, wird es bis zu 100 Jahre dauern.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Waldbrand nach drei Wochen eingedämmtDer Waldbrand bei Bitsch VS hat sich drei Wochen nach dem Ausbruch stabilisiert. Am Freitagabend wurde der Übergang von der besonderen Lage in die normale Lage eingeleitet.
Weiterlesen »
Waldbrand Bitsch: 132 Hektaren betroffenWaldbrand Bitsch: 132 Hektaren betroffen Der Waldbrand bei Bitsch VS hat sich drei Wochen nach dem Ausbruch stabilisiert. Am Freitagabend wurde der Übergang von der besonderen Lage in die normale Lage eingeleitet.
Weiterlesen »
Heftige Kollision mit drei PWs in Campascio GR – Autofahrerin (54) verletztBei Überholmanövern sind am Freitagmorgen drei Personenwagen miteinander kollidiert. Eine Lenkerin wurde leicht verletzt.
Weiterlesen »
Achtelfinal-Out gegen Spanien - Der Drei-Punkte-Plan scheiterte dreifachDie Schweiz hat sich am FIFAWWC gegen Spanien viel vorgenommen und ist krachend gescheitert. Woran haperte es bei Grings' Equipe? srfsport Fussball
Weiterlesen »
Prozess in Pakistan – Oppositionsführer Khan zu drei Jahren Haft verurteiltDer ehemalige pakistanische Premierminister Imran Khan ist in einem Korruptionsprozess schuldig gesprochen worden.
Weiterlesen »
Xamax zittert sich in Aarau zu drei Punkten ++ Vaduz mit erstem SaisonsiegXamax zittert sich in Aarau zu drei Punkten ++ Vaduz mit erstem Saisonsieg sportnews bluesport
Weiterlesen »